Zusammenfassung: NÖ Bauordnung - Niedrigstenergiehaus ab 1.1.2021 | Baurechtforum auf energiesparhaus.at
« Baurecht  |

NÖ Bauordnung - Niedrigstenergiehaus ab 1.1.2021 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  premo
25.11.2020 - 28.3.2021
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 6 Autoren
Auszug aus der NÖ Bauordnung
§ 44 (5)
Neubauten von konditionierten Gebäuden sind ab dem 1. Jänner 2021 (Antragstellung) als Niedrigstenergiegebäude auszuführen. Davon ausgenommen sind Neubauten nach Abs. 1 Z 1 lit. a bis e und solche, bei denen die Kosten-Nutzen-Analyse über die wirtschaftliche Lebensdauer des Gebäudes negativ ausfällt.

liebe forengemeinde,
ich frage mich was auf einen zukommt wenn man sein haus ab 1.1.2021 als niedrigstenergiehaus ausführen muss. wir sind mit unserer planung soweit zu 99% fertig. ich habe in den nächsten 2 wochen termine mit verschiedenen baufirmen. im vorgespräch haben mir aber alle schon vorab gesagt, dass eine einreichung heuer aus terminlichen gründen sicher nicht mehr möglich sein wird. am bauamt hat man mir zu diesen bestimmungen auch keine wirkliche auskunft geben können.
ist man nach heutigem standard ohnehin schon auf niedrigstenergiehaus-standard oder muss man hier sachen wie z.b. eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einplanen?

In einer Diskussion zum Thema energieeffizientes Bauen wurde der erforderliche Heizwärmebedarf (HWB) für Niedrigstenergiehäuser und die relevanten Baustandards erörtert. Eine Informationsquelle zu diesem Thema wurde genannt. Zudem wurde auf die bevorstehende Novellierung der Bauordnung in Niederösterreich hingewiesen, die Maßnahmen zur Förderung von leistbarem Wohnraum und Umwelt- sowie Klimaschutz umfasst. Kritische Stimmen äußerten Bedenken, dass die neuen Anforderungen zu höheren Baukosten führen könnten. Eine Unsicherheit über die gültigen Normen für Niedrigstenergiegebäude wurde ebenfalls angesprochen. Der Austausch verdeutlichte die Komplexität der aktuellen Bauregelungen.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen