Hi,
für mich war bissher klar ich will eine Sole Wärmepumpe.
Nun schau ich mir grad die aktuellen Produkte von diveresen Anbietern durch und stelle fest (bassierend auf SCOP) das Luft und Sole bei vielen Herstellern gleich auf liegen (wohlgemerkt betrachte ich hauptsächlich die neuen R290 Geräte)? Die meisten bei 5,x
Wie kann das sein? Marketing? Schön gerechnet (das sollte der SCOP ja genau vermeiden?)
Natürlich gibt es noch weitere Plus punkte für Sole:
- passives Kühlen
- leise Innenaufstellung
- Optik rund ums Haus
- Vermutlich Längere Lebensdauer
Nachteilig natürlich Preis und Platz im Haus.
Übersehe ich etwas offensichtliches oder sind die Luftwärmepumpen wirklich so gut gworden das die Effizientsvorteile nicht mehr vorhanden sind oder sehr sehr klein?
Freu mich über eure Erfahrungen!
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion im Thread dreht sich um die Vor- und Nachteile von Luftwärmepumpen (LWP) im Vergleich zu Erdwärmepumpen (EWP). Einige Teilnehmer betonen, dass die Effizienzwerte (SCOP, COP) meist unter bestimmten Testbedingungen ermittelt werden und die tatsächliche Leistung bei extremen Temperaturen, insbesondere bei LWP, deutlich abweichen kann. Abtauzyklen der LWP, die erheblichen Stromverbrauch verursachen, wurden in neuen Normen nicht berücksichtigt, was zu Bedenken führt.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Effizienz der LWP oft niedriger ist, weil der Wärmeübergang bei Sole-Systemen besser funktioniert. Auch die Lebensdauer der Geräte wird erwähnt, da LWP tendenziell häufiger ausgetauscht werden müssen.
Gegenteilige Meinungen äußern, dass moderne LWP mit guter Installation zufriedenstellend funktionieren können, auch bei hohen Außentemperaturen. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit ihren LWP, solange diese korrekt dimensioniert sind. Schließlich wird die Diskussion um die Kosteneffizienz und die Marktakzeptanz der beiden Systeme angesprochen, wobei LWP derzeit häufigeren Einsatz finden.
Diskussion anzeigen