« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fragen zu Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trooper76
9.4. - 10.4.2007
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir planen im Herbst ein Liaporhaus in NÖ(beheizte Fläche ca. 200 m²) zu bauen. Als Heizung (und Warmwasser)kommt bei uns nur eine Wärmepumpe in Frage. Weil wir den kompletten Grund nicht mit Kollektoren verlegen möchten lautet die Frage für uns jetzt Tiefenbohrung oder Luftwärmepumpe.
Seperat wird noch eine Kontr. Be-Entlüftung installiert. Ich habe schon viel darüber (auch in diesem Forum) gelesen, bin mir aber immer noch unsicher was die bessere Lösung ist.
Wir tendieren am ehestens zu einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] (innenaufgestellt) weil die Bohrkosten in Höhe von mindestens 10.000,-- € immens hoch sind.

Mich interessiert wie hoch die Betriebskosten für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Heizung/Warmwasser) für ein gut gedämmtes Haus durchschnittlich höher sind als bei einer EWP mit Tiefenbohrung.
Desweiteren würde mich noch interessieren ob eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ein Haus problemlos alleine heizen und WW WW [Warmwasser] aufbereiten kann bzw. ob eine Zusatzheizung (zb. Specksteinofen) sinnvoll ist.

für konstruktive Antworten wäre ich sehr sehr dankbar !

lg

•  .
10.4.2007  (#1)
. - lwp würde ich nicht machen da es ab -5 grad schon mehr mit strom geheizt wird (muss jeder selber wissen).
warum keine WP WP [Wärmepumpe] mit direktverdampfer wenn das grundstück gross genug ist. dann kannst du auf eine zusatzheizung verzichten und eine kwl ist nicht unbedingt notwendig. um dieses geld kann ich gar nicht so viel lüften emoji rechnet sich meiner meinung nach nicht ... oh je jetzt gibt´s wieder verbale watschn von rechts und links emoji))

lg

ps.: hab´ auch ein liaporhaus in nö von romb.... mit wp und bin bis jetzt sehr zufrieden. estrich mit wp ausgeheizt mit 28 grad raumtemp. im feb.

1
  •  nik7
10.4.2007  (#2)
ALso, - ich würd schon eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen, wenn dann aber auf jeden fall mit Wärmerückgew. Das mit dem "um dieses geld kann ich gar nicht so viel lüften" is nur so halb richtig. In einem Luftdichten Haus müsste man wirklich permanent lüften um eine ähnliche Qualität zu haben wie bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. (Außerdem wären da noch Lärm, Staub,...) Das is wor allem im Winter mit enormen Wärmeverlust verbunden!
Ich plane zB.: Kachelofen+Kombi: KWL mit WRG und Luft-WP für WW WW [Warmwasser].
LuftWP als Ganzhausheizung seh ich auch eher skeptisch, aber nicht so negativ wie mein Vorposter. Da hilft nix außer: Selber gut informieren!!!

1
  •  ck
10.4.2007  (#3)
ähnliche Frage - http://www.energiesparhaus.at/forum/8705

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pellets Heizanlage Gesamtkosten