8.11.
- 26.11.2020
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 8 Autoren
Hallo!
Wir haben soeben unsere Fenster bekommen und eingebaut. Ansich sehr schön aber mich irritiert das verzerrende Spiegelbild - das ist m. M. sehr stark (siehe Video). Ich habe mit einigen Fenstern in der Siedlung verglichen - bei alten Fenstern sehe ich keine Effekte, bei manchen neuen Häusern schon auch, aber nicht so stark.
Weiß jemand woher das kommt? Ist das leider normal oder ein Mangel? Fenster sind das Standardprodukt, 3fach verglast.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird das Phänomen der Mehrfachreflexionen bei Isolierglas erörtert, insbesondere in Bezug auf ESG und Floatglas. Es wird festgestellt, dass diese Verzerrungen normal sind und kein Reklamationsgrund darstellen. Während einige Teilnehmer anmerken, dass ESG tendenziell „welliger“ ist, argumentieren andere, dass Floatglas im Privatbereich ausreichend sicher sei. Ebenso wird auf Vorschriften eingegangen, die den Einsatz von VSG oder ESG erforderlich machen, auch wenn Floatglas kostengünstiger ist. Die Meinungen darüber, welches Glas sicherer ist, gehen auseinander, wobei einige die Sicherheit von Floatglas betonen.