« Heizung, Lüftung, Klima

Luft gleich gut wie Sole? - Seite 2 teilen

22.7. -10.8.2026    75 Antworten    35 Autoren 75 2026-08-10T21:31:47+02:00    8 Empfehlungen
    
Zusammenfassung
 1  2  3 ...... 4 
  •  mbeihig
22.07.2026
83
Hi,

für mich war bissher klar ich will eine Sole Wärmepumpe.
Nun schau ich mir grad die aktuellen Produkte von diveresen Anbietern durch und stelle fest (bassierend auf SCOP) das Luft und Sole bei vielen Herstellern gleich auf liegen (wohlgemerkt betrachte ich hauptsächlich die neuen R290 Geräte)? Die meisten bei 5,x 
Wie kann das sein? Marketing? Schön gerechnet (das sollte der SCOP ja genau vermeiden?)
Natürlich gibt es noch weitere Plus punkte für Sole:
  • passives Kühlen
  • leise Innenaufstellung
  • Optik rund ums Haus
  • Vermutlich Längere Lebensdauer
Nachteilig natürlich Preis und Platz im Haus.
Übersehe ich etwas offensichtliches oder sind die Luftwärmepumpen wirklich so gut gworden das die Effizientsvorteile nicht mehr vorhanden sind oder sehr sehr klein?
Freu mich über eure Erfahrungen!

  •  Hausbauer2025
24.7.2026  (#21)

zitat..
Balu88 schrieb:

Sehr gute Punkte die hier genannt werden, da fällt mir auf - wichtige Infos haben gefehlt:

@Gast-Karl :
Die Wärmeenergie wird extern mit einem geeichten Sensostar WMZ gemessen, auch die Elektrische Energie wird mit einem Shelly 3PM gemessen. Auf die internen Werte möchte ich mich nicht verlassen, die sind natürlich geschönt. Glaub die Panasonic zählt hier nicht mal die Umwälzpumpe zur benötigten Energie dazu, hätt ich mal gelesen, mein Kit ist WC07L3E5.
Laut Prospekt liegt der SCOP bei 35°C Vorlauf bei 4,9 - wenn ich den Jahresschnitt bei mir nehme, bin ich ja gar nicht so weit weg 😁
Leicht unterdimensioniert kann sein, ich hab 2 Klimasplitgeräte hängen. Wenn man mit Flüstermodus fährt, dann hab ichs auch schonmal erlebt, dass es knapp ist wenn viel abgetaut wird, dann gibts den normalen Modus und keine Probleme. Aber lieber die meiste Zeit schön modulieren, als ich hätte das 9kW Modell gewählt, und hätte mehr Einschalttakte generiert.

@Hausbauer2025 :
Klar kannst du das verwenden, führe ich die nächsten Saisonen gerne weiter, macht ja Spaß. 😇


@Balu88 dankeschön. Wieviel m² beheizt du und weißt du ungefähr deine max. VL-Temperaturen?

1
  •  Balu88
  •   Bronze-Award
24.7.2026  (#22)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb:

@Balu88 dankeschön. Wieviel m² beheizt du und weißt du ungefähr deine max. VL-Temperaturen?



2026/20260724556900.jpg
Ich hätte für die letzte Saison zum peak (18-22.01.2026) irgendwo 33-35°C abgelesen.
Beheizt werden im Sanierten BJ1987 Haus 155m² auf einer Ebene, 4 Personen Haushalt.


1
  •  stfn
  •   Bronze-Award
25.7.2026  (#23)
Sole ist effizienter, aber der Vorsprung ist kleiner geworden. Wenn eine teure Tiefenbohrung notwendig ist und der Verbrauch des Hauses niedrig ist, kann eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] insgesamt günstiger sein.


1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.7.2026  (#24)

zitat..
stfn schrieb:

Sole ist effizienter, aber der Vorsprung ist kleiner geworden. Wenn eine teure Tiefenbohrung notwendig ist und der Verbrauch des Hauses niedrig ist, kann eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] insgesamt günstiger sein.

Naja, wennst die geringere Lebensdauer der LWP LWP [Luftwärmepumpe] anschaust und dann die Wiederbeschaffung gegenrechnest sieht's für die Sole doch nochmal besser aus


1
  •  pred
  •   Bronze-Award
25.7.2026  (#25)

zitat..
Lu1994 schrieb: Naja, wennst die geringere Lebensdauer der LWP LWP [Luftwärmepumpe] anschaust und dann die Wiederbeschaffung gegenrechnest sieht's für die Sole doch nochmal besser aus

Gibts dafür evtl. Statistiken? 


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
25.7.2026  (#26)
Bei einer Tiefenbohrung würde ich das auch verneinen. Rein wirtschaftlich werden sich die Mehrkosten nicht rechnen, einfach weil man um das was die Bohrung kostet oft schon eine komplette LWP LWP [Luftwärmepumpe] neu kaufen  kann. Bei einem in Eigenregie verlegten Ringgrabenkollektor mag das anders sein.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mbeihig,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Luft gleich gut wie Sole?

  •  cutcher
25.7.2026  (#27)

zitat..
stfn schrieb:

Sole ist effizienter, aber der Vorsprung ist kleiner geworden. Wenn eine teure Tiefenbohrung notwendig ist und der Verbrauch des Hauses niedrig ist, kann eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] insgesamt günstiger sein.

In welchen fällen ist eine teure tiefenbohrung notwendig?


1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
25.7.2026  (#28)
Bei mir zum Beispiel.
Wasserschutzgebiet weshalb nur reines Wasser als Sole genutzt werden kann. Das heißt Sole-Ausgang darf nie über 4°C liegen, das geht mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht.
(Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wäre bei mir mit Frostschutz erlaubt gewesen, sofern unter dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eine wasserundurchlässige Schicht ist. Da ich Steinzersatz unter dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anstatt Lehm wie den ersten Meter hatte hat mir das die Geologin natürlich nicht bestätigt.)

1
  •  cutcher
26.7.2026  (#29)

zitat..
Pflunz schrieb:

Bei mir zum Beispiel.
Wasserschutzgebiet weshalb nur reines Wasser als Sole genutzt werden kann. Das heißt Sole-Ausgang darf nie über 4°C liegen, das geht mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht.
(Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wäre bei mir mit Frostschutz erlaubt gewesen, sofern unter dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eine wasserundurchlässige Schicht ist. Da ich Steinzersatz unter dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anstatt Lehm wie den ersten Meter hatte hat mir das die Geologin natürlich nicht bestätigt.)

Und warum keine LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.7.2026  (#30)
Beim Thema Erdwärme scheiterts halt am meisten beim Installateur: Hatte einen der meinte Erdwärme geht bei mir nicht da meine Wiese ein Gefälle hat 🤡
Jetzt hab ich mit nem guten Installateur nen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt der sich spätestens mit dem zweiten LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Außenteil das ich sonst hätte kaufen müssen rentiert hat und wahrscheinlich bis an mein Lebensende dort liegen bleibt.
Mein Insti z.b. ist einer der bei schwierigen Grundstücken alle verfügbaren Quellen nutzt:
RGK + Mini-Tiefenbohrung + Körbe+ Regenwasserzisterne umwickeln + Teich + etc. etc.

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
26.7.2026  (#31)

zitat..
cutcher schrieb:

Und warum keine LWP LWP [Luftwärmepumpe]?

Ah, ich denke der ursprüngliche Satz war beim Kostenvergleich zwischen Erdwärme und Luft, dass Erdwärme nicht viel teurer ist, es sei denn man kann keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] legen und muss für Erdwärme deswegen eine Tiefenbohrung machen. Also ich hatte das so interpretiert: "Wenn eine teure Tiefenbohrung notwendig ist" bedeutet: "Wenn ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht möglich ist", dann ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] insgesamt günstiger.


1
  •  Hausbauer2025
26.7.2026  (#32)
Ich möchte hier einmal ein paar Fakten zum Diskurs bzgl. Lebenserwartung/Standzeiten beitragen. Ich denke keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist in einer mittel- bis langfristigen Betrachtung einem Erdwärmesystem bzgl. Lebenszykluskosten überlegen. Ganz im Gegenteil, ich würde sogar behaupten die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist die der SWP dahingehend signifikant unterlegen. 

Die Züricher Hochschule (Lebenszykluskosten von Wärmepumpen ) hat LWP LWP [Luftwärmepumpe] und SWP dazu verglichen, und die durchschnittliche Lebensdauer im Feldtest zu untersuchen. Ich zititere aus dem wissenschaftlichem Papier:

"Die Lebensdauer von Erdwärme resp. Sole/Wasser-Wärmepumpen (S/W-WP) ist höher als allgemein angenommen. Sie beträgt im Durchschnitt knapp 27 Jahre. Über Luft/Wasser-Wärmepumpen (L/W-WP) können wir keine so verlässlichen Aussagen machen, unsere Analyse weist jedoch auf eine durchschnittliche Lebensdauer von rund 20 Jahren hin"

Irritierend ist die Aussage im Paper "keine so verlässlichen Aussagen gemacht werden...zum Thema LWP LWP [Luftwärmepumpe]". Ich denke dazu wird es ohnehin dann in den nächsten Jahren mehr Daten dazu geben, sofern es nicht durch Lobbyismus verwässert wird.

Ein wesentlicher Faktor, welcher m.E. noch nicht zur Gänze miteinfließt, ist das Thema aktive Kühlung bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Die zusätzliche Kompressorbetriebsstunden bzw. Schaltzyklen bei LWPs im Sommer, können im Lebenszyklus die Laufzeit noch maßgeblich verringern. Für nicht so versierte Forumsleser, bei einer Erdwärmemaschine wird der Kompresser/Verdichter sprich die Solemaschine nicht benötigt, sondern i.d.R. "passiv" gekühlt.

Die durchschnittliche Effizienz der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu SWP (Neubau & Sanierung) belief sich in etwa auf 40% im Paper. Ich denke dies widerspiegelt auch in etwa die Forumsergebnisse.

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass zum Thema Lebenserwartung auf 1 Solemaschine ca. 2 LWPs kommen. Der Tod einer jeden WP WP [Wärmepumpe] sind die Verdichterdstarts, welche je nach Aussagen verschiedener Hersteller bei ca. 50.000-80.000 liegen. Durch die vielen Monitoringmöglichkeiten neu installierter PV-Anlagen, werden diese die letzten Jahre massiv sichtbar, und die vielen Kunden reagieren darauf. Die LWPs sind rein technisch bzw. physikalisch gesehen in diesem Aspekt aufgrund der schwankenden Quelltemperaturen und notwendiger Abtauvorgänge einer jeden Erdwärmemaschine unterlegen.

Da es doch viele, vermutlich unentschlossene (stille) Forumsleser hier gibt, wollte ich dies noch ergänzen.

viele Grüße,

1
  •  christoph1703
26.7.2026  (#33)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb: i.d.R. "passiv" gekühlt.

In der Regel ist heute noch aktuell, aber gefühlt wird aktive Kühlung auch bei Erdwärme häufiger. Knapp dimensionierte Quellen und immer heißere Sommer werden den Trend weiter in die Richtung verschieben, denke ich. 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.7.2026  (#34)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Hausbauer2025 schrieb: i.d.R. "passiv" gekühlt.
───────────────

In der Regel ist heute noch aktuell, aber gefühlt wird aktive Kühlung auch bei Erdwärme häufiger. Knapp dimensionierte Quellen und immer heißere Sommer werden den Trend weiter in die Richtung verschieben, denke ich.

Bei Solemaschinen ist die aktive Kühlung aber optional, falls die passive bei knappen Auslegungen gegen Ende des Sommers an ihre Grenzen kommt.

Bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist die aktive Kühlung hingegen alternativlos.


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.7.2026  (#35)
Also die 7 Jahre längere Haltbarkeit bei durchschnittlicher Nutzung machen die Mehrkosten einer Tiefenbohrung definitiv nicht wett. 



1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.7.2026  (#36)

zitat..
melly210 schrieb:

Also die 7 Jahre längere Haltbarkeit bei durchschnittlicher Nutzung machen die Mehrkosten einer Tiefenbohrung definitiv nicht wett.

Wurde hier eh schon geschrieben: Bei teurer Tiefenbohrung wird's rein von den Kosten her schwierig, bei günstigem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bist spätestens nach dem ersten Gerätezyklus günstiger unterwegs...du tauscht dann namlich nur den Verdichter, dein "Ausßengerät" (das Rohr) bleibt ganz normal weiter in der Erde.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
26.7.2026  (#37)

zitat..
melly210 schrieb:

Also die 7 Jahre längere Haltbarkeit bei durchschnittlicher Nutzung machen die Mehrkosten einer Tiefenbohrung definitiv nicht wett.

Wir müssen wärmequellen differenzieren:

- tiefenbohrung: beste wirkungsgrade da höhere temperaturen der sole, leider meist so teuer dass es sich witschaftlich selten lohnt. 
- rgk: gute wirkungsgrade, günstig. Kann auch in eigenregie verlegt werde
- luft: gratis, speziell im kernwinter oder sommer geringerer wirkungsgrad


1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
26.7.2026  (#38)

zitat..
melly210 schrieb:

Also die 7 Jahre längere Haltbarkeit bei durchschnittlicher Nutzung machen die Mehrkosten einer Tiefenbohrung definitiv nicht wett.

Man geht auch nicht von den 7 Jahren aus, sondern sieht sich den Lebenszyklus der Quelle an, RGK und TB sind am Papier für 100 Jahre ausgelegt sprich man kauft 5 LWP LWP [Luftwärmepumpe] und 4 Sole 

Damit geht sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] leicht aus, TB als Solo Quelle wirds eher nicht spielen, Hybridversion der beiden Systeme geht sich wiederum aus

Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist bei einem Neubau oder ordentlicher Sanierung ein Indiz für Faulheit des Bauherren oder schlechter Beratung durch den Insti, weil dessen DB bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] einfach besser ist bzw er denkfaul arbeiten kann nach Schema F 

Selbst bei uns im Bestandsgarten haben wir 2 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versenkt


1
  •  IngoSE
26.7.2026  (#39)
In der Kostengegenüberstellung sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, daß ein
- ich unterstelle - nicht geringer Teil der LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Nutzer durch Schlechtberatung neben den
Dauerkosten für die vergleichsweise schlechtere Effinzienz der LWP LWP [Luftwärmepumpe],

- siehe @Hausbauer2025 mit:
"Die durchschnittliche Effizienz der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu SWP (Neubau & Sanierung) belief sich in
etwa auf 40% im Paper. Ich denke dies widerspiegelt auch in etwa die Forumsergebnisse"

ebenfalls für die Erstellung jenes uneffizienteren Systems mit Puffer/Mischer/ERR
zusätzliche Augaben hat. Die reinen Aggregatekosten LWP LWP [Luftwärmepumpe] vs. SWP & TB reichen nicht aus.
Da tut sich hinter dem Komma sicher noch etwas pro Sole&TB.

1
  •  christoph1703
26.7.2026  (#40)
Die schlechte Beratung kannst du aber nicht der WP WP [Wärmepumpe] zuschreiben, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist in den meisten Fällen das Resultat der schlechten Beratung und nicht die Ursache dafür. Nachdem beide Typen mit der gleichen Hydraulik arbeiten können, würde ich die Senke aus der Betrachtung ausschließen.

1
  •  IngoSE
26.7.2026  (#41)
Du hast Recht.
Ich hatte nur versäumt, meine Sicht deutlicher zu formulieren.
Die Schlechtberatung fängt schon vor der Systemwahl an und hat deshalb
den bekannten, im Forum dokumentierten Rattenschwanz an Folgen.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]