Zusammenfassung: Soleverteiler selbstbau | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Soleverteiler selbstbau (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Klartext
28.1.2017 - 27.12.2019
Zusammenfassung aus 21 Antworten von 11 Autoren
2
Hallo,

ich habe mich entschlossen den Soleverteiler (aus Kostengründen) selbst zu bauen

Der Plan währe einfach ein Vierkantrohr mit den entsprechenden Anschlüssen, zu machen (3x 1" zum Grabenkollektor und 1x 1 1/4" zur Nibe)
und dann natürlich später ordentlich mit Armaflex einpacken :)

auf Durchflussmesser hätte ich verzichtet

ist das von der Dimensionierung / Hydraulik so in Ordnung, bzw. kann man etwas verbessern?

Danke

2017/20170128131866.jpg

In der Diskussion wird über verschiedene Aspekte der Verwendung von Materialien und Konstruktionstechniken im Solekreislauf diskutiert. Ein Teilnehmer bevorzugt Kunststoffe für ihre Überlegenheit hinsichtlich Taupunkt und Korrosionsresistenz. Ein anderer berichtet über den Flüssigkeitsfluss und schlägt eine alternative Rohrkonfiguration vor. Die Kosteneffizienz eines Verteilers wird angesprochen, und es erfolgt ein Austausch über verschiedene Anbieter und Preisoptionen. Des Weiteren gibt es Bedenken bezüglich der Druckprüfung bei der Installation von Rohren, während einige Teilnehmer Erfahrungen und Lösungen zu Dämmmaterialien und praktischen Umsetzungen teilen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen