Zusammenfassung: Von 2 x duplex Tiefenbohrung bis KNV 1155 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Von 2 x duplex Tiefenbohrung bis KNV 1155 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  heribert
  •   Bronze-Award
14.11.2019 - 13.4.2025
Zusammenfassung aus 45 Antworten von 11 Autoren
1
In diesem Faden würde ich gerne die Anbindung der Tiefenbohrung bis zur KNV 1155 besprechen.

Wie es zur 2 x 99 m duplex kam:

Hatten einen von KNV empfohlenen Installateur. Der hat eine Heizlastberechnung bei Holter machen lassen. Da sind ca. 10 kW heraus gekommen. Holter hat gesagt, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird nicht berücksichtigt. Der Geologe hat gesagt, tiefer bohren als 100 m machen viele Firmen nicht und im Untergrund sind viele Bruchzonen. Also hat er 2 x 95 mit laminarer ausgelegt und keine passive Kühlung berücksichtigt weil es keine Kühllastberechnung gegeben hat. Weil es sowieso schon laminar war wollte ich aus Redundanzgründen lieber duplex haben. Der Tiefenbohrer hat statt 2x95 gleich zweimal auf 99 gebohrt.

Also gut.

Wie macht man die Verlegung der Tiefenbohrungsrohre im Erdreich am besten?

1) kein 90 Grad Knie von senkrecht auf waagerecht bei der Bohrung. Tiefer graben und Rohre in einem Viertelkreis umlegen.
2) warme und kalte Seite trennen - wie genau (Vermeidung Gegenstrom-Wärmetauscher-Effekt)? (eine Anbindeleitung ist ca. 9 m)
    2.1) Anbindeleitungen liegen nebeneinander aber mit Abstand im Sandbett
    2.2) Anbindeleitungen liegen nebeneinander aber mit XPS voneinander trennen
    2.3) Anbindeleitungen liegen übereinander mit XPS voneinander trennen
    2.4) alles wurscht

Der Plan im Technikraum sieht derzeit so aus:

2019/2019111423721.png
Geht das so oder sollte ich die KNV von oben mit Sole anfahren? Man kann die Anschlüsse bei der KNV ja umlegen aber geht das auch mit beiden in die gleiche Richtung?

Als RDS werde ich diese nehmen:

2019/20191114443055.png

3) welcher 4-fach Verteiler ist preislich OK und hab ihr verwendet?
 3.1) einregulieren könnte ich auch mit Pyrometer machen, wie arne.

In der Diskussion wurden verschiedene Aspekte der Installation und Planung von Tiefenbohrungen sowie der verwendeten Materialien erörtert. Teilnehmer berichteten über ihre Erfahrungen mit Rohrleitungen, Dichtungen und Verteilern. Es wurde auf die Notwendigkeit der Dichtheit und thermischen Isolation eingegangen, insbesondere in Bezug auf die Verwendung von Ringraumdichtungen. Des Weiteren diskutierten die Teilnehmer über die Effizienz und Kosten verschiedener Verteiler, sowie die Herausforderungen und Lösungen beim Einbau. Der Austausch über technische Details und persönliche Erfahrungen deutete auf ein starkes Interesse an optimalen Lösungen und regelmäßigem Austausch von Best Practices hin.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen