« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ablauf Dusche funzt nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4. - 9.4.2026
15 Antworten | 11 Autoren 15
15
Hallo Leute,
folgendes: habe gestern das Abwaschbecken tourlich von den Haaren meiner Lieben gesäubert. Nach dem Haarefischen lasse ich immer Wasser ins Becken und drück' das mit dem Handrücken in den Abfluss, ähnlich so einem Gummipömpel (Druck-Unterdruck). Der Ablauf ist danach wie immer schön sauber und zog wieder einwandfrei.

Nun gestern war folgendes: beim Reindrücken gluckste der Abfluss der Dusche, die rund einen Meter daneben ist. Das habe ich bisher so noch nicht gehört. Dachte mir natürlich nichts  dabei.
Am Abend aber nach dem Duschen floß das Wasser in der Duschrinne plötzlich nicht mehr ab. Haarefischen brachte im Abfluss brachte keine Besserung.

Kann das irgendwie mit meiner Abflussreinigung am Waschbecken zusammenhängen? Und wenn ja, was nun tun? Komme erst am Abend heim und Plan A wäre, mit dem Gummipömpel im Duschgerinne reinzudrücken.

•  derLandmann
  •   Gold-Award
7.4.2026  (#1)
Versuch mal richtig durchzuspülen, ich nehm dazu den Duschkopf ab, steck den Schlauch in den Abfluss, mit einem Handtuch abdichten und vollen Druck rein. Kannst du auch beim Waschbecken machen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2026 21:28  (#2)
Eine Kombination brauchte den Durchfluss😀.
Da der Rotz in den Rohrleitungen vermutlich nur temporär wegzuhalten ist: habt ihr einen Tipp zu einem effektiven Abflußreiniger?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.4.2026 22:14  (#3)
Ich habe diesen Reiniger - bio-chem Haar-weg Abflussfrei - verwendet und bin Anwendung und Wirkung sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/dp/B001XPLFAK/?tag=showlowestprice-21

-Preis und Infos zum genannten Produkt: bio-chem Haar-Weg AbflussfreiAnzeige
1

•  Akani
7.4.2026 22:16  (#4)
Ich kann dir Sanit Rohrgranate empfehlen

1
  •  Pius
7.4.2026 22:52  (#5)
Moin
Ich habe gute Erfahrung mit Natriumhydroxid gemacht.
gibt es bei uns in der Apotheke, vor ein paar Jahren für ca 10€.
viel Erfolg Edgar 

1
  •  Pixel
8.4.2026 8:22  (#6)
Kippt ihr eure Reiniger eigentlich ohne Bedenken in den Abfluss?
Mir wurde mal gesagt (weiß leider nicht mehr von wem), dass viele von den Sachen ziemlich aggressiv sind und auf Dauer Rohre oder Dichtungen angreifen können. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger und versuche, das eher sparsam zu benutzen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.4.2026 8:34  (#7)
Ne, der Hinweis ist berechtigt und sollte auch befolgt werden. Das Zeug ist ziemlich agressiv - auf den meisten Flaschen ist auch der Hinweis aufgedruckt nicht 2x hintereinander verwenden, das hat schon seinen Grund. Wenn dir im Estrich was undicht wird hast du den Helm auf...
zu bevorzugen ist stets die mechanische Reinigung mit Druck oder Spindel.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2026 8:40  (#8)
für spülung und shampoo unbedingt mit richtig heißem wasser durchspülen, kaltes wasser bringt das zeug (mein schatz nennt es liebevoll dusch-dicht) nicht weg und es verklebt immer mehr.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.4.2026 9:16  (#9)
Es geht nichts über die Spindel. Der Reiniger hilft auch meist nur im obersten Abflussbereich. Dieser lässt sich aber auch meist (teilweise) demontieren. Bei manchen Wannen und Duschrinnen leider kaum zugänglich im Nachhinein bzw. mit Aufwand verbunden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2026 13:47  (#10)
Habt ihr da Links dazu?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
9.4.2026 11:36  (#11)
ich hab die da...
https://www.hornbach.at/p/kreiselschlangen-cabere-diy-mini-g15-4-5-m/4058162/
gibts verschiedene längen...ist ein solides produkt

die kann man wenn notwendig auch an die akkubohrmaschine anschließen...

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
9.4.2026 13:55  (#12)

zitat..
Akani schrieb: Ich kann dir Sanit Rohrgranate empfehlen

Mit der habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ist nur leider im normalen Handel nicht zu bekommen.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.4.2026 14:05  (#13)

zitat..
fruzzy schrieb:

ich hab die da...
https://www.hornbach.at/p/kreiselschlangen-cabere-diy-mini-g15-4-5-m/4058162/
gibts verschiedene längen...ist ein solides produkt

die kann man wenn notwendig auch an die akkubohrmaschine anschließen...

Wir haben die von Einhell, geht mit Akku und ist sehr chillig und man braucht nur eine Hand, mit der anderen kannst die Feder gleich mit einem Fetzen putzen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.4.2026 14:56  (#14)

zitat..
Lu1994 schrieb: Wir haben die von Einhell, geht mit Akku und ist sehr chillig und man braucht nur eine Hand, mit der anderen kannst die Feder gleich mit einem Fetzen putzen

Da ich auch den Handschleuderer mit Akku von Einhell habe, sollte das funktionieren.
Hast nen Link für mich? Diesen?
https://www.einhell.at/p/4514160-te-da-18-760-li-solo/

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.4.2026 15:38  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Wir haben die von Einhell, geht mit Akku und ist sehr chillig und man braucht nur eine Hand, mit der anderen kannst die Feder gleich mit einem Fetzen putzen
───────────────

Da ich auch den Handschleuderer mit Akku von Einhell habe, sollte das funktionieren.
Hast nen Link für mich? Diesen?
https://www.einhell.at/p/4514160-te-da-18-760-li-solo/

Ja der, ganz witziges Teil, besonders um den Preis

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL bei Sanierung