Zusammenfassung: Anbindung Rigol an Hebeschiebetüre | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Anbindung Rigol an Hebeschiebetüre (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hajzlbau
8.10. - 10.10.2019
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 3 Autoren
Hi,

da ich nicht wirklich Resultate für dieses Detailthema gefunden habe - wie habt ihr das Rigol vor der Hebeschiebetüre genau angebunden, um einen fast schwellenlosen Übertritt zu realisieren? Da die seitlichen Entwässerungsschlitze ja auch eine Rolle spielen.

Momentan habe ich ein Rigol mit Polymerbeton, 13 cm breit ins Auge gefasst, da preislich und optisch sehr OK.

Anbei ein paar Bilder - ich habe eine Josko Hebeschiebetüre mit Fliegengitterschiene.

Unklar ist mir die genaue Positionierung - unter der äußeren Kante setzen oder ganz hin zur Abdichtung? Würde den Vorteil bringen, dass die seitliche Entwässerung dann ins Rigol reingeht aber dann wäre kein Platz mehr für XPS zwischen Rigol und Abdichtung. Oder ganz nach vorne holen und fassadenbündung setzen, was bedeutet, dass ein Zwischenraum zwischen Schwelle und Gitterrost entsteht, nicht schön.

über Erfahrungen wäre ich dankbar

lg hajzlbau

2019/20191008523932.jpg

2019/20191008947579.jpg

2019/20191008123598.jpg

In einem Diskussionsthema wurde die Platzierung und Abdichtung von Rigolen und Fliegengitterschienen thematisiert. Es wurde klargestellt, dass die Abdichtung zwischen Sockel und Fensterstock wichtig ist, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Die Teilnehmer erörterten verschiedene Ansätze zur Abdichtung und eine mögliche Nachbesserung mit Dichtstoffen. Zudem wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, Lücken zwischen verschiedenen Bauelementen zu schließen. Ein Teilnehmer erwähnte ein Problem mit der Teilungsschiene der Raffstores, woraufhin ein Lösungsansatz diskutiert wurde, indem entsprechende Teile des Rosts ausgeschnitten werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen