Hallo!
Nachdem ich von Netz NÖ letztes Jahr noch die Auskunft bekommen habe, dass das Einspeisen aus dem Speicher "natürlich zulässig" sei, schreiben sie mir jetzt im Netzzugangsvertrag folgendes:
Ihr Betriebskonzept für die Batteriespeicheranlage sieht vor, dass der Batteriespeicher ausschließlich die eigenerzeugte Energie speichert und Sie die gespeicherte Energie ausschließlich für den Eigenverbrauch (Eigenbedarfsoptimierung) nutzen. Ihrerseits ist daher durch geeignete technische Maßnahmen sicherzustellen, dass sowohl eine Ladung Ihrer Batteriespeicheranlage aus unserem Verteilernetz als auch eine Einspeisung elektrischer Energie aus dem Batteriespeicher in unser Verteilernetz ausgeschlossen wird.
Die Anlage habe ich nach der ersten Auskunft auf netzdienliche Nachteinspeisung im Sommer und peak shaving im Winter ausgelegt. Beides soll mir jetzt verboten werden...
Begründung habe ich natürlich keine bekommen. Hat jemand eine Ahnung, was das soll? Das Netz würde ja in beiden Fällen entlastet werden, also sollten sie das doch eigentlich fördern.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es primär um die Einspeisung von Strom aus privaten Speichern ins Netz und die damit verbundenen Regelungen. Einige Teilnehmer berichten von Unklarheiten in ihren Netzzugangsverträgen bezüglich der Einspeisung aus Speichern, wobei unterschiedliche Meinungen zu den Gründen und möglichen Regelungen bestehen. Während einige Teilnehmer darauf hinweisen, dass Netzbetreiber aus regulatorischen Gründen die Einspeisung einschränken, argumentieren andere, dass private Speicher den Netzbetreibern und Energielieferanten ein finanzielles Risiko in Bezug auf Prognosen und Ausgleichsenergie verursachen könnten.
Ein Teil der Diskussion geht auch um die technischen Herausforderungen und Anforderungen, die Netzbetreiber an Hausbesitzer mit Speichern stellen könnten. Es wird ein generelles Misstrauen gegenüber den Handlungen der Netzbetreiber geäußert, insbesondere im Hinblick auf mögliche finanzielle Interessen. Einige Sprecher schlagen vor, offizielle Anfragen an die Netzbetreiber zu stellen, um Klärung zu erhalten. Zudem wird die Bedeutung von Energiemanagementsystemen (EMS) und die Notwendigkeit betont, gesetzliche Hürden abzubauen, um die Nutzung von Speichern zu optimieren.
Diskussion anzeigen