KWL bei Sanierung
|
|
||
|
Der Grundriss passt perfekt für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Alle Räume grenzen an den Gang an. Dort abhängen genügt also. Dann jeweils einmal durch die Wand in jeden Raum und du bist fertig. Die Kaminzüge liegen leider nicht optimal, da musst du noch irgendwie raus auf den Gang kommen. Oder du machst einen neuen Schacht für zwei 160er Rohre. |
||
|
||
|
Das hört sich doch schon einmal gut an, danke! Müsste dann aber bestimmt in jedem Raum die Ecken Abhängen dass ich diagonal zu den Zimmertüren gelage oder..? Sollte dann im EG und OG im Gang ein Rohverteiler eingebaut werden. Bei Deckenhöhe mit 245-250cm kann ich aber nur 10cm die Decke abhängen (max. 15cm) haben die ganzen Rohre überhaupt platz? Das Rohrleitungsnetz sollte natürlch auch für eine leichte Reinigung verbaut sein. Da wären natülich Winkelfalzleitungen ideal . |
||
|
||
|
Du bohrst einfach durch die Wand in die Räume und machst dort den Auslass. Wo der im Raum ist, macht keinen Unterschied. 20cm wirst du schon abhängen müssen für die Schalldämpfer und Verteiler, aber am Gang ist das verschmerzbar. Wir haben im Neubau auch "nur" 250cm Raumhöhe, die kann man in untergeordneten Räumen schon noch reduzieren. Von Wickelfalz bin ich ausgegangen, alles andere ist ein Rezept für Strömungsgeräusche. |
||
|
|
||
|
||
|
Was machst du mit Wasser und Heizung? Bleibt das wie es ist oder wird auch der Part angegriffen? WP? Wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], unbedingt bei Fa Leitwof anfragen, die könnnen dir da richtig gut helfen und du kannst selber einbauen. Denke auch dass dein Grundris gut dafür geeignet ist. Für Kreuzungsfreie Verteiler brauchst 22cm, die Rohre wennst sogar au 80er gehen kannst ( berechnete Luftwechselrate) kommst in dem Bereich ca mit 15 cm aus |
||
|
||
|
Im EG wir komplett die gesamte Installation Wasser/Kanal/Elektro erneuert und eine Nassestrichfussbodenheizung eingebaut, im OG1 Wasser/Kanal/Elektro erneuert die Heizung weiter mit Heizkörper oder auf den Bestandestrich eine Trockenestrichfussbodenheizung draufgebaut. Wärmeerzeugung bleibt die Fernwärmestation wie bis bisher. (Nicht ganz günstig aber keine Investitionskosten und auch keine Wartungskosten) Dass der Grundriss dafür geeignet ist bin ich schon mal erleichtert, nur mit dem Thema der teilw. weit abgehängten Decken komme ich noch nicht ganz klar..... Kurz zusammengefasst benötige ich in beiden Geschosssn einen Rohrleitungsverteiler. Diese könnte ich ja auch in den WC Decken einbauen, da wäre mir die Deckenhöhe nicht sehr wichtig. Müsste ich dann in jedes Geschoss 2 160er Rohre legen oder können die irgendwie durchgeschliffen werden? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]