Es gibt hier im Forum ja schon unzählige Threads zum Thema Fußbodenheizung richtig auslegen, perfekter Verlegeplan etc...
Ich würde stattdessen lieber ein paar hundert Euro in die Hand nehmen und es von einem Profi planen lassen. Macht das Sinn? Hat jemand hier Empfehlungen, wer das machen kann? Gerne auch jemand aus dem Forum, wenn's ein Profi ist.
Im Internet habe ich nur das hier gefunden. Nette Website, aber keine Ahnung ob die gut sind?
https://ingenieurbuero-heckmann.de/fussbodenheizung/ Bei meinem Installateur habe ich nicht das Gefühl, dass er dem Thema die gleiche Bedeutung zumisst, wie das hier im Forum bei den meisten der Fall ist. :) Deshalb lieber wen anderen machen lassen.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Bedeutung einer präzisen Planung von Fußbodenheizungen (FBH) und raumweise Heizlastberechnungen hervorgehoben. Einige Teilnehmer empfehlen, diese Planung von Fachleuten durchführen zu lassen, um Qualität und Effizienz zu gewährleisten. Es werden Kostenschätzungen für Planungsdienstleistungen diskutiert, wobei 1000 Euro für eine Heizlastberechnung als normal erachtet wird. Der Austausch thematisiert auch die Herausforderungen bei der Anordnung und Dimensionierung der Heizkreise sowie den Einfluss von solaren und internen Wärmegewinnen auf die Raumtemperatur, insbesondere in Badezimmern. Mehrere Teilnehmer betonen, dass eine sorgfältige Planung notwendig ist, um langfristige Probleme zu vermeiden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen