« Photovoltaik / PV  |

Beschattungszeit ermitteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
4.10. - 6.10.2021
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Unser Haus ist ziemlich nach Süden ausgerichtet (10° Richtung Osten gedreht). Vor langer Zeit dürfte auf dem Grundstück der Felsen abgebaut worden sein und daher ist das Gelände auf jeder Seite bis auf den Süden höher. Im Norden und Osten befindet sich noch dazu ein Waldstück. Im Westen steht ein höheres Haus.  Das Haus befindet sich noch im Bau. Beim Dachdecken habe  ich bereits die ganze Südseite (25°Satteldach) mit Montagehaken für eine PV Anlage versehen. Es ist Platz für 20 Module. D.h. je nach Modulgröße ~7,4 bis 8 kW Peak. 
Da bereits in den Sommermonaten die Sonne im Osten kaum über die Bäume  steigt bin ich am überlegen ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt die nächsten Monate zu nutzen um die Sonnenstunden messen zu können bzw. zu eruieren wie lange das Dach beschattet ist.
Die Aufzeichnung sollten dann hilfreich für die Auswahl des Wechselrichter (solaredge?!) sein.

Ist so eine Messung eurer Meinung nach machbar/sinnvoll?

  •  Weinkeller1
5.10.2021  (#1)
PVsol Demo 30 Tage runterladen. 3D Programm mit Jahressimulation auch google maps importierbar für Abstände der Bäume,...

Die Ergebnisse mit verschiedenen Wechselrichtern, Bäumen,... vergleichen. Aufwand mM nach viel geringer.

Außerdem nicht vergessen z.B. Wetter gerade jetzt Oktober ist ein Bsp: ein Jahr super Herbst ein Jahr Nebelsuppe jeden Tag macht 50% Unterschied im Ertrag. Nicht alles overengineeren.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
5.10.2021  (#2)
Warum nicht mal z.B. jede Stunde ein Foto vom Dach machen bei Sonnenschein. Muss natürlich alle x Wochen wiederholt werden um auch den Verauf über die Jahreszeit erkennen zu können. 

1
  •  Solarbuddys
5.10.2021  (#3)
Alternativ auch das kostenlose Programm SolarEdge Designer runterladen (=Vollversion) ,  Kenne persoenlich aktuell nochts besseres (Preis/Leistung/Funktionalitaet).

Haeuschen einzeichnen , Baeume dazu (geht seit gestern, wir haben bis dato immer "Mauern" gezeichnet) , Verbrauchsprofil auswaehlen bzw monatliches Lastprofil eintragen und Du hast Dein PERSOENLICHES Ergebnis, auf Deinem Standort mot einer Genauigkeit von ca +/-5% wenn ich mir die Auslegungen der letzten Jahre so anschaue (Fiese Wetterkapriolen im glaettenden Schnitt einberechnet - weiss man ja nie :o) ) 

Viele denken nur an das PÖSE Verschattungsthema , aber wie Weinkeller1 richtig schreibt gehts auch viel um diffuses Licht oder bei Schnee wo sich schnell Unterschiede im Ertrag zeigen.  




1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#4)
schau mal ob die Infos von www.sonnenverlauf.de für dich ausreichend sind.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
5.10.2021  (#5)
Danke für eure Antworten!

Insgeheim habe ich mir schon gedacht dass meine Idee nicht ganz leicht durchzuführen ist. ;) 
Werde mir die Programme bei Gelegenheit ansehen!

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
5.10.2021  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Alternativ auch das kostenlose Programm SolarEdge Designer runterladen (=Vollversion) ,  Kenne persoenlich aktuell nochts besseres (Preis/Leistung/Funktionalitaet).

Kann es sein dass das Programm nur für Installateure oder Personen mit solaredge Anlage (Eingabe der SN) verwendbar ist? 

1
  •  Solarbuddys
5.10.2021  (#7)

zitat..
Bube schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Alternativ auch das kostenlose Programm SolarEdge Designer runterladen (=Vollversion) ,  Kenne persoenlich aktuell nochts besseres (Preis/Leistung/Funktionalitaet).
──────

Kann es sein dass das Programm nur für Installateure oder Personen mit solaredge Anlage (Eingabe der SN) verwendbar ist?

JAEIN - also es steht ja Kostenlos dort. Mach einfach einen Installateuerzugang und zack solltest du drinnen sein. Kunde von uns hat sich den auch die Tag runtergeladen  bzw dort angemeldet ohne Probleme und kann das Programm voll nutzen.


Wenn Du auf Anlagenbesitzer drückst kommst du "nur" zum Appstore wo du dann die "mysolarEdge" App runterladen kannst wo man als Besitzer dann alles sieht.


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
6.10.2021  (#8)

zitat..
Solarbuddys schrieb: JAEIN - also es steht ja Kostenlos dort. Mach einfach einen Installateuerzugang und zack solltest du drinnen sein

Wird wahrscheinlich möglich sein. Man muss nur ein paar falsche Angaben machen ;(..

1
  •  Solarbuddys
6.10.2021  (#9)
 

zitat..
Bube schrieb:

──────

Wird wahrscheinlich möglich sein. Man muss nur ein paar falsche Angaben machen ;(..

Keine Falschen ! Sondern versehentlich nicht ganz richtige 😂
Aber SE duerft das egal sein, die profitieren in Summe ja davon das Leute den Designer verwenden. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: jahresrechnung aufgeschlüsselt - variable aufwendungen mehr als 3/4?