Speicher - einspeisen und laden verboten? - Seite 2
23.7.
-24.7.2026
30 Antworten
12 Autoren
|
|
||
|
Bitte für mich nochmals und langsam zum Mitschreiben: Meine PV (inkl. Speicher) ging Mitte Mai in Betrieb - mit Überschusseinspeisung bei der OeMAG. Dann hab ich etwas mehr als 1 Monat gebraucht um eine EEG zu gründen. Ich hab dabei das bekannte Prozedere durchlaufen: Vereinsgründung, Registrierung bei ebutilities, Eda Portal, Vertrag mit Netz-NOE usw. und seit Ende Juni lauft die Belieferung innerhalb der EEG an meine 2 Partnerhaushalte ("Familienverband" - ohne Verrechnung ). In der Nacht versorgt der Speicher natürlich vorrangig mich selbst, ich speise aber auch mit einer im Fronius Batteriemanagement fix eingestellten "Min. Entladeleistung" ins Netz ein. Den Wert dieser fixen Einspeisung habe ich so gewählt, dass er in etwa dem Verbrauch meiner beiden EEG-Partner entspricht. Allerdings kommt es bei Schwankungen bei der Abnahme (vielleicht schalten mal alle Kühlschränke und Gefriertruhen in der selben Viertelstunde gleichzeitig ab) fallweise auch zu direkten Einspeisungen ins Netz (=Verkauf an die OeMAG). Für Juni gab es bereits eine Abrechnung mit der OeMAG. Ich hab den gesamten gelieferten Strom - auch die Einspeisung in der Nacht - bezahlt bekommen. Auch die Netz-NOE hat die Netzgebühren für den von mir bezogenen Strom bei meinen EEG-Partnern verrechnet - also ebenso inklusive dem Bezug in der Nacht. Das ist jetzt MEIN Stand der Dinge. Ich hab jetzt nochmal alle mit mir abgeschlossenen Verträge und Vereinbarungen (Netz-NOE, OeMAG, EDA usw.) genaustens durchgelesen. Ich finde in all diesen Dokumenten nirgendwo auch nur den geringsten Hinweis zur Frage der Einspeisung vom Speicher in das Netz. Absolut keine Erwähnung irgendeiner Vorgabe oder Regelung betreffend Speicher und dessen Nutzung, geschweige denn, dass da irgendwo ausdrücklich stünde, dass ein Einspeisen aus dem Speicher nicht zulässig wäre. Mal angenommen, ich würde dieses Forum nicht kennen und bin auch sonst mit Internet, Google und Co nicht so affin: Woher sollte ich dann wissen, dass das Einspeisen verboten ist?? Warum sollte ich überhaupt auf den Gedanken kommen, diese Frage aufzuwerfen? Ich hab alle möglichen Verträge, Anbote und Vereinbarungen abgeschlossen und nirgendwo ist dieses Thema auch nur mit einem Wort erwähnt?! Wo gibt es eigentlich das von @christoph1703 erwähnte "Betriebskonzept"? Ich kann das in meinen Unterlagen nicht finden. Und im Übrigen: was heißt denn dieser Satz?: Das heißt doch, dass @christoph1703 von sich aus in sein Betriebskonzept angegeben hat, die gespeicherte Energie ausschließlich für den Eigenbedarf zu nutzen. Wer hat ihm das vorgegeben, es so ins Betriebskonzept zu schreiben? Die Netz-NOE geht jetzt in diesem Fall ja nur her und verlangt bloß eine Absicherung, dass dieses von @christoph1703 selbst angegebene geplante Nutzungskonzept auch tatsächlich eingehalten wird. In diesem Statement der Netz-NOE steht nicht drinnen, dass eine Einspeisung aus dem Speicher generell unzulässig sei, sondern nur, dass er sein vorgelegtes Konzept einzuhalten hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es der Sache dient, wenn jetzt mehrfach die diversen Stellen mit Anfragen gelöchert werden: Der Schuss könnten auch nach hinten losgehen, denn bis jetzt hat es für Einspeiser aus dem Speicher ins Netz offensichtlich keinerlei Konsequenzen gegeben. Für mich jedenfalls nicht und sonst hat sich hier auch noch keiner gemeldet..... |
||
|
||
|
Falls das jemand interessiert. Auf der Fragen&Antworten Webseite der e-Control hat ein User die zur Nachteinspeisung passende Frage gestellt und die e-Control Antwort findet ihr auch dazu.. ![]() |
||
|
||
|
Ja, kenne ich von einigen neben NetzNÖ auch bei LinzNetz und NetzOÖ und nein - dein installateur hat nichts falsch angegeben/angekreuzt manche haben den passus drinnen obwohl sie nicht mal einen Speicher installiert haben --> ist ein standard passus |
||
|
||
|
Du hast Recht, gar nicht. In der Tat, es gibt diese Portfolio Effekte... Aber nur weil es schon etwas gibt, was für einen Lieferanten schwierig vorherzusagen ist, heißt es nicht, dass die jetzt etwas erlauben wollen, dass das Problem größer macht. Versteh mir nicht falsch, ich betreibe auch einen Speicher und ich will auch, dass das alles ohne Probleme geht, weil es echt eine scalable Lösung ist. Aber ich sehe da schon ein Unterscheid zwischen meinen Eigenbedarf optimieren hinter dem Zähler - was die meisten Speicherbesitzer in einer gleichen Art un Weise machen und deswegen auch leicht prognostizierbar - und aus dem Speicher voll ein- und ausspeisen ins Netz. Momentan ist es mM nach erlaubt, aber es gibt die Nachweispflicht. Das ist auch ein Grund dafür, dass V2G noch nicht erlaubt ist und wsch. eh nur in Kombination mit einem Liefervertrag / VPP Vertrag kommen wird wie in den anderen Ländern. |
||
|
||
|
Wo genau steht dieser "Passus"? Ich kann nichts finden. |
||
|
||
|
Sehe ich auch so. Nur dass ich eben kein Konzept vorgelegt habe und auch der Elektriker (nach dessen Aussage) nicht. Deshalb ist die Anfrage an Netz NÖ aus meiner Sicht auch berechtigt. Bestehende Verträge werden sie wohl nicht so einfach einseitig ändern können, also bist du (vorerst) auf der sicheren Seite. |
||
|
||
|
Ein solcher Passus in allen Neuverträgen würde bedeuten, dass keine Privatpersonen mehr nachts in eine EEG einspeisen dürften. Und dass sie auch keine Lastverschiebung mehr mit dem Speicher durchführen dürften. (wahrscheinlich weil man davon ausgeht, dass dann das Konzept der Leistungsmessung nächstes Jahr nicht mehr funktioniert und die Lastprofile, weil die Leute die Last verschieben; damit wären [mal wieder] die ganzen Berechnungen zur Kostenaufteilung fürn Hugo). Es war schon absurd genug mit der ÖMAG und dem Herkunftsnachweis. Nun ist das ausgeweitet indem der Netzbetreiber es einem verbieten will. Das würde für EEG und das würde auch für P2P gelten. Also selbst wenn ich dann nachts in eine EEG und P2P einspeisen wollte, ich dürfte es nicht mehr. |
||
|
||
|
Jetzt warten wir doch mal die Rückmeldung ab, bevor wir hier in der Aufregung böse Absichten unterstellen... |
||
|
||
|
Bin völlig einverstanden mit allem was du schreibst. Die Speicher in einem Haushalt - wie auch die Autos die zu Hause sind - müssen ein wichtiger Teil der Lösung sein weil skalierbar. Und die Entlastung vom Netz durch den Haushaltsspeicherbetreiber ist jetzt schon da insofern der eigene Verbrauch optimiert wird. Das kann ein Lieferant auch gut prognostizieren. Es gibt aber viel mehr Potenzial - wie du sagst - aber dann braucht es eine Lösung wobei der Bilanzgruppenverantwortlicher quasi fix mit einer gewissen Leistung aus diesen Heimspeichern rechnen kann, zB mit einem VPP Abo - wo die Leistung abgerufen werden kann und man vergütet wird - oder mit einer einheitlichen Optimierungssoftware wo man sich dazu verpflichtet, in der Nacht eine gewisse Menge einzuspeisen... oder durch bessere KI Forecasts. time will tell... |
||
|
||
|
Hallo christoph1703, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Speicher - einspeisen und laden verboten? |
||
|
||
|
Nach PV-Boom und Speicher-Boom braucht es nun halt auch einen EMS-Boom. Bzw. wird das sowieso immer mehr kommen. Aber dafür sollte man jetzt von Seiten Gesetzgeber und Netzbetreiber nicht Steine in den Weg legen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]