Umstieg von BMW X1 auf mein erstes (gebrauchtes) E-Auto - Seite 2
2.8.
-4.8.2026
42 Antworten
21 Autoren
|
|
||
|
Ich werf auch mal einen MachE ins Rennen. Klar, "alte" Technik (zB max. DC laden 160kW, kurzzeitig) aber dafür bewährt wenn du einen ab BJ2023 nimmst. Große Batterie (91kWh Netto) und daher hohe Praxisreichweite bei trotzdem "schneller" Fahrweise. Waren jetzt 10 Tage mit 2 Kindern unterwegs und platzmäßig genau richtig. Wenn du mehr Platz brauchst und vorallem kein Crossover SUV dann eher Richtung Enyaq gehen, uns reicht aber auch der Kofferraum des MachE's. Enyaq und vor allem MY wäre sicher damals die "Vernunftentscheidung" gewesen aber optisch sind die hald eher fad für unseren Geschmack und wir wollten eine große Batterie haben. Sind jetzt schon fast 80.000km in etwas über 2 Jahren gefahren und zu 95% zufrieden 😁. PS: Finde alg. dass der MachE ziemlich unterschätzt wird...vielleicht schreckt der Name ab, ich denke Ford hat sich damit nichts Gutes getan weil es gibt schon oft das Kommentar "A Mustang muas an V8 hom" (wobei sie mit der Strategie weiter machen, siehe Capri), andererseits wird er aber noch immer ab und zu "bewundert" wenn wir wo parken obwohl es jetzt schon "viele" gibt. |
||
|
||
|
Warum soll der Q4 einen höheren Verbrauch haben? Ist doch die selbe Technologie unter dem Blech! Ich denke, ihr verwechselt hier teilweise den Audi Q4 und den etron. Letzterer hat nämlich auch das Konstruktionsproblem mit dem E-Motor. |
||
|
||
|
Kann dir nicht folgen, der Audi heißt ja "Q4 (Leistungsstufe) e-tron" Edit: Ah, du meinst den "Audi e-tron (Leistungsstufe)", stimmt, der ist betroffen. ... blöde Namensgebung Da kommt dann wieder das zum tragen 😂: |
||
|
||
|
Grundsätzlich stimme ich Dir bezüglich Kilometerstand zu. Mir sind aber die laufenden Kosten für Service und Reparaturen einfach zu hoch: 2023: ca. 800€ 2024: ca. 1.400€ 2025: ca. 2.000€ 2026: ca. 3.400€ Der Großteil davon wurde in einer sehr sehr billigen Werkstatt erledigt. Wäre alles in einer Vertragswerkstatt erledigt worden, wären die Beträge um mindestens 50% höher. Manches, wie z. B. Marderschäden, können bei einem Neuwagen natürlich auch auftreten. Unterm Strich ist mir das aber für ein Auto, das aktuell irgendwas zwischen 8.000 und 10.000€ wert ist, in Summe einfach zuviel - zumal es sicher nicht weniger werden wird. Hinzu kommt, dass ich bei einem Umstieg auf ein E-Auto laut KI (unter Berücksichtigung möglichst aller meiner Voraussetzungen z. B. betreffend PV-Anlage) bei den laufenden Kosten voraussichtlich ca. 2.100€ pro Jahr einsparen werde. Unter Berücksichtigung des Umstiegs von Haftpflicht- auf Vollkasko-Versicherung ca. 1.500€ pro Jahr. Das ist schon eine ordentliche Zusatzmotivation für den Umstieg. |
||
|
||
| Hallo MissT, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Weil er anscheinend einen schlechteren cw wert hat. Ich meinte schon den Q4 etron 45 quattro, den meine Frau hat. Jahresdurchschnittsverbrauch ca. 24 kwh/100 km. der etron (Vorgängermodell) ist noch viel schlechter (und eigentlich unbrauchbar), was die Reichweite betrifft. Arbeitskollegen von mir haben einen ähnlich motorisierten Enyaq und ID4, die kommen ca. 100 km weiter mit einer Akkuladung. |
||
|
||
|
Für 40k bekommst du heutzutage schon sehr viel E-Auto fürs Geld. Da kannst du sogar neu vs gebraucht auch entscheiden, wenn du dich bei der Ausstattung etwas einschränken kannst. Fahrerisch würde ich bei einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] immer einen Hecktriebler bevorzugen, wobei wenn du im Winter die Flexibilität möchtest, oft der Aufpreis im Vergleich zum Verbrennervergleich eher gering ist (zB Model Y sind gerade einmal 3k zwischen Premium RWD + AWD bei deutlicher Mehrleistung, AWD und sogar etwas Mehrausstattung). Oft hast du gerade auch bei den MEB Modellen auch bei den neuen einen etwas größeren Akku und eventuell ganz wichtig haben die neuen AWDs 1,8t Anhängelast (vs 1,2t davor). Wenn es Richtung MEB Modelle geht unbedingt auf die SW achten und am besten irgendetwas mit 5.0+ suchen. Den iX1 würde ich persönlich auslassen, weil die alle den gleichen recht kleinen Akku haben. Wenn das für dich ausreicht, sicher ein ausgereiftes ausgewogenes (wenn auch ME vollkommen überpreistes) Modell. Model Y wäre sogar der neue SR in der 40k-range mit eingeschränkter Ausstattung und 64kW LFP - und sicher der besseren SW vs MEB (habe beides im Haus). China-BEVs kann ich nicht beurteilen, aber von der PL scheint XPeng hier eher vorne zu sein zusammen mit Leapmotor. Da kannst du aber eher nur im Neuwagen-Pool fischen. Der erwähnte Kona ist das neue Modell innen sicherlich mit dem X1 vergleichbar, aber nur FWD only und viel gepiepse (haben alle Koreaner). Probefahren musst du aber ohnehin, hier ist die P/L im Vergleich ME aber eher sehr schlecht. |
||
|
||
|
Wie wäre es mit dem BYD Atto 3 EVO? Den gibts neu unter 40k und mit Allrad knapp darüber. |
||
|
||
|
den bloch schätze ich sehr. leider finde ich kein leapmotor e auto test video von ihm - meinst du das vom REEV? |
||
|
||
|
Ah, kann sein dass es das REEV Video war, ist es das mitn den Bremsen? |
||
|
||
|
Ich würde es auch davon abhängig machen ob man gerne ein wenig sportlicher unterwegs ist oder ob das für einem so gar keine Rolle spielt. |
||
|
||
|
Warum eigentlich SUV? Ein ID3 wäre platztechnisch sicher mindestens ebenbürtig und wenns ein junger gebrauchter oder neu der NEO ist dann hast du auch softwaretechnisch ein absolut tolles Auto |
||
|
||
|
Das kann ich mir nur mit der Fahrweise erklären. ID4 und Q4 haben den selben cw-Wert 0,28. Und ich fahre genau den gleich motorisierten ID4 4Motion Pro wie der von dir genannte Q4 etron 45 quattro = beide 210kW/APP550 Allrad. Im Außendienst viel AB mit 130, langzeit Durchschnittsverbrauch 17-18kWh/100km. Es war allerdings noch kein Winter dabei. |
||
|
||
|
😮 Kannst du kurz anreißen was da immer gemacht werden musste? Ich investier in meinen Golf4 alle 3 Jahre mal 1000 Euro... Will nur wissen ob das jetzt einfach Pech ist oder BMW-Reparatur-Preisliga |
||
|
||
|
das klingt nach montagsauto.... wenn man eine freie günstige werkstatt hat, sind alte bmws nicht wesentlich teurer als vergleichbare vws oder so. wie gesagt mein 320d aus 2017 hat mittlerweile 230tkm runter und bis auf verschleißteile (und agr im rahmen diverser rückrufaktionen) hatte der bisher nichts.... liegt vllt auch daran, dass der vorbesitzer sehr pfleglich umgegangen ist und alle 15tkm nachweislich öl gewechselt hat. jetzt im herbst werden dann langsam mal alle 4 bremsen fällig, aber dafür kann das auto nichts :) (material ATE - 395 € + einbau. - bei meinem octavia vorher wars teurer) sorry für OTOT [Off Topic] |
||
|
||
|
Das ist aber schon lange her, eigentlich war es eh nur beim I3 extrem. Jetzt ist es eher umgekehrt, schau mal was die alle für Walzen oben haben. Ist leider auch ein Treiber der laufenden Kosten. SUV gibt es eh zum Saufüttern. Auch als Allrad für alle die sich nicht zwischen Heck- und Frontantrieb entscheiden können 😉 Junge Gebrauchte findest du in Deutschland viele, und sind i.d.R. ein paar Tausender günstiger. |
||
|
||
|
Marderschaden Kühler, Service, Luftmasse-Messer (sehr langwierig/mühsam), Rostschutz Achsen, erneut Luftmasse-Messer, Sitzheizung, Marderschaden Parksensor, Service, Klimaanlage (Klimakondensator, Ladeluftkühler, Gas), Federn Hinterachse, Service, Bremsen hinten, Hardyscheibe hinten, Staubmanschetten hinten, Rostschutz Achsen, Klimaanlage (Druckschalter, Gas, Klima-Kondensator 🙈) Der X1 ist ein super Auto und ich fahre seit 13 Jahren jeden Tag gerne. Ich halte das Auto nicht für ein Montagsfahrzeug - es sammelt sich halt in Anbetracht des Alters etwas zusammen und manches (z. B. Marderschäden) ist einfach Pech. @rocko567: Dein BMW ist 6 Jahre jünger, dementsprechend finde ich das nicht wirklich vergleichbar. @rocco81: Danke für den Tipp mit Deutschland - hab ich noch nie gemacht, schau ich mir noch genauer an! |
||
|
||
|
Ist das wirklich so oder immer noch so? Es gibt ein paar Modelle (z.B. PS 2 DM, Mach-E GT, Seal Exc., #1/#3 Brabus), die mir gefallen würden und die sind in D nicht wirklich billiger. Oder interessier ich mich für die "falschen" Modelle? |
||
|
||
|
Ist noch die Vorgängervariante (265 PS). Meine Frau fährt großteils Tempomat und innerhalb der erlaubten Geschwindigkeiten, genauso wie meine Arbeitskollegen. Unter 20 kwh/100 km ist unmöglich, schon gar nicht auf der Autobahn. Vielleicht hat´s mit den Reifen (255er 20 Zoll) zu tun oder es ist generell ein Montagsauto. |
||
|
||
|
Folgendes kann ich mittlerweile ergänzen: Der iX1 kommt nur mit Allrad (xDrive) in Frage, weil mit Vorderrad kein Anhänger gezogen werden kann und die Anhängervorrichtung nur für Fahrradträger genutzt werden kann. Nach einer Probefahrt mit einem Tesla MY (= erste Probefahrt mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] überhaupt) und einem längeren Gespräch mit dem netten Verkäufer kann ich von folgenden Ersteindrücken berichten:
Fazit: Ein tolles Auto, aber Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Mal schauen, wie ich das nach anderen Probefahrten einordne. |
||
|
||
|
Das ist das Beste (also probefahren). Schlecht sind die Autos nämlich alle nicht und der persönliche Geschmack zählt auch viel. |
||
|
||
|
Willkommen in der Welt der Elektromobilität 😃 Man gewöhnt sich dran, aber es gibt auch hübsche Displays zum Nachrüsten. Die haben wir gleich mal eingelagert, ist wirklich mehr im Weg als nützlich. Aber wenigstens leicht ein- und ausgebaut, falls man sie doch gelegentlich mal will. Wenn du immer viel Gepäck hast, wirst du die vielleicht eh generell nicht brauchen. Darauf läufts hinaus. Wir waren initial sehr gegen Tesla, aber er hat dann doch überzeugt. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]