Finanzierung machbar?
15.7.2026
4 Antworten
4 Autoren
|
|
||
|
die Bestimmungen der KIM-V wurden von der Aufsichtsbehörde mehr oder weniger 1:1 in die VERA (Vermögens-, Erfolgs-, und Risikoausweisverordnung) - Verordnung übergeführt - zwar mit etwas mehr Freiheitsgraden für Kreditgeber, jedoch dem Grunde nach sehr ähnlich. das hängt vom Institut und der institutseigenen Bewertung der Immobilie ab. Generell gilt: der Kreditbetrag darf nicht mehr als 90% des Beleihungswertes finanzieren. Sollte die Bankbewertung auf einen ähnlichen Wert kommen (oder setzt die Bank den Wert gleich dem Kaufpreis), so läge der regukatorisch erforderliche Eigemitteleinsatz bei grob 74k. Wenn euch die Bekannte jedoch beim Preis deutlich entgegengekommen ist, besteht die Hoffnung, dass sich die Beleihungsquote alleine dadurch reduziert. schlecht, da die Bewertungsreserve (so diese überhaupt geltend gemacht werden kann) vermutlich nicht ausreicht, um den geringen Eigenmittelanteil (grob 4%) zu kompensieren - auch nicht für jene Banken, die aktuell über ein Ausnahmekontingent verfügen (wo ich meiner Wahrnehmung nach bei keiner der beiden genannten Institute derzeit Möglichkeiten sehe). dieses Wissen kann trügerisch (teuer) sein, jedoch geht es hier nicht darum, welche Kondition erzielbar wäre, sondern ob die Finanzierung nach den Vorstellungen des Regulators überhaupt bewilligbar ist. Wenn es die Möglichkeit einer zusätzlichen Besicherung (etwa über ein simultanes Pfandrecht auf einer weiteren Immobilie) gäbe, sieht die Sache schon anders aus. |
||
|
||
| Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
Ihr habt also in 15 Monaten 8.000 angespart, sprich 530€/Monat, mit dem Hintergedanken ihr wollt unbedingt ein Haus. Bei der Sparrate wohl nicht ganz ernst gemeint. Wie wollt ihr denn einen Kredit mit 1600€ bedienen bei eurem Lebensstil??? |
||
|
||
|
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn man unser aktuelles gesamtes Sparvermögen betrachtet, liegt dieses bei rund 23.000 €. Wie bereits erwähnt, haben wir bewusst einen kleinen finanziellen Puffer zurückbehalten. Sofern es nicht unbedingt erforderlich ist (was es glaube ich sein wird), möchten wir nicht unser gesamtes Erspartes aufbrauchen und bei Null beginnen. Natürlich ist es nachvollziehbar, den bisherigen Lebensstil zu hinterfragen. Allerdings haben wir ein Haus in Ungarn, das wir inklusive Außenbereich umfassend kernsaniert und modernisiert haben. In dieses Projekt ist ein erheblicher Teil unserer Ersparnisse geflossen. Darüber hinaus tragen wir laufende Kosten wie monatlich 1.000 € Miete für unsere Wohnung, die Ausgaben für ein Auto, eine Mietgarage sowie verschiedene Versicherungen. Desweiteren unterstützen wir bei Bedarf unsere Eltern finanziell. Meine Eltern lebten bis März 2026 an der Armutsgrenze und wurden von mir regelmäßig unterstützt. Erst letzte Woche haben wir zudem ihr noch offenes Darlehen in Höhe von 2.000 € vollständig zurückgezahlt, sonst wäre die Sparvermögen bei 25.000€ Ich hoffe, diese Informationen machen unsere derzeitige finanzielle Situation nachvollziehbarer. Vor der Sanierung verfügten wir noch über Eigenmittel in Höhe von rund 30.000 €. Diese sind jedoch größtenteils in die Kernsanierung und Inneneinrichtung geflossen. Zu diesem Zeitpunkt stand der mögliche Erwerb des Hauses in Niederösterreich noch nicht zur Debatte. Wir besitzen das Haus in Ungarn, dieses stellt für österreichische Banken jedoch in der Regel keinen relevanten Sicherheitenwert dar. Zudem kommt ein Verkauf für uns derzeit nicht infrage. Zum einen wohnt ein Bekannter zwischendurch in diesem Haus, sodass ein Verkauf auch aus familiären Gründen nicht möglich ist. Zum anderen würde bei einem Verkauf innerhalb der gesetzlichen Spekulationsfrist von zehn Jahren eine steuerliche Belastung entstehen. Darüber hinaus befindet sich die Immobilie in einer sehr guten Lage, mit einer direkten Zugverbindung von weniger als zehn Minuten ins Budapester Stadtzentrum. Aufgrund dieser attraktiven Lage sehen wir langfristig ein gutes Potenzial, mit der Immobilie Einnahmen zu erzielen. |
||
|
||
| Hallo RunningSushi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
|
||
|
||
|
Puh, ist irgendwie nicht darstellbar, ihr habt ja nicht einmal die ganzen Kaufnebenkosten als Eigenmittel. Die 110% Finanzierungen gab es einmal, wo du ohne Eigenmittel finanzieren konntest. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]