hi!
ich möchte in einer Ziegelwand (30er) Spots installieren und gegen den 20 Grad Sichtdachstuhl strahlen lassen.
Als technik möchte ich 230v einsetzen. Da diese jedoch meist Einbaudurchmesser von >68mm haben, geht keine normale Unterputzdose mehr, von der Einbautiefe ganz zu schweigen.
Diese lampe solls werden:
http://www.eglo.com/international/Products/Indoor-Lighting/Recessed/POLI/89342
Hat jemand eine Idee? ich spiel schon mit dem gedanken einen Drainageschlauch mit DN100 einzuputzen, innenmaße ca 92mm.
Der Spot von oben würde einen Lochausschnitt von mind. 80mm brauchen. Dank der Federn denke ich sollte es halten, bzw muss ja nicht so straff sein da es eh in der Wand liegt.
Wegen der Temperaturen mach ich mir keine Sorgen, da sollen LED rein und die werden bekanntlich nicht so heiss wie Halogen, außerdem steigt die Wärme nach oben.
Danke für die Hilfe/Anregungen
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die Auswahl und Anpassung von Dosen und Strahlern für Deckeninstallationen. Ein Teilnehmer empfiehlt Dosen mit einem Innendurchmesser von über 68 mm für bestimmte Strahler. Die Notwendigkeit, Dosen anzupassen, um tiefer sitzende Strahler unterzubringen, wird diskutiert. Es wird auch über alternative Materialien wie Abflussrohre nachgedacht. Ein weiterer Teilnehmer fragt nach Erfahrungen mit Sichtdachstühlen in einem Wohnprojekt und erhält Informationen über Kniestockhöhe, Dämmung und den aktuellen Baufortschritt. Fotos werden als Referenz angeboten, um den Bauinteressierten zu unterstützen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen