Liebes Forum,
wir planen zwischen Wohnzimmer und Essbereich eine Zwischenwand zu errichten (12 cm dick). Auf der einen Seite grenzt die Zwischenwand an einer Stahl Säule an (tragend), an der ich die Zwischenwand aber nicht fixieren kann (zumindest wüsste ich nicht wie). Auf der anderen Seite hat die Zwischenwand keinen Abschluss (grenzt also nicht an eine Wand oder Säule).
Meine Frage ist nun, hält die Zwischenwand einfach so (also ohne seitliche Fixierung)? Auf der einen Seite ist das Esszimmer und wir würden gerne eine Eckbank an der Zwischenwand errichten.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Schöne Grüße
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über den Bau einer Zwischenwand wurden verschiedene Ansätze zur Verankerung und Konstruktion erörtert. Ein Teilnehmer fragte nach einer Skizze, um die Details besser zu verstehen. Die Vorschläge umfassten die Verwendung von Riegelkonstruktionen oder Rigipswänden, wobei die Stabilität und der Aufwand abgewogen wurden. Zudem wurde diskutiert, wie man eine Stahlstütze integrieren kann und ob eine Rahmenkonstruktion für eine geplante Verglasung möglich ist. Abschließend wurde die Idee einer rahmenlosen Verglasung angesprochen und die Notwendigkeit der Abstimmung mit einem Glaser thematisiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen