« Hausbau-, Sanierung  |

PVC Fallrohr, angebohrt - wie abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
15.12. - 23.12.2025
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Hey liebe Forum Gemeinde,

habe heute leider ein Fallrohr im Keller angebohrt, mit einem 12mm Bohrer.
Eigentlich ist das nur ein Entlüftungsrohr,hier wird nur 1-2 Mal im Jahr etwas Wasser geleitet.

Wie dichte ich das einfach und dauerhaft ab?
Loch ist ca 5cm tief, habe es bereits etwas ausgegratzt

_aktuell/20251215277270.jpg

•  derLandmann
  •   Gold-Award
15.12.2025  (#1)
Das ist unserem Tischler auch passiert...
rundherum aufstemmen (auch hinten), Dichtmanschette rum, wieder auswerfen.

1
  •  Panorama
  •   Silber-Award
15.12.2025  (#2)
Wenn da nur geringe Mengen an Wasser anfallen, dann würde ich etwas weiter aufstemmen und aus einem HT Rohr mit vergleichbarem Durchmesser ein passendes Stück ausschneiden, mit Silikon aufkleben und die Stelle mit Reparaturmörtel (es gibt von ARDEX einen Mörtel mit dem man Treppenstufen reparieren kann) schließen.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
15.12.2025  (#3)
Bei mir haben Ratten das Y-Stück von meinen Kanalrohr angeknabbert und das habe ich als Notfallslösung mit einen 2-Komponenten Kleber auf Epoxidharz Basis zugeschmiert. Habe mittlerweile zwar schon ein neues Y-Stück besorgt, aber solange meine temporäre Lösung mit dem Kleber haltet tausche ich es nicht aus. Halten tut es seit über 5 Jahre und ich glaube es haltet ewig. 

https://m.media-amazon.com/images/I/81Qii1ZZODL._AC_SL1500_.jpgBildquelle: https://m.media-amazon.com/images/I/81Qii1ZZODL._AC_SL1500_.jpg

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Pattex Kraft-MixAnzeige
1

•  MPP33
15.12.2025  (#4)
PVC lässt sich hervorragend kleben, macht man ja mit den Rohren im Poolbau nicht anders.
https://www.amazon.de/dp/B07C87GJF1?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoat-aw1-21&site-redirect=at&ascsubtag=2025-12-15_9d5be76a4b26698f5c3a268cfa4f1d90145bd27e86cbe4e1365495f273d4336d&th=1&psc=1&site-redirect=at/?tag=showlowestprice-21

Einfach ein Stück von einem darüber passenden Rohr (aus einem Endstück rausschneiden oder ein gleiches Rohr etwas flacher schleifen) nehmen und mit PVC Kleber aufkleben.
Gibt sogar Abzweige die nur angeklebt werden. Da das Rohr drucklos ist würd ich mir da keine Sorgen machen.
Wichtig ist nur, dass man was anderes aus PVC aufklebt da der Kleber das Grundmaterial anlöst und quasi verschweißt.

Man könnte wohl sogar ein Stück PVC in Aceton auflösen (so viel, dass eine Klebepampe entsteht), mit der Pampe könnte man ein passendes Stückchen in das Rohr einkleben, nach dem ablüften vom Aceton ist der Kunststoff wieder hart.
So macht man es gerne bei Motorradverkleidungen aus ABS - müsste eigentlich mit PVC auch gehen.
Wenn man dem nicht traut außen nochmal ein Stück wie oben genannt drüber...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.12.2025  (#5)

zitat..
MPP33 schrieb: Einfach ein Stück von einem darüber passenden Rohr (aus einem Endstück rausschneiden oder ein gleiches Rohr etwas flacher schleifen) nehmen und mit PVC Kleber aufkleben.

genau so macht man das. ist viel weniger invasiv als mit muffe drüber. wenn ich mir das bei dir ansehe wids auch defakto nicht anders gehen oder willst die komplette betonwand aufstemmen? 😒

bei mir wars das fallrohr der garage hinter der holzfassade...🤣

_aktuell/2025121694888.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.12.2025  (#6)
Ist das ein PVC Rohr oder ein rotes PP Rohr von Pipelife. PP ist schon schwieriger zu verkleben.

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
18.12.2025  (#7)
Danke,
es müsste ein PVC Rohr von Pipelife sein.
Dachte anfangs es reicht, dies mit einem Polymer Kleber oder mit einem Soudal Fix All einfach das "Loch" samt den 3-4cm Dicke Beton vollständig auszufüllen. Optisch wäre es egal, da hier ohnehin eine Lange Holzleiste darüber montiert wird.

Denke ich werde den Beton noch etwas weiter zu entfernen, und von einem 125mm Rohr ein Stück herrausschneide und dieses aufkleben werden. 
Entweder mit einem Polymer Kleber oder mit Pattex Kraft Mix verklebe. Dies 24h austrocknen lasse, danach mit Spachtelmaße oder einen Fließenkleber das Loch wieder ausfülle oder doch mit einem Polymerkleber.

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
18.12.2025  (#8)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Bei mir haben Ratten das Y-Stück von meinen Kanalrohr angeknabbert und das habe ich als Notfallslösung mit einen 2-Komponenten Kleber auf Epoxidharz Basis zugeschmiert. Habe mittlerweile zwar schon ein neues Y-Stück besorgt, aber solange meine temporäre Lösung mit dem Kleber haltet tausche ich es nicht aus. Halten tut es seit über 5 Jahre und ich glaube es haltet ewig. 

Bildquelle:
https://m.media-amazon.com/images/I/81Qii1ZZODL._AC_SL1500_.jpgBildquelle: https://m.media-amazon.com/images/I/81Qii1ZZODL._AC_SL1500_.jpg

danke, also müsstse ich das PVC etwas anschleifen mit 240er Körnung, und den Kleber einfach auftragen, und über das Loch "schmieren" und fertig ?

Bzw mit diesem Kleber: (da ich hier nicht von Hand mischen müsste)
https://www.amazon.de/fischer-KRAFTKLEBER-2-Komponentenkleber-einsetzbarer-Epoxidharzklebstoff/dp/B07HKHSJK6/?tag=showlowestprice-21

1
  •  MPP33
18.12.2025  (#9)
Wird alles irgendwie funktionieren... Bedenke aber, dass die von dir vorgeschlagenen Kleber den Kunststoff nicht anlösen.
Beide Kleber haben im Datenblatt eine gute Haftung auf PVC angegeben und ohne Druckbelastung und seltener Feuchtebelastung wird auch ein Kaugummi zu 99% funktionieren.
Meine Erfahrung ist aber, dass sich solche Kleber oft mit dem Fingernagel von Kunststoff ablösen lassen und bei Wasserkonktakt die Tendenz besteht, dass die Kleberschicht von Wasser unterwandert wird. Am Ende lässt sich der Kleber oft ohne Rückstände wieder von der Klebefläche entfernen.

Ich persönlich würde mich da mit einem Lösungsmittelhaltigen PVC Kleber auf Dauer wohler fühlen. Die lösen das Grundmaterial leicht an und wenn man die Teile auseinanderbrechen will reißen die meist um den Kleber herum aus.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.12.2025  (#10)
@Yuri08 
kauf dir bitte einfach tangit kleber. kostet das selbe wie jeder andere kleber und ist genau der stoff den du dafür brauchst. emoji
möglicher späterer ärger kostet viel mehr als das richtige material jetzt.
frag ob ein kollege vor kurzem mal pool gebaut hat. der hat den kleber zuhause rum liegen. er sollte nur nicht jahre alt sein weil sich dann die lösungsmittel verflüchtigt haben dir du dazu brauchst.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Tangit PVC KleberAnzeige
1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
18.12.2025  (#11)

zitat..
Yuri08 schrieb:

danke, also müsstse ich das PVC etwas anschleifen mit 240er Körnung, und den Kleber einfach auftragen, und über das Loch "schmieren" und fertig ?

Bzw mit diesem Kleber: (da ich hier nicht von Hand mischen müsste)

https://www.amazon.de/fischer-KRAFTKLEBER-2-Komponentenkleber-einsetzbarer-Epoxidharzklebstoff/dp/B07HKHSJK6/?tag=showlowestprice-21/?tag=showlowestprice-21

Ja genau so habe ich es gemacht. Ich habe das selber mischen bevorzugt, weil du hier die Konsistenz beeinflussen kannst, was sicher von Vorteil ist. Ich kann dir nur sagen wenn du das richtige Mischverhältnis hast, haltet das Ding bombenfest, da kannst du nichts ablösen und Wasser läuft hier jeden Tag darüber, weil es das Kanalrohr ist. Ich muss aber sagen bei mir war das Loch nur ca. 4mm groß.
MPP33 hat schon recht dass so ein Kleber die Oberfläche nicht anlöst und bei einer schlechten Mischung hat es auch nicht gut gehalten.
Es gibt wahrscheinlich sicher bessere Lösungen, aber für mich war es eine schnelle temporäre Lösung, die aber wahrscheinlich gekommen ist um zu bleiben. 😁

1
  •  MPP33
18.12.2025  (#12)
"Konsistenz beeinflussen" bei Epoxy (2K Kleber) ist eine schlechte Idee. Das Mischungsverhältnis Harz und Härter muss eingehalten werden, sonst härtet das Zeug schlimmstenfalls nicht aus.

Das selber mischen stellt kein Problem dar, das Zeug ist nicht besonders sensibel (verwende idr. UHU Plus, wird in 2 separaten Tuben verkauft, Mischung über 2 gleich große "Häufchen") und mit den Doppelspritzen bekommt man das Mischverhältnis auch automatisch richtig hin.

Das Zeug klebt so gut wie alles, aber in dem Fall halt nicht meine erste Wahl weil das Material mit dem richtigen Kleber eben sehr gut zu verkleben ist.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.12.2025  (#13)
+1 für den Tangit Kleber.

Ich habe schon einmal ein PVC-Rohr, das damit verklebt war zerlegt. Da bricht alles, nur die Klebestelle nicht.

1
  •  christoph1703
23.12.2025  (#14)
Das ist ja eigentlich auch keine Klebeverbindung, sondern eine chemische Schweißverbindung. Deshalb nicht verwunderlich, dass sie mehr aushält als das umgebende Material.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.12.2025  (#15)
Red' ich nicht dagegen emoji

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassade - Riss über Sockelprofilleiste