« E-Auto

Umstieg von BMW X1 auf mein erstes (gebrauchtes) E-Auto - Seite 3 teilen

2.8. -5.8.2026    66 Antworten    26 Autoren 66 2026-08-05T16:21:07+02:00

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4 
  •  MissT
  •   Gold-Award
02.08.2026
66
Ich musste dieser Tage zur Kenntnis nehmen, dass ich einen guten Zeitpunkt für den Autotausch bei meinem von mir sehr geschätzten BMW X1 xDrive 18d wohl leider verpasst habe. Das Auto ist 15 Jahre alt und hat 180.000km. Leider haben sich jetzt trotz sehr billiger Werkstätte einfach zu viele Reparaturkosten zusammen gesammelt - so geht es nicht weiter.

Ersatz soll also her, und zwar in Form von meinem ersten E-Auto. Für den Umstieg muss ich mich mit sehr vielen neuen Themen beschäftigen und es tauchen einige Fragen auf. Vielleicht haben ein paar erfahrene User hier Lust mir dabei etwas weiterzuhelfen?

Was jetzt schon feststeht:
  • Es soll ein junger Gebrauchtwagen werden, da mir hier der Kosten-Nutzen-Faktor am besten scheint: Maximal 3 Jahre alt und 70.000km. Eine günstige Kombination aus Alter und km ist gewünscht. Ich fahre pro Jahr ca. 10.000km.
  • Budget ca. 40.000€
  • Bauform: Ein kleiner SUV ähnlich meinem aktuellen X1. In der engeren Auswahl sind aktuell BMW iX1 und Tesla MY Long Range. Ich möchte in nächster Zeit einiges Probefahren. 

Zu meinen ersten Fragen:

1. Allrad-Antrieb ist fein, vor allem weil ich beruflich zuverlässige Mobilität zu jeder Jahreszeit benötige. Er ist aber auch ein ordentlicher Kostenfaktor sowohl bei Anschaffung als auch Erhaltung. Da ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] sehr viel schwerer ist und meines Wissens im Sinne einer höheren Reichweite meist schmälere Reifen hat, frage ich mich, ob das zu einer soviel besseren Traktion führt, dass Allrad ev. zu vernachlässigen ist? Wenn ja: Bei einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] besser Front- oder Heck-Antrieb? 

2. Tesla-Innenausstattung: So sehr mir der MY von außen gefällt - mit dem Interieur habe ich Probleme und es fällt mir schwer, dieses mit seinem Preis und den anderen Vorzügen unter einen Hut zu bekommen. Ich muss vorausschicken, dass ich mir das in natura noch nicht angesehen habe, aber anhand der Fotos - ... 🫤 Holzleiste, Kunstleder, das simple (primitive?) Cockpit? Wie geht es Euch damit? Am meisten hadere ich mit dem Kunstleder: Weiß ist sowieso ein No-Go für mich. Schwarz wird im Sommer extrem heiß, oder? Und wie ist die Haltbarkeit? Ich kenne Kunstleder nur als erbämliches Klumpert, dass binnen weniger Jahre brüchig wird. 

3. Welche anderen Marken/Modelle würdet Ihr mir als mögliche Alternativen ans Herz legen? Den BYD Sealion hätte ich in Erwägung gezogen, der scheint aber noch nicht lange genug auf dem Markt, als dass es zu meinem Profil passende Gebrauchte gäbe.

•  christoph1703
4.8.2026 13:16  (#41)

zitat..
MissT schrieb: Das Drehmoment ist gewaltig.

Willkommen in der Welt der Elektromobilität 😃

zitat..
MissT schrieb: Dass sämtliche Anzeigen nur auf dem Display über der Mittelkonsole sind und es kein Head-Up-Display gibt, gefällt mir nicht.

Man gewöhnt sich dran, aber es gibt auch hübsche Displays zum Nachrüsten.

zitat..
MissT schrieb: Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die primitive Abdeckung, die weder mit der Heckklappe hoch geht noch einen Einzug hat

Die haben wir gleich mal eingelagert, ist wirklich mehr im Weg als nützlich. Aber wenigstens leicht ein- und ausgebaut, falls man sie doch gelegentlich mal will. Wenn du immer viel Gepäck hast, wirst du die vielleicht eh generell nicht brauchen.

zitat..
MalcolmX schrieb: Das ist das Beste (also probefahren). Schlecht sind die Autos nämlich alle nicht und der persönliche Geschmack zählt auch viel.

Darauf läufts hinaus. Wir waren initial sehr gegen Tesla, aber er hat dann doch überzeugt.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
4.8.2026 15:00  (#42)
Ich würde mit den Anforderungen auch noch den Volvo EX40 ins Rennen werfen. Wir haben uns nach reichlich ausprobieren von verschiedenen Modellen / Marken für den Volvo entschieden und sind sehr zufrieden damit.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.8.2026 17:36  (#43)
Der ist aber von der Plattform schon langsam "steinalt" muss mam fairerweise sagen. Die Welt hat sich etwas weitergedreht seit der rausgekommen ist.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
4.8.2026 22:45  (#44)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
tepee schrieb: Das kann ich mir nur mit der Fahrweise erklären.
───────────────

Ist noch die Vorgängervariante (265 PS).
Meine Frau fährt großteils Tempomat und innerhalb der erlaubten Geschwindigkeiten, genauso wie meine Arbeitskollegen.
Unter 20 kwh/100 km ist unmöglich, schon gar nicht auf der Autobahn.
Vielleicht hat´s mit den Reifen (255er 20 Zoll) zu tun oder es ist generell ein Montagsauto.

Das ist dann aber kein Q4 45 etron quattro sondern ein 40 etron quattro. Somit die ältere nicht so sparsame Version, komplett anderer E-Motor.

Unser Enyaq ist auch noch die ältere Version (APP310) allerdings kein Allrad. Mein Firmenwagen ID4 4Motion in der neuen Version (APP550) verbraucht trotz Allrad signifikant weniger.

Also am Luftwiderstand wird es beim Q4 nicht liegen, sondern an der älteren Technik, vielleicht auch größeren (schwereren) Rädern usw.

1
  •  nedzko
4.8.2026 23:28  (#45)
Wir haben im Juli unseren Leapmotor B10 bekommen, sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zu frieden. Einziges Manko das jährliche Service mit 500€, bin ich vom Tesla Model Y nicht gewohnt. Der hat auch schon 115tsd und muss nicht jährlich zum Service. Mit dem Überschussladen hat der Tesla überhaupt kein Thema, beim Leapmotor muss man ein wenig Tricksen zwischen ein und dreiphasig

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.8.2026 10:05  (#46)

zitat..
christoph1703 schrieb:
Wir waren initial sehr gegen Tesla, aber er hat dann doch überzeugt.

Wegen Elon oder aus anderen Gründen? Bei zweiterem: Magst Du darüber vielleicht erzählen?

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
5.8.2026 10:23  (#47)
Zu deinen Eindrücken vom Tesla, nachdem ich nun fast 20tkm runter habe und auch vom Verbrenner Allrad-Diesel komme:
  • Die Anmutung im Innenraum ist beim Facelift wirklich top. Seitdem ich länger den Tesla fahre, kommen mir sämtliche D-Autos im Bekanntenkreis absolut billig vor (vor allem zum Beispiel der neue X1 meiner Eltern, der auch nach Rabatt als 20d FWD teurer war als der Juniper AWD).
  • Das Mitteldisplay ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber zumindest bei mir nach 1 Woche überhaupt kein Thema mehr. Im Gegenteil, mich verwirrt dann zB unser Cupra Born, weil der die Informationen auf die Displays aufgeteilt hat und man zwischen den Displays hin- und herschauen muss.
  • Das One-Pedal Driving ist im Tesla nahezu perfekt. Extrem smooth, berechenbar, gleichmäßig. Ich brauche in 90% aller Fahrten kein Bremspedal mehr. Mitterweile ist mir das auch ehrlich lieber als das von mir vormals auch als toll empfundene adaptive bremsen der MEB-Fahrzeuge, weil dies recht unberechenbar ist (das Fahrzeug bremst dort zB automatisch wenn der Abstand zu gering wird, aber nicht bis zum Stillstand - auch ist das Pedalgefühl der MEB sehr gewöhnungsbedürftig im Vergleich). Du kannst die Stärke der Rekuperation dazu auch beim Facelift einstellen, genauso wie
  • Das Drehmoment / die Beschleunigung. Es gibt einen lässig-Mode, wo das Ganze dann gechillter ist.
  • Die Abdeckung kannst du getrost vergessen, die ist Müll. Ist im Tesla aber nicht weiter schlimm, da man in den Kofferraum ohnehin wirklich kaum hineinsieht, selbst wenn man im Sonnenschein daneben steht.
  • Die Assistenz ist ok, mehr aber auch nicht. Der Spurhalteassistent ist unbrauchbar ME, der Abstandstempomat dafür ok.
  • Die SW ist wirklich wirklich top. Alleine der Digital Key, ein Traum, genauso wie das Matrix-Licht und die Sitzlüftung. Würde ich nicht mehr hergeben wollen.
  • Die Effizienz ist wirklich top, wenn nicht sogar class-leading, was bei BEVs mit das Wichtigste ist. Im Urlaub war das Y dann doch sparsamer als der ebenfalls anwesende VW ID7 RWD, wenn auch nur etwa 10%. Dafür ist im Winter dann doch noch mehr Unterschied, da die WP WP [Wärmepumpe] des Tesla ME wesentlich effizienter ist als die in den MEB Fahrzeugen.
In Summe muss ich ehrlich sagen, auch weil es mir so ging wie dir am anfang, dass ich noch nie so entspannt gefahren bin. Dazu war dies definitiv das erste Auto überhaupt, wo ich keine Mängel am Anfang hatte. 

1
  •  ck
5.8.2026 10:26  (#48)

zitat..
hellsayer schrieb: Die Abdeckung kannst du getrost vergessen, die ist Müll.

ich mag die Abdeckung sehr

zitat..
hellsayer schrieb: der Abstandstempomat dafür ok.

für meine Ansprüche nicht

1
  •  sudo
5.8.2026 10:39  (#49)

zitat..
hellsayer schrieb: Die Assistenz ist ok, mehr aber auch nicht. Der Spurhalteassistent ist unbrauchbar ME

zitat..
hellsayer schrieb: In Summe muss ich ehrlich sagen, auch weil es mir so ging wie dir am anfang, dass ich noch nie so entspannt gefahren bin.

Fahr mal mit einem Auto das wirklich gut funktionierende Assistenzsysteme hat, dann weißt was entspanntes fahren ist 😉

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
5.8.2026 11:12  (#50)

zitat..
sudo schrieb: Fahr mal mit einem Auto das wirklich gut funktionierende Assistenzsysteme hat, dann weißt was entspanntes fahren ist 😉

Welche Fahrzeuge fallen hier denn positiv auf?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.8.2026 11:20  (#51)
Die Deutschen

1
  •  ck
5.8.2026 11:33  (#52)

zitat..
luxmoo schrieb: Welche Fahrzeuge fallen hier denn positiv auf?

Wir haben einen Tesla MY und einen BMW i4 im Haushalt und ich kann sagen, dass der BMW positiv auffällt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.8.2026 11:34  (#53)
Betreffend One-Pedal-Driving: Verwendet Ihr das im voreingestellten (meines Wissens = maximalen) Rekuperationsmodus oder reduziert? Diesbezüglich war ich bei der Probefahrt nämlich ambivalent: Einerseits cool, andererseits stört mich (und vor allem meine Beifahrerin) das schon, wenn man bei jedem Vom-Gas-Gehen etwas nach vorne in die Gurte fällt.

zitat..
hellsayer schrieb: Die Abdeckung kannst du getrost vergessen, die ist Müll. Ist im Tesla aber nicht weiter schlimm, da man in den Kofferraum ohnehin wirklich kaum hineinsieht, selbst wenn man im Sonnenschein daneben steht.

Daran hab ich auch schon gedacht, das werde ich mir bei der nächsten Probefahrt mal genauer anschauen.

Womit ich auch hadere, ist die für mich völlig unnötige hohe Motorisierung mit 514 PS beim AWD Long Range und die daraus resultierende hohe Versicherung, die einiges der Einsparungen bei den laufenden Kosten wieder auffrisst. Was zahlt Ihr so an Vollkasko-Prämie in Stufe 0 oder darunter? Ich muss mich noch mit Heckantrieb (= 299 PS) als mögliche Alternative auseinandersetzen. 

Das One-Pedal-Driving war ungewohnt aber auch irgendwie ganz cool. Mir (und vor allem meiner Beifahrerin) war es aber in der Voreinstellung (= Maximum) im Ersteindruck zuviel. Bei jedem leichten Vom-Gas-Gehen fällt man bereits etwas nach vorne in die Gurte. Nutzt Ihr das in der Voreinstellung oder habt Ihr das reduziert?

Gestern habe ich übrigens eine erste Probefahrt mit dem iX1 gemacht, und was soll ich sagen - das war auch keine Offenbarung. One-Pedal-Driving war in der Voreinstellung gar nicht möglich, soll aber angeblich durch entsprechende Einstellungen möglich sein. Beim MY war mir das sehr puristische, moderne Cockpit mit lediglich einem Display in der Mitte etwas too much. Beim iX1 war es quasi das Gegenteil: Der Innenraum ist grundsätzlich schöner, aber auch alles irgendwie etwas überladen, die Displays eher unübersichtlich. Erste Assoziation war für mich "ein E-Auto im Verbrenner-Kostüm".

Öffentliches Laden werde ich selten brauchen und ist jetzt nicht das entscheidende Kriterium, aber die deutlich höheren Kosten hierfür bei BMW gefallen mir nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim Tesla ohne Abo an den Superchargern je nach Uhrzeit um 20 oder 43 Ct/kWh laden. Bei BMW Charging sind es ohne zusätzliches Abo 79 Ct. 🫤

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MissT, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sudo
5.8.2026 11:39  (#54)

zitat..
MissT schrieb: Öffentliches Laden werde ich selten brauchen und ist jetzt nicht das entscheidende Kriterium, aber die deutlich höheren Kosten hierfür bei BMW gefallen mir nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim Tesla ohne Abo an den Superchargern je nach Uhrzeit um 20 oder 43 Ct/kWh laden. Bei BMW Charging sind es ohne zusätzliches Abo 79 Ct.

du kannst mit einem BMW auch ohne dem BMW Charging Netzwerk laden, dazu gibts eh auch einen tollen Faden im Forum bzgl. Ladekosten.
Wenn du aber so und so nur 1-2/Jahr extern ladest, dann ist das wohl eher egal... 

1
  •  ck
5.8.2026 11:56  (#55)

zitat..
MissT schrieb: Das One-Pedal-Driving war ungewohnt aber auch irgendwie ganz cool. Mir (und vor allem meiner Beifahrerin) war es aber in der Voreinstellung (= Maximum) im Ersteindruck zuviel. Bei jedem leichten Vom-Gas-Gehen fällt man bereits etwas nach vorne in die Gurte. Nutzt Ihr das in der Voreinstellung oder habt Ihr das reduziert?

Reduzierte Rekuperation geht nur bei den Faceliftmodellen, also wenn du (noch immer) an einen Gebrachtwagen denkst, dann würde ich ein entsprechendes Modell Probefahren, da gibt es viele Unterschiede.

Grundsätzlich kann man das üben, aber manche schaffen es bei Tesla auch noch nach Jahren, dass der Beifahrer Seekrank wird (was auch dem Verbrauch nicht zuträglich ist).

zitat..
MissT schrieb: Gestern habe ich übrigens eine erste Probefahrt mit dem iX1 gemacht, und was soll ich sagen - das war auch keine Offenbarung. One-Pedal-Driving war in der Voreinstellung gar nicht möglich, soll aber angeblich durch entsprechende Einstellungen möglich sein.

Ja, bei BMW gibt es alle Optionen, normalerweise sollte es genügen an der Schaltwippe noch einmal nach hinten zu drücken ("B"), das One-Pedal-Driving ist sogar besser gelöst als bei Tesla, weil das Auto unterschiedliche Rekuperation (kalter oder voller Akku), automatisch über die Bremse kompensiert.
Einstellmöglichkeiten gibt es generell mehr, aber alles in unübersichtlichen Menüs.

1
  •  ck
5.8.2026 11:59  (#56)

zitat..
MissT schrieb: Öffentliches Laden werde ich selten brauchen und ist jetzt nicht das entscheidende Kriterium, aber die deutlich höheren Kosten hierfür bei BMW gefallen mir nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich beim Tesla ohne Abo an den Superchargern je nach Uhrzeit um 20 oder 43 Ct/kWh laden. Bei BMW Charging sind es ohne zusätzliches Abo 79 Ct.

Du kannst mit dem BMW auch am Supercharger (ohne Abo, aber mit Registrierung) laden, dann kostet es ca10 ct/kWh mehr, aber wenn du (wie ich) selten öffentlich lädtst, ist das nicht so wichtig.

1
  •  christoph1703
5.8.2026 12:44  (#57)

zitat..
MissT schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:
Wir waren initial sehr gegen Tesla, aber er hat dann doch überzeugt.
───────────────

Wegen Elon oder aus anderen Gründen? Bei zweiterem: Magst Du darüber vielleicht erzählen?

Wegen Elon und seinem orangen Freund. Dass er technisch super ist, hab ich davor auch schon gewusst. 

zitat..
hellsayer schrieb: Die Assistenz ist ok, mehr aber auch nicht. Der Spurhalteassistent ist unbrauchbar ME, der Abstandstempomat dafür ok.

Man muss wissen, wo man ihn einsetzen kann. Auf der Autobahn hab ich noch nie Probleme mit der Spur gehabt, dafür bei fast jeder Auffahrt Phantombremsungen. Ich kann damit umgehen (Fuß schon vorher aufs Gaspedal), aber ärgerlich ist das Thema schon. Soweit ich weiß bei anderen deutlich besser gelöst.
Der Spurhalteassistent wirkt auf nicht so breiten Straßen mit Gegenverkehr jedenfalls nicht sehr vertrauenserweckend, weil er stur in der Mitte der Spur fährt. Und leider ist er im Vergleich zu anderen auch extrem steif, also lässt sich nicht korrigieren, ohne ihn abzuschalten. Das ist meiner Meinung nach das größte Manko - Fehler können passieren, aber dann so drauf beharren geht gar nicht. Wüsste gerne, ob FSD da besser ist.

zitat..
MissT schrieb: Bei jedem leichten Vom-Gas-Gehen fällt man bereits etwas nach vorne in die Gurte.

1. bissi Übung, aber 2. Dynamik auf "lässig"  stellen (viel wichtiger), dann macht er das sanft. Der Standardmodus ist für die Art von Leuten, die man mit dem Verbrenner aus 10km Entfernung noch hört.

1
  •  christoph1703
5.8.2026 12:46  (#58)

zitat..
MissT schrieb: Was zahlt Ihr so an Vollkasko-Prämie in Stufe 0 oder darunter?

Wir zahlen für den Hecktriebler (2024er SR) rund 1600€ (580€ SB bei Selbstverschulden/Parkschäden, sonst 290€).

1
  •  Stelze
5.8.2026 13:06  (#59)
@MissT  Die Dauerleistung beim Y Allrad LR wird doch mit 114kW angegeben:
Premium Maximale Reichweite
Allradantrieb
65 kW (V)
114 kW (H)
2072 kg

Ist um einiges Billiger als mein CLA 350 4M mit 200kW Dauerleistung und 2135kg Gewicht.
Aber ein vergleichbarer Benziner ist um einiges teurer.
LG

1
  •  ck
5.8.2026 13:09  (#60)

zitat..
Stelze schrieb: Die Dauerleistung beim Y Allrad LR wird doch mit 114kW angegeben:
Premium Maximale Reichweite

Du musst V+H addieren

Hier alle Varianten, oder fast alle, mein RWD 2023 hat 90 kW und es gab auch welche mit 88 kW.

2026/20260805425552.png

1
  •  Stelze
5.8.2026 13:26  (#61)
Okay, das hatte ich so nicht auf dem Schirm mit dem Addieren. Warum wird das nicht gleich gescheit angegeben (Frage an Tesla)?
Mein ehemaliger Hunday Ioniq hatte 25,3kW Dauerleistung und 1550kg. War wohl eines der billigsten (und verbrauchärmsten) Autos.
Edit: Laut KI ist die kombinierte Dauerleistung beim Model Y Allrad LR 153kW in Österreich. Könnte evtl. jemand mit diesem Model bestättigen. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]