Zusammenfassung: Fundamentplatte, Fundamenterder | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fundamentplatte, Fundamenterder (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Der Bierat
15.5. - 27.5.2011
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 6 Autoren
Hallo Leute,

Bin neu hier und würd gerne Eure Meinungen hören.
Wir werden dieses Jahr anfangen zu Bauen:
NEH, kein Keller, NG.
Das ganze soll auf ein Bett aus GSS gestellt werden, 2 getrennte Fundamentplatten, 30cm, konventionelle Bewehrung.
Ich weiss, NG könnte man auch auf Streifenfundam. stellen, ich will aber ein einheitliches System zwecks einfacherer Verarbeitung/Arbeitsgänge.Fundamente will ich in Eigenregie erstellen.
Der Statiker hat mir von Faserbeton abgeraten, da dieser "unzählige male mnikroskopisch reisst, feuchtigkeit eindringt und die fasern dann abrosten" O-Ton so ca.
Daher konventionelle Bewehrung.
Stimmt das? Ich hab das so noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen das da was dran ist.
Nochwas: Würdet Ihr die Platte vollflächig flämmen? (kommt mir unnötig vor, Baugrund ist Schotterboden, Grundwasser auf 16m)
Vielen Dank für euer Feedback,

mfg DB

In der Diskussion zum Thema Fundamenterder äußern Teilnehmer unterschiedliche Ansichten zur Effektivität von Erdungssystemen, insbesondere bei der Verwendung von GSS (Glasschaumschotter). Es wird kritisiert, dass die Erdungsanlagen oft nicht ausreichend geplant sind, was zu einem schlechten Erdungswiderstand führen kann. Einige Teilnehmer empfehlen, die Planung einer Erdungsanlage einem Fachmann anzuvertrauen, da falsche Materialien und Bauweisen langfristige Probleme verursachen können. Zudem wird geraten, vor Baubeginn die Bodenbeschaffenheit zu analysieren und gegebenenfalls eine Blitzschutzfirma zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Erdungssysteme den Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen