« Heizung, Lüftung, Klima

Luft gleich gut wie Sole? teilen

22.7. -24.7.2026    22 Antworten    12 Autoren 22 2026-07-24T09:34:11+02:00    2 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 
  •  mbeihig
22.07.2026
24
Hi,

für mich war bissher klar ich will eine Sole Wärmepumpe.
Nun schau ich mir grad die aktuellen Produkte von diveresen Anbietern durch und stelle fest (bassierend auf SCOP) das Luft und Sole bei vielen Herstellern gleich auf liegen (wohlgemerkt betrachte ich hauptsächlich die neuen R290 Geräte)? Die meisten bei 5,x 
Wie kann das sein? Marketing? Schön gerechnet (das sollte der SCOP ja genau vermeiden?)
Natürlich gibt es noch weitere Plus punkte für Sole:
  • passives Kühlen
  • leise Innenaufstellung
  • Optik rund ums Haus
  • Vermutlich Längere Lebensdauer
Nachteilig natürlich Preis und Platz im Haus.
Übersehe ich etwas offensichtliches oder sind die Luftwärmepumpen wirklich so gut gworden das die Effizientsvorteile nicht mehr vorhanden sind oder sehr sehr klein?
Freu mich über eure Erfahrungen!

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.7.2026  (#1)

zitat..
mbeihig schrieb: Luft und Sole bei vielen Herstellern gleich auf liegen (wohlgemerkt betrachte ich hauptsächlich die neuen R290 Geräte)? Die meisten bei 5,x

Sehr viele COP, bzw. SCOP Werte beziehen sich auf A7/W35. D.h. bei 7°C Lufttemperatur und 35° Vorlauftemperatur.  
Bei Lufttemperaturen unter 0°C und höheren Vorlauftemperaturen schauen die Werte dann schon anders aus 

https://cdn.prod.website-files.com/6335d95495d41c9853d9175b/68b16c9ef7b068a28f0f13bb_67458e5b5665eaa4e01d0120_67458de263ea2c6ba714daaf_Einfluss-von-Au%2525C3%25259Fentemperatur-und-Vorlauftemperatur-auf-COP-enter.jpegBildquelle: https://cdn.prod.website-files.com/6335d95495d41c9853d9175b/68b16c9ef7b068a28f0f13bb_67458e5b5665eaa4e01d0120_67458de263ea2c6ba714daaf_Einfluss-von-Au%2525C3%25259Fentemperatur-und-Vorlauftemperatur-auf-COP-enter.jpeg

1
  •  christoph1703
22.7.2026 19:36  (#2)
Ich meine auch, dass Abtauzyklen nicht berücksichtigt werden. Arne hat mal was geschrieben diesbezüglich.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.7.2026 20:02  (#3)
Ja die Abtauung ist hier nie dabei und auch die Effizienz bei gleicher Quellentemperatur ist bei Sole einfach besser da an einem mit Wasser gefüllten Rohr anliegende Erde einen viel besseren Wärmeübergang hat als Luft auf mit Wasser befüllten Lamellen.
Weiters hat bei einem fett dimensionierten Kollektor und gutem Boden die Sole als niedrigste Temperatur 0-7°C wo die Luft als Quelle dann eben bis -20°C geht.

1

•  ds50
  •   Gold-Award
23.7.2026 2:18  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Ich meine auch, dass Abtauzyklen nicht berücksichtigt werden. Arne hat mal was geschrieben diesbezüglich.

In der neuen Norm wurde die Luftfeuchtigkeit abgeschafft, d.h. mit 0% Feuchte und somit 0 Abtauung gerechnet.

Frag mal die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer bzw. lies im Forum nach, ob im Dezember 2025 das "in echt" auch so war. Spoiler: Teilweise sind 40% des Stromverbrauchs nur für die Abtauzyklen draufgegangen!

Oder frag gleich unzählige Berliner, deren Monoblock Außeneinheiten beim größeren Blackout letzten (oder war es vorletzten?) Winter aufgefroren und kaputt geworden sind.

Umgekehrt staunten viele LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer nicht schlecht, dass das WW WW [Warmwasser] bei sehr hohen AT AT [Außentemperatur] wie diesen Juni oft mit Heizstab (!!) bereitet wird, weil das Kühlmittel nicht für so eine hohe AT AT [Außentemperatur] ausgelegt ist.

Und überhaupt der Heizstab: Bei sehr kalten oder auch sehr heißen AT AT [Außentemperatur] wird der gerne dazugeschalten. Was das vor allem im Winter mit dem Stromnetz macht, und wie sich diese hohe Strombezugsspitzen ab 01.01.2027 bei der Leistungsmessung für Alle in Form von höheren Netzentgelten bemerkbar machen wird, das hat ja sowieso überhaupt keiner noch am Schirm. 🤟 Kein Vergleich zum #Erdwärmestrompreis. 😉

zitat..
mbeihig schrieb: Nachteilig natürlich Preis und Platz im Haus.

Warum soll eine Sole Maschine teurer sein, wo doch die LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehr viel komplizierter aufgebaut ist? Von welcher Erdwärmequelle reden wir eigentlich? 😉

Schlussendlich betoniert sich der Sockel für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch nicht alleine. 😜

1
  •  Hausbauer2025
23.7.2026 7:03  (#5)
Ergänzend dazu, was ds50 geschrieben hat - einfach auch logisch denken, die Physik kann man nicht austricksen, unabhängig davon, welche neuen Prüfkriterien eingeführt werden. 
Die Leistungszahl bzw. Effizienz der Pumpe wird zum großteil über die Temperaturdifferenz Quelle (TB, RGK oder eben Außenluft) zu Senke definiert. Daher aus dem Aspekt heraus, kann eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nie ähnliche SCOPs erreichen - zusätzlich kommt der nachteilige Effekt mit dem Wärmeübergang und Abtauvorgängen hinzu, welcher bereits erläutert wurde.

Durch die unterschiedlichen Quell- bzw. Systemtemperaturen, ist es schon technisch viel schwieriger, eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] Richtung Taktung (Ein/-Auschaltzyklen) in einem ähnlich kontinuierlichen Betrieb zu bekommen wie eine Sole-Pumpe. Die Ein/Ausschaltzyklen definieren zu einem hohen Maß die Lebensdauer der Kompressoren/Verdichter (das Herzstück einer WP WP [Wärmepumpe]), weshalb LWPs Standzeiten leider dann doch signifikant unter der von Erdwärmemaschinen liegen. Wenn dann auch (wie so oft) die Dimensionierung der WP WP [Wärmepumpe] nicht stimmt, hat man den Scherben auf. Diese Wirtschaftlichkeitesbetrachtungen machen leider auch die wenigsten. Meine pauschale Aussage dazu, 1 Erdwärmepumpe überlegt 2 LWPs (ja, die Aussage bietet Angriffsfläche zum Diskurs 😁)

Im Feld zeigt sich auch, das Erdwärmepumpen inkl. WW-Bereitung im Bereich von 40% effizienter arbeiten als LWPs. Ohne WW WW [Warmwasser]-Bereitung sogar 50%.

Es ist auch wichtig nicht nur den WP WP [Wärmepumpe]-Typ als solches, sondern das Gesamtsystem zu betrachten (Stichwort Hydraulik; BKA, Wärmesenke; Parameter/Regelung, Warmwasser/Speicher, WP-Auslegung, Nutzerverhalten etc.) - all diese Aspekte werden deine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] beeinflussen.

viele Grüße,

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
23.7.2026 7:40  (#6)

2026/20260723787341.png

Hier mal reale Werte aus 2 Saisonen - frisch installierte 7kW R290 LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Also wenns irgendwie geht und das Budget hergibt - nimm immer EWP! 😉
Mein Projekt war ein Kompromiss in der Sanierung mit Behördenauflagen - hätt auch lieber die Erde als Quelle!
Nebeliger Jänner heuer MAZ 3,7 - ich denke die Erdwärme-Kollegen liefern da weiterhin brav bei 5 bis 6 MAZ - und das genau in dem Monat, wo die PV am wenigsten mithilft. 

2
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.7.2026 8:21  (#7)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

In der neuen Norm wurde die Luftfeuchtigkeit abgeschafft, d.h. mit 0% Feuchte und somit 0 Abtauung gerechnet.

Frag mal die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer bzw. lies im Forum nach, ob im Dezember 2025 das "in echt" auch so war. Spoiler: Teilweise sind 40% des Stromverbrauchs nur für die Abtauzyklen draufgegangen!

Oder frag gleich unzählige Berliner, deren Monoblock Außeneinheiten beim größeren Blackout letzten (oder war es vorletzten?) Winter aufgefroren und kaputt geworden sind.

Umgekehrt staunten viele LWP LWP [Luftwärmepumpe] Besitzer nicht schlecht, dass das WW WW [Warmwasser] bei sehr hohen AT AT [Außentemperatur] wie diesen Juni oft mit Heizstab (!!) bereitet wird, weil das Kühlmittel nicht für so eine hohe AT AT [Außentemperatur] ausgelegt ist.

Und überhaupt der Heizstab: Bei sehr kalten oder auch sehr heißen AT AT [Außentemperatur] wird der gerne dazugeschalten. Was das vor allem im Winter mit dem Stromnetz macht, und wie sich diese hohe Strombezugsspitzen ab 01.01.2027 bei der Leistungsmessung für Alle in Form von höheren Netzentgelten bemerkbar machen wird, das hat ja sowieso überhaupt keiner noch am Schirm. 🤟 Kein Vergleich zum #Erdwärmestrompreis. 😉

──────..
───────────────

Warum soll eine Sole Maschine teurer sein, wo doch die LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehr viel komplizierter aufgebaut ist? Von welcher Erdwärmequelle reden wir eigentlich? 😉

Schlussendlich betoniert sich der Sockel für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch nicht alleine. 😜

Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich immer Erdwärme vorziehen... Aber ich hatte noch keines deiner geschilderten Probleme in den letzten elf Jahren. 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
23.7.2026 8:42  (#8)
Arne hat doch mal geschrieben, dass man jetzt mit dem letzten Winter draufgekommen ist, dass die Leute mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] massive Probleme haben wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und die WP WP [Wärmepumpe] nur am abtauen sind und nicht zum Heizen kommen.

Und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] performt gleich wie Sole wenn die Außentemperatur Daume mal Pi +10 Grad höher ist als die Sole Ein Temperatur. Also selbst wenn meine Sole mit 0 reinkommt, dass passiert erst im Dezember, hat es im Normalfall keine 10 Grad Außentemperatur mehr.

1
  •  mbeihig
23.7.2026 9:04  (#9)
Danke für die Inputs!
Sehr interessant, dass Abtauzyklen da nicht eingerechnet werden! Das erklärt natürlich einiges 😅

zitat..
Balu88 schrieb: Hier mal reale Werte aus 2 Saisonen - frisch installierte 7kW R290 LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Danke @Balu88  (TAZ, MAZ, JAZ) – top Doku :D 3,7 MAZ ist natürlich schon deutlich was anderes in den kalten Monaten als die Hochglanz-Werbeflyer von den Herstellern.

zitat..
ds50 schrieb: Warum soll eine Sole Maschine teurer sein, wo doch die LWP LWP [Luftwärmepumpe] sehr viel komplizierter aufgebaut ist? Von welcher Erdwärmequelle reden wir eigentlich? 😉

Das Gerät vermutlich nicht sonderlich, ich habe hier von den gesamten initialen Kosten gesprochen.
Da unser Grundstück für einen Flächenkollektor nicht und für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zwar ok, aber auch nicht perfekt geeignet ist (+ persönliche Präferenz), haben wir aktuell eine TB am Plan ;) Hier sollte die Eingangstemperatur ja sehr konstant bleiben.

Besonders im Auge habe ich gerade die neue von M-TEC: 5,5 SCOP mit R290, innen aufgestellt ohne Notausblassystem. Diese Notsysteme bei den anderen Herstellern sind mir ein bisschen ein Dorn im Auge – ein 100er-Rohr, das aus dem Haus führt: mögliche Wärmebrücke, möglicher Ort für Undichtigkeiten, und da es ja quasi hoffentlich für immer „stillsteht", auch ein perfekter Nistplatz für Tiere, da es dort sicher minimal wärmer ist als an der Außenluft & Geschützt. Oder sehe ich das ein wenig zu kritisch?

Was mich nur wundert, ist, dass die Hersteller ja quasi ihre eigenen EWP schlecht darstellen, wenn auf der einen Seite die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit 5,5 SCOP groß beworben wird und auf der nächsten dann deren EWP mit 5,5 SCOP.. 🤔

zitat..
Hausbauer2025 schrieb: einfach auch logisch denken, die Physik kann man nicht austricksen

Genau das war der Punkt, wieso ich die Frage hier aufgeworfen habe ;) Es kam mir zu komisch vor.
Habe dann schon angefangen zu überlegen, ob die Übergangszeiten + WW im Sommer vielleicht so viel besser laufen bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Temperaturdelta dann ja geringer als bei der EWP), dass sie übers Jahr bereits aufholt.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.7.2026 9:12  (#10)

zitat..
Ulairi schrieb: Arne hat doch mal geschrieben, dass man jetzt mit dem letzten Winter draufgekommen ist, dass die Leute mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] massive Probleme haben wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und die WP WP [Wärmepumpe] nur am abtauen sind und nicht zum Heizen kommen.

Das ist wohl auch nicht allgemein gültig, denn ich hab 3-5 Abtauungen/Tag (jeweils gut 10 Minuten) im Dezember/Jänner in Klagenfurt (Nebelloch)

Aber wie gesagt, mMn Neubau bitte immer Erdwärme.

1
  •  Akani
23.7.2026 9:14  (#11)
Was du auch bedenken solltest dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit Sicherheit nicht diese Haltbarkeit aufweist wie Sole.
Die Kiste szeht halt bei Wind und Wetter draußen.
Klar wird die LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei den Herstellern mehr beworben mit geschönten Zahlen
Wird auch im umkehrschluss zur Haltbarkeit eher 1x mehr getauscht.

1
  •  christoph1703
23.7.2026 9:27  (#12)

zitat..
Akani schrieb: Wird auch im umkehrschluss zur Haltbarkeit eher 1x mehr getauscht.

Gibts dazu eigentlich mittlerweile belastbare Zahlen? Ich kenn nur die WP WP [Wärmepumpe] bei meinen Schwiegereltern, die seit fast 30 Jahren läuft (Flächenkollektor Direktverdampfer), die hat allerdings schon den 3. Verdichter. Die modernen WP WP [Wärmepumpe] gibts ja noch nicht so lang. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.7.2026 9:44  (#13)

zitat..
mbeihig schrieb: Da unser Grundstück für einen Flächenkollektor nicht und für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zwar ok, aber auch nicht perfekt geeignet ist (+ persönliche Präferenz), haben wir aktuell eine TB am Plan

Warum denn genau?
Wie du vielleicht weißt, ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] extrem flexibel. Man kann ihn auch als Baugrubenkollektor hernehmen, falls sowieso ein Keller gegraben wird, oder in Kombination mit einer Tiefenbohrung, welche dann kleiner und auch billiger ausfallen kann, als Hybridkollektor verwenden, z.B. so:
https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579

Ich würde auf jeden Fall einen Profi auf den Lageplan und auch EAWEAW [Energieausweis] draufschauen lassen, bevor man leichtfertig die günstigste, aber auch cleverste Form der Erdwärme ad acta legt. Du kannst das auch unkompliziert hier reinstellen (geschwärzt), dann bekommst du sofort Feedback. emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
23.7.2026 13:44  (#14)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

───────────────

──────..
───────────────

───────────────

Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich immer Erdwärme vorziehen... Aber ich hatte noch keines deiner geschilderten Probleme in den letzten elf Jahren.

Wir auch nicht. Nichts davon. Wir haben nicht mal einen Heizstab verbaut. Kein massives Abtauen im Winter, und auch bei 40 Grad kein Ausfall. ABER. Wir haben auch keine auch hier im Form eine Zeit lang gern propagierte knappe oder unterdimensionierte Auslegung, und es ist eine europäische Premium-Wärmepumpe mit sehr großem Rotor und Wärmetauscher und keine Eigeninstallation. Wenn man genauer nachfragt, ist bei den Meisten mit irgendwelchen Problemen einer oder mehrere dieser Punkte nicht gegeben. 

Also ja, Erdwärme ist sicher noch stabiler von der Quelle her, aber man muß schon die Kirche im Dorf lassen. Wenn eine hochwertige, europäische LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit großem Außenteil von einer erfahrenen Firma installiert wird, klappt das in aller Regel auch gut. Schau mal wieviele Wärmepumpen mittlerweile in Betrieb sind, 99,9 % davon ohne nennenswerte Probleme. Die Meisten verbauen deshalb Luftwärmepumpen, weil sie i.d.r. gut funktionieren und erheblich billiger sind. Schau dir mal die Verkaufszahlen an, es werden VIEL mehr LWP LWP [Luftwärmepumpe] als Sole verkauft, auch bei Neubauten.

2
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
23.7.2026 14:01  (#15)

zitat..
melly210 schrieb: Schau mal wieviele Wärmepumpen mittlerweile in Betrieb sind, 99,9 % davon ohne nennenswerte Probleme. Die Meisten verbauen deshalb Luftwärmepumpen, weil sie i.d.r. gut funktionieren und erheblich billiger sind. Schau dir mal die Verkaufszahlen an, es werden VIEL mehr LWP LWP [Luftwärmepumpe] als Sole verkauft, auch bei Neubauten.

Weil 99 % der Leute auch keine Ahnung hat, wenn ihnen eine überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] + Puffer eingebaut wird.

1
  •  Hausbauer2025
23.7.2026 14:36  (#16)

zitat..
melly210 schrieb: Die Meisten verbauen deshalb Luftwärmepumpen, weil sie i.d.r. gut funktionieren und erheblich billiger sind. Schau dir mal die Verkaufszahlen an, es werden VIEL mehr LWP LWP [Luftwärmepumpe] als Sole verkauft, auch bei Neubauten.

Ich würde eher sagen, weil von 10 Installateurangeboten auch 10 LWPs angeboten werden. Der Kunde muss teilweise schon explizit eine Erdwärme einfordern - und dann kenne ich noch Installateure die dem Kunden diese ausreden möchten.
Des Weiteren werden Kunden bei Thema WP WP [Wärmepumpe] nicht ordentlich zu den technischen Vor- und Nachteilen, Standzeiten und Betriebskosten aufgeklärt. Der Installateur will ein sorglos Paket anbieten, ohne zusätzliche Schnittstelle (RGK, TB). 
Der Preis ist zumindest bei TB nicht unwesentlich, aber es ist noch immer so, dass viele nach einer unabhängigen technischen Beratung und Betrachtung zur Geothermie greifen.

1
  •  Hausbauer2025
23.7.2026 14:42  (#17)

zitat..
Balu88 schrieb:

Hier mal reale Werte aus 2 Saisonen - frisch installierte 7kW R290 LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Also wenns irgendwie geht und das Budget hergibt - nimm immer EWP! 😉
Mein Projekt war ein Kompromiss in der Sanierung mit Behördenauflagen - hätt auch lieber die Erde als Quelle!
Nebeliger Jänner heuer MAZ 3,7 - ich denke die Erdwärme-Kollegen liefern da weiterhin brav bei 5 bis 6 MAZ - und das genau in dem Monat, wo die PV am wenigsten mithilft.

Danke für die Grafik Balu! Misst du mit einem separaten Stromzähler?
Darf ich die Grafik weiterverwenden? Welche Energiekennzahl und Größe weist dein Haus auf?

Grüße,

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
23.7.2026 14:44  (#18)

zitat..
Balu88 schrieb: Hier mal reale Werte aus 2 Saisonen - frisch installierte 7kW R290 LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Wie weit weicht dein SCOP von 4,4 bzw 4,6 für 2024 von den Prospektangaben ab?
Bei über 13000 kWh/a Heizbedarf würde ich die Maschine auch als leicht unterdimensioniert für Nebelgegenden ansehen.
Meine LLWP hat einen SCOP von >5 auch 2025 problemlos erreicht. 
Wenn nicht extrem häufig abgetaut wird, sollte das auch den SCOP nicht beeinflussen, da die latente Wärme beim Vereisen des Wassers auch von der WP WP [Wärmepumpe] genutzt wird (früher hatte man sogar Eisspeicher beworben).

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
23.7.2026 14:49  (#19)

zitat..
Ulairi schrieb:

──────..
melly210 schrieb: Schau mal wieviele Wärmepumpen mittlerweile in Betrieb sind, 99,9 % davon ohne nennenswerte Probleme. Die Meisten verbauen deshalb Luftwärmepumpen, weil sie i.d.r. gut funktionieren und erheblich billiger sind. Schau dir mal die Verkaufszahlen an, es werden VIEL mehr LWP LWP [Luftwärmepumpe] als Sole verkauft, auch bei Neubauten.
───────────────

Weil 99 % der Leute auch keine Ahnung hat, wenn ihnen eine überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] + Puffer eingebaut wird.

Ich finde gerade bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] Pumpen mit Leistungsreserve gut, solange sie auch gut runtermodulieren können. Luft ist nicht Sole. Ja, eine größer dimensionierte Pumpe wird in der Übergangszeit nicht ganz so effizient laufen, aber dafür spart man sich diverses Ungemach wie Heizstab, enorme Stromkosten durch dauerndes Abtauen etc beim berühmten 0 Grad und Nebel Wetter. Wie gesagt, wir haben nicht mal einen Heizstab verbaut, da in 10 Jahren nie gebraucht.

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
24.7.2026 8:01  (#20)
Sehr gute Punkte die hier genannt werden, da fällt mir auf - wichtige Infos haben gefehlt:

@Gast-Karl :
Die Wärmeenergie wird extern mit einem geeichten Sensostar WMZ gemessen, auch die Elektrische Energie wird mit einem Shelly 3PM gemessen. Auf die internen Werte möchte ich mich nicht verlassen, die sind natürlich geschönt. Glaub die Panasonic zählt hier nicht mal die Umwälzpumpe zur benötigten Energie dazu, hätt ich mal gelesen, mein Kit ist WC07L3E5.
Laut Prospekt liegt der SCOP bei 35°C Vorlauf bei 4,9 - wenn ich den Jahresschnitt bei mir nehme, bin ich ja gar nicht so weit weg 😁
Leicht unterdimensioniert kann sein, ich hab 2 Klimasplitgeräte hängen. Wenn man mit Flüstermodus fährt, dann hab ichs auch schonmal erlebt, dass es knapp ist wenn viel abgetaut wird, dann gibts den normalen Modus und keine Probleme. Aber lieber die meiste Zeit schön modulieren, als ich hätte das 9kW Modell gewählt, und hätte mehr Einschalttakte generiert.

@Hausbauer2025 :
Klar kannst du das verwenden, führe ich die nächsten Saisonen gerne weiter, macht ja Spaß. 😇

1
  •  Hausbauer2025
24.7.2026 9:18  (#21)

zitat..
Balu88 schrieb:

Sehr gute Punkte die hier genannt werden, da fällt mir auf - wichtige Infos haben gefehlt:

@Gast-Karl :
Die Wärmeenergie wird extern mit einem geeichten Sensostar WMZ gemessen, auch die Elektrische Energie wird mit einem Shelly 3PM gemessen. Auf die internen Werte möchte ich mich nicht verlassen, die sind natürlich geschönt. Glaub die Panasonic zählt hier nicht mal die Umwälzpumpe zur benötigten Energie dazu, hätt ich mal gelesen, mein Kit ist WC07L3E5.
Laut Prospekt liegt der SCOP bei 35°C Vorlauf bei 4,9 - wenn ich den Jahresschnitt bei mir nehme, bin ich ja gar nicht so weit weg 😁
Leicht unterdimensioniert kann sein, ich hab 2 Klimasplitgeräte hängen. Wenn man mit Flüstermodus fährt, dann hab ichs auch schonmal erlebt, dass es knapp ist wenn viel abgetaut wird, dann gibts den normalen Modus und keine Probleme. Aber lieber die meiste Zeit schön modulieren, als ich hätte das 9kW Modell gewählt, und hätte mehr Einschalttakte generiert.

@Hausbauer2025 :
Klar kannst du das verwenden, führe ich die nächsten Saisonen gerne weiter, macht ja Spaß. 😇

@Balu88 dankeschön. Wieviel m² beheizt du und weißt du ungefähr deine max. VL-Temperaturen?

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]