Zusammenfassung: Hinterlüftung Lärchenverschalung | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Hinterlüftung Lärchenverschalung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Beobachter
6.5. - 8.5.2021
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 5 Autoren
Liebes Forum!

Ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage:

Wir haben mit einem 50er Ziegel gebaut. Der Ziegel wurde außen grob mit Klebespachtel verspachtelt. Die Zimmerei hat jetzt  8 cm starke Holzstaffeln horizontal als Unterkonstruktion auf das Mauerwerk montiert und darauf kommt jetzt die UV beständige schwarze Folie. Die Lärchenbretter (vertikal mit ca. 8 mm Fuge und unterschiedlichen Brettbreiten) kommen jetzt direkt auf die Folie.

Meine Frage ist jetzt ob dadurch eine ausreichende Hinterlüftung der Lärchenbretter gegeben ist, da sich die Folie unmittelbar dahinter befindet? Da ich den Aufbau bisher nur umgekehrt kenne, Folie auf der Mauer, darüber Tragekonstruktion und darauf Montage der Lärchenbretter, bin ich etwas verunsichert.

Ich freue mich über hilfreiche Infos und Hinweise.

LG

In der Diskussion wird die Funktion von Folien in Fassadenkonstruktionen erörtert. Es wird festgestellt, dass Wasser, das durch die Schalung und Folie auf die Unterkonstruktion gelangt, schlecht abfließen kann. Die Teilnehmer schlagen eine Konstruktion mit vollständiger Verspachtelung des Ziegels, Winddichtigkeit, und einer strukturierten Lattung vor. Einige äußern Bedenken bezüglich möglicher Hohlräume hinter der Folie und der Notwendigkeit einer Hinterlüftung. Es wird die Bedeutung einer dichten Gebäudehülle hervorgehoben, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ein Teilnehmer plant, eine Zeichnung des Fassadenaufbaus anzufordern, um Missverständnisse zu klären.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen