Zusammenfassung: Beschattungszeit ermitteln | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Beschattungszeit ermitteln (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Bube
  •   Bronze-Award
4.10. - 6.10.2021
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 5 Autoren
Unser Haus ist ziemlich nach Süden ausgerichtet (10° Richtung Osten gedreht). Vor langer Zeit dürfte auf dem Grundstück der Felsen abgebaut worden sein und daher ist das Gelände auf jeder Seite bis auf den Süden höher. Im Norden und Osten befindet sich noch dazu ein Waldstück. Im Westen steht ein höheres Haus.  Das Haus befindet sich noch im Bau. Beim Dachdecken habe  ich bereits die ganze Südseite (25°Satteldach) mit Montagehaken für eine PV Anlage versehen. Es ist Platz für 20 Module. D.h. je nach Modulgröße ~7,4 bis 8 kW Peak. 
Da bereits in den Sommermonaten die Sonne im Osten kaum über die Bäume  steigt bin ich am überlegen ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt die nächsten Monate zu nutzen um die Sonnenstunden messen zu können bzw. zu eruieren wie lange das Dach beschattet ist.
Die Aufzeichnung sollten dann hilfreich für die Auswahl des Wechselrichter (solaredge?!) sein.

Ist so eine Messung eurer Meinung nach machbar/sinnvoll?

In einer Diskussion wurden verschiedene Softwarelösungen für die Planung von Photovoltaikanlagen erörtert. Der Austausch konzentrierte sich auf Programme wie PVsol und SolarEdge Designer, die eine Jahressimulation und genaue Standortanalysen ermöglichen. Die Teilnehmer wiesen auf die Bedeutung von Wetterbedingungen, Lichtverhältnissen und Verbrauchsprofilen bei der Ertragsberechnung hin. Es wurde auch diskutiert, ob der Zugang zu bestimmten Programmen nur für Installateure oder Privatpersonen eingeschränkt ist. Zudem wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen, Zugang durch falsche Angaben zu erhalten. Die Meinungen waren überwiegend positiv bezüglich der Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Tools.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen