Finanzierung machbar? - Seite 4
15.7.
-25.7.2026
66 Antworten
23 Autoren
5 Empfehlungen
|
|
||
|
Es eh komplett Offtopic aber es war halt eine blöde Ansage gewesen. Du bist also 4 Jahre älter und hast genau 2k€ (1 Beitragsjahr) mehr am Konto? Kannst dir eh selbst ausrechnen den Rest Du meintest also: Wie gesagt mir ist der Wert eigentlich auch egal - aber gibt man ihn heute in den Rechner ein sieht man schon wohin sich eine möglich Pension entwickeln kann. Bei 3,5k netto (aus heutiger) Sicht brauch ich persönlich kein zusätzliches Geld. |
||
|
||
|
Wie gesagt, ich Sorge eh schon längst anderweitig vor, da ich sicher nicht die fetteste Pension haben werde... |
||
|
||
|
Ich kann dem Beitrag von Thez sehr viel abgewinnen. Ich bin ein wenig älter, habe es aber immer so gehandhabt, nach einer für mich gesunden Mischung aus Konsum für Spaß und Sparquote zu leben. Lustig finde ich immer die Beiträge, wo es um "das neueste iPhone ist nicht nötig" geht - bei HH-Einkommen 6.000 € aufwärts sollte das locker aus der Portokasse gehen 😉. Ob man das will oder nicht ist jedermanns höchstpersönliche Entscheidung und sollte von niemanden gewertet werden. Gerade in jungen Jahren mit Anfang 30 war Thema Hausbau für uns Priorität. Wichtig dabei waren nie die Superküche, die alle Stückel spielt oder ein Pool, sondern Dinge umzusetzen, die nachhaltig und effizient sind und Komponenten zu verbauen, die im besten Fall nie wieder getauscht werden müssen. Somit: Kredit so klein als nötig gehalten. BTW: der Pool wäre im Nachhinein locker drin gewesen. Seitdem das Thema Hausbau erledigt ist und die Schulden zurückgezahlt sind, leisten wir uns den Luxus, den wir wollen. Da gehört der aktuelle Hawaii-Urlaub mit unseren erwachsenen Töchtern dazu (schreibe gerade vom Pool). Oder auch der etron GT. Es gibt für mich nichts Faderes als ein laaaaangweiliges, emotionsloses Auto zu fahren, vor allem, wenn man ein solches beruflich braucht. Das sehe ich gerade mit den aktuellen Mietwägen. Groß und Platz ja und ausreichend, Leistung niedlich, Komfort naja, Fahrwerk fürchterlich. Unser aktueller Wrangler Rubicon ist nice auf der Insel, aber sowas würde ich als Daily nie haben wollen. Man lebt schließlich nur einmal. Und für uns ist es ein sehr gutes Leben, so wie es ist. Egal, was die Meinung anderer ist, auf das pfeif' ich. Online genauso wie im real life. Denn ungute Aussagen von wegen "Sch.....vergleich" weil wer Porsche fährt oder eine Rolex trägt, hört und liest man zuhauf und sind mM entbehrlich. Das zeugt lediglich von einer Neidgesellschaft, die in Ö sehr verbreitet ist. Da sind die Amis ganz anders gestrickt und zeigen das mit Stolz, weil man es geschafft hat, erfolgreich zu sein. In Ö hingegen habe ich manchmal den Eindruck, das viele das Ziel haben, möglichst rasch in Pension zu kommen und stolz darauf sind, wenn man es dann letztlich geschafft hat ;). Unser bescheidener Wohlstand wurde weder illegal noch durch ein Erbe oder einer Schenkung aufgebaut, manpower did it. Dafür sind auch 50-60 Wochstundenarbeitszeit normal, manchmal auch mehr. Konklusio und Überleitung BTT: wenn der Wunsch aufkommt, etwas Eigenes zu schaffen, sollte man sich auf dieses Ziel fokussieren. A... zusammenkneifen, den Konsumverlockungen widerstehen und in den Haubaumodus schalten: so wenig wie nötig ausgeben und so viel wie möglich sparen. Danach, wenn alles eingespielt läuft und Kinder aus dem Gröbsten bzw. raus sind, leben. Das definiert halt jeder anders. Mir macht Arbeit Spaß, ich empfinde sie nicht als Belastung. Dafür muss aber am Ende des Tages auch dementsprechend Kohle rausschauen, die zu einem Teil natürlich gespart aber auch verkonsumiert wird, siehe weiter oben. Denn wer weiß schon, wie lange es einem gesundheitlich gutgeht. Da bringen 1 Mio. Euro am Depot und drei Vorsorgewohnungen herzlich wenig, außer den Erben. Das letzte Hemd hat keine Taschen.
|
||
|
||
|
Hier bin ich ganz bei @speeeedcat - der vielzitierte Hausbaumodus dürft ein wenig aus der Mode gekommen sein, ist aber mMn eine tolle Vorbereitung auf die Häuslbauerphase... Der/die TE haben ja recht konkrete Vorstellungen (und für mein Dafürhalten auch kein so schlechter Einkommen bei dem Alter), somit sollten sich die Rahmenbedingungen recht gut einschätzen lassen...
Eigenmittel derzeit noch überschaubar - aber hier könnte man recht einfach ansetzen: wenn ihr € 1300 / Monat als Rückzahlung als möglich anseht sollte sich der selbe Betrag auch ansparen lassen. Versucht das mal 6 Monate lang - und tadaa, sind eure Eigenmittel um 100% mehr geworden 😉 Dann noch volle 12 Monate weiter Hausbaumodus und ihr habt >30k€ als Eigenmittel, welche bei der Bank und eventuellen Gesprächen über Finanzierungen nachvollziehbare Argumente für euch darstellen. Viel Erfolg bei der Umsetzung eures Traumes, auch wenn es erst in 18 Monaten ist |
||
|
||
| Hallo bautech, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
@bautech du vergisst aber, daß sie aktuell auch Miete zahlen müssen. Die 1300 Rate wäre ja dann ohne Miete nebenher. |
||
|
||
|
@melly210 1,3k€ sind aber auch eindeutig unter 30% des monatlichen Einkommens 😉 Der Ratenwunsch kommt auch nicht von mir - und nur mit der Kreditrate sind die monatlichen Zahlungen auch für Hausbesitzer (zumindest für mich) noch lange nicht erledigt... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]