|
|
||
Zu teuer - Also bei uns hat die Erdwärme ca. 21K ausgemacht, mit Warmwasser aber ohne Sanitär (195m² FBH u ca. 300m² Kollektor)
LG Harald |
||
|
||
normaler preis - hallo.
finde der preis ist normal da du für sanitär sicherlich ca. 7000 € rechnen darfst, das ganze dann noch von der grösse des gerätes abhängt (leistung) dann kommt man schon zu den 30000€. 35000 kommt mir auch ein wenig zu viel vor aber lass dir einen kv machen aber einen wo alle positionen aufgelistet sind. ah ja strom und baggerarbeiten sind noch extra. dafür gibt es aber förderungen, bist nicht vom gas abhängig(was da alles passieren kann)billigerer betrieb und die umwelt dankt es dir. |
||
|
||
wasser/wasser - warum _müssen_ es flächenkollektoren sein ?
wir machen eine wärmepumpe mit 2 brunnen. kosten der 2 brunnen sind ca. € 4.000,- der platz f. die flächenkollektoren war uns zu schade. |
||
|
||
|
||
Danke - ja das ist schon war.
ABER: Die Tiefenbohrg. kostet /m 50€, wenn was daneben geht zahl ich trotzdem. Brunnen: da muss ich doch Wasserschutzmäßig abklären lassen. Hab mich dann noch im www über die Kollektorkörbe informiert, is aber der nachteil, dass sich das ERdreich schlechter erholen kann. Naja die Grabarbeiten und das Verlegen kann man doch sicher auch in Eigenregie machen. Dann kommts auch noch billiger. Oder etwa nicht P.S.: Die 30-35000 sind ohne Armaturen, rein Rohre u Heizung |