« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ablauf Dusche funzt nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2026
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo Leute,
folgendes: habe gestern das Abwaschbecken tourlich von den Haaren meiner Lieben gesäubert. Nach dem Haarefischen lasse ich immer Wasser ins Becken und drück' das mit dem Handrücken in den Abfluss, ähnlich so einem Gummipömpel (Druck-Unterdruck). Der Ablauf ist danach wie immer schön sauber und zog wieder einwandfrei.

Nun gestern war folgendes: beim Reindrücken gluckste der Abfluss der Dusche, die rund einen Meter daneben ist. Das habe ich bisher so noch nicht gehört. Dachte mir natürlich nichts  dabei.
Am Abend aber nach dem Duschen floß das Wasser in der Duschrinne plötzlich nicht mehr ab. Haarefischen brachte im Abfluss brachte keine Besserung.

Kann das irgendwie mit meiner Abflussreinigung am Waschbecken zusammenhängen? Und wenn ja, was nun tun? Komme erst am Abend heim und Plan A wäre, mit dem Gummipömpel im Duschgerinne reinzudrücken.

•  derLandmann
  •   Gold-Award
7.4.2026 14:58  (#1)
Versuch mal richtig durchzuspülen, ich nehm dazu den Duschkopf ab, steck den Schlauch in den Abfluss, mit einem Handtuch abdichten und vollen Druck rein. Kannst du auch beim Waschbecken machen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.4.2026 21:28  (#2)
Eine Kombination brauchte den Durchfluss😀.
Da der Rotz in den Rohrleitungen vermutlich nur temporär wegzuhalten ist: habt ihr einen Tipp zu einem effektiven Abflußreiniger?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.4.2026 22:14  (#3)
Ich habe diesen Reiniger - bio-chem Haar-weg Abflussfrei - verwendet und bin Anwendung und Wirkung sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/dp/B001XPLFAKref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1/?tag=showlowestprice-21

1

•  Akani
7.4.2026 22:16  (#4)
Ich kann dir Sanit Rohrgranate empfehlen

1
  •  Pius
7.4.2026 22:52  (#5)
Moin
Ich habe gute Erfahrung mit Natriumhydroxid gemacht.
gibt es bei uns in der Apotheke, vor ein paar Jahren für ca 10€.
viel Erfolg Edgar 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL bei Sanierung