« Fenster & Türen  |

Verzerrendes Spiegelbild - normal oder ein Mangel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
8.11. - 26.11.2020
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo!

Wir haben soeben unsere Fenster bekommen und eingebaut. Ansich sehr schön aber mich irritiert das verzerrende Spiegelbild - das ist m. M. sehr stark (siehe Video). Ich habe mit einigen Fenstern in der Siedlung verglichen - bei alten Fenstern sehe ich keine Effekte, bei manchen neuen Häusern schon auch, aber nicht so stark.

Weiß jemand woher das kommt? Ist das leider normal oder ein Mangel? Fenster sind das Standardprodukt, 3fach verglast.


  •  DBagar
10.11.2020  (#1)
Hallo, 

was man hier sieht sind Mehrfachreflexionen der einzelnen Gläser im Isolierglasaufbau. Diese sind besonders bei dunklem Hintergrund gut sichtbar. 
Der Effekt tritt bei Mehrscheibenisoliergläsern auf und ist eine normale physikalische Glaseigenschaft. 

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
10.11.2020  (#2)
Außerdem wird es ESG sein, das im Unterschied zum Float Glas auch eher zu sowas neigt oder?

1
  •  klaus3000
11.11.2020  (#3)
Ja das mit 3 Gläser ist mir klar. Man sieht es nicht nur bei ESG Gläsern sondern auch bei normalen Gläsern. Und meine aktuellen 3fach-verglast Balkontüren (Wohnung) haben diesen Effekt nicht, bzw. nur ganz leicht an den Rändern.

1


  •  Suedseite
11.11.2020  (#4)

zitat..
klaus3000 schrieb: Ja das mit 3 Gläser ist mir klar. Man sieht es nicht nur bei ESG Gläsern sondern auch bei normalen Gläsern.

Wie DBagar schrieb, ist eine gewisse Verzerrung bei ISO-Scheiben normal und zu tolerieren.

Der Unterschied in der Verzerrung zwischen float (oder VSG aus float) und ESG ist definitiv vorhanden.
Bedingt durch die Herstellung von ESG (Glas wird auf 600°C erwärmt und auf Rollen in Bewegung gehalten), ergibt sich eine "Welligkeit" und dies macht sich halt jetzt im Spiegelbild bemerkbar. Diese "Welligkeit" ist bei float schlicht nicht vorhanden.


zitat..
klaus3000 schrieb: Ist das leider normal oder ein Mangel?

Normal und definitiv kein Mangel.

Bezüglich der Beurteiling von der visuellen Qualität von ISO, kannst du dich bei Interesse hier einlesen:
https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.energie-experten.org/fileadmin/Newsartikel/Newsartikel_03/Richtlinie_zur_Beurteilung_der_visuellen_Qualit%25C3%25A4t_von_Isolierglas.pdf&ved=2ahUKEwiJvO6rufrsAhXP-KQKHR78AXYQFjACegQIAhAF&usg=AOvVaw0obmvdJkyWdwD4rXjTajso

Kurzfassung: So schnell ist ein vom Kunden gefundener Makel kein Reklamationsgrund.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#5)
3-fach, 4 mm esg ist oft ein Problem weil die Gläser immer wellig sind. Diese Vorschrift im privatbereich sehe ich als komplett sinnlos und teuer an! Aber "vurschrift is vurschrift". Ich nehme meistens innen und außen ein 6 mm Vsg und dazwischen ein floatglas. 

1
  •  klaus3000
18.11.2020  (#6)
Was genau meinst du als sinnlose Vorschrift? Die Vorschrift sagt ja nur, dass zB Balkontüre sicher sein müssen. ESG ist ja nicht vorgeschrieben, oder? Die Vorschrift würde wohl aus VSG akzeptieren, aber das man wohl normalerweise nicht weil es teurer ist. Oder missverstehe ich dich?

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
18.11.2020  (#7)
Bei uns war VSG sogar günstiger als ESG.
Nicht viel aber dennoch.
Haben es bei den Balkontüren als Innenscheibe genommen, damit es nicht in 1000 Teilen zu Boden fällt, wenn mal was passiert und weil die Scheibe einzuschlagen damit noch weniger Spaß macht 🙃

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#8)
Ich meine dass ein normales float glas, wie man es hundert Jahre verwendet hat, im privatbereich ausreichend ist. Ich kenne niemanden der sich beim bruch einer float Glasscheibe schwer verletzt hat. 

1
  •  dawenth
24.11.2020  (#9)
ich kenn auch niemanden mit einem Lotto 6er, trotzdem gewinnen jede Woche 1-2 emoji 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#10)
Ja ich kenne aber viele, incl. Mir selbst, die sich beim bruch von esg, sehr stark verletzt haben! Ja und ein Vergleich mit lotto hinkt. Man muss dämlich sein um lotto zu spielen wenn man von 100 bezahlten Euros, nur maximal 20 Euro gewinnen kann? Ein sehr schlechtes Geschäft. Da ist roulett besser! Da kannst du theoretisch von 100 Euro, über 97 Euro gewinnen? Würde ich aber trotzdem nie machen da ich kein Spieler bin. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#11)
Lotto ist ohnehin Idiotensteuer, im Wesentlichen. :D

1
  •  klaus3000
25.11.2020  (#12)
Was soll ich da nun herauslesen? Float ist sicherer als ESG oder VSG?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#13)
@klaus  "vurschrift ist vurschrift" ? Float ist eindeutig billiger! Aber du musst alle Gläser die unter die Brüstung gehen, in vsg oder esg machen. Bei einer altbausanierung, solange du keinen neuen Bauantrag stellst, gilt die gesetzeslage der damaligen baubewilligung. 

1
  •  klaus3000
26.11.2020  (#14)
Das ist mir schon klar mit der Vorschrift. Aber ich lese deine Artikel so, dass man sich bei Float Glas weniger verletzt als bei ESG Glas. Ich dachte das wäre umgekehrt, und darum die Vorschrift. Es wir ja wohl niemand eine Vorschrift machen um das Verletzungsrisiko zu erhöhen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bruckner Fenster preis Kiefer und fichte