Servus,
ich betreibe seit einigen Jahren eine Sole-WP mit Flächenkollektor. Funktioniert bisher ohne größere Probleme. Bin seit einiger Zeit am rumprobieren und frage mich schon lange warum meine dicke Sole-Pumpe (Stratos 30/1-8) eigentlich auf Vollgas laufen muss, damit sich seine Spreizung von ca. 3,5K einstellt. Kollektor besteht aus 4 x 200m 32er Rohr wodurch sich ein Druckverlust für den Kollektor von um die 270mBar ergeben sollte (bei definierten Bedingungen). Aber der Gesamtdruckverlust erscheint mir ein bisserl zu hoch für diese Pumpe?
Nun ist mir der Soleverteiler aufgefallen - dieser könnte in falscher Flussrichtung eingebaut worden sein - Verteiler "Vorlauf" geht zu
WP WP [Wärmepumpe]-Ein?? Wie ist eure Meinung dazu? Danke!

">
Verteiler"Rücklauf
Verteiler "Vorlauf"
WP Sole Ein/Aus
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurde erörtert, ob der Einbau des Membran-Ausdehnungsgefäßes (MAG) vor oder nach der Pumpe optimal ist und welche Auswirkungen die Flussrichtung des Soleverteilers auf die Systemeffizienz hat. Es wurde festgestellt, dass die Pfeile in der technischen Skizze irreführend sind und dass der Soleverteiler Typ 2060 bidirektional einsetzbar ist. Die Teilnehmer berechneten Druckverluste in der Anlage und fanden heraus, dass erhebliche Widerstände durch unsachgemäße Rohrleitungen entstehen, was zu einer Überlastung der Pumpe führt. Schließlich wurde beschlossen, fehlerhafte Rohre auszutauschen, um den Systembetrieb zu optimieren.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen