« Hausbau-, Sanierung

Verfugung auf Terrasse teilen

4.7.2026     8 Antworten    3 Autoren 8 2026-07-04T22:22:45+02:00

Zusammenfassung
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
04.07.2026
8
Hallo, die Fugen unserer Terrasse wurden um Mai gemacht und schauen nun so aus, nachdem wir sie auf anraten des Fliesenlegers mit einem Besen und Wasser geputzt haben, da sie weiß waren und nicht mittelgrau:

2026/20260704993269.jpg

2026/20260704156933.jpg

2026/20260704730392.jpg

2026/20260704243755.jpg

Was wurde hier falsch gemacht? Warum sind sie weiß?
Fugenmasse: Cimsec Fugenmörtel Premium grau
Danke

•  MissT
  •   Gold-Award
4.7.2026  (#1)
Das sieht mir nach Kalkausblühungen aus. Sollte mit etwas Zementschleierentferner gut zu entfernen sein.

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.7.2026  (#2)
Danke.man erkennt auch, dass die Fugenmasse rausbröckelt.
Warum bröckelt sie?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.7.2026  (#3)
Puh, schwer zu sagen. Was mir auf die Schnelle an möglichen Ursachen einfällt: Verarbeitungsfehler, Materialfehler, keine Eignung für den Außenbereich, Fugenbreite zu gering für die gewählte Fugenmaße. Aber es gibt sicher User hier im Forum, die sich damit besser auskennen als ich.

1

•  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.7.2026  (#4)
Im Aussenbereich heisst es immer auf die Verarbeitungstemperatur auzupassen. Die meisten Fugenmassen dürfen während der Aushärtungsphase nicht über 30°C bekommen. Die sind bei direkter Sonneneinstrahlung recht schnell erreicht. Und bei sehr dünnen Fugen geht die Trocknungsphase noch einemal schneller. 

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.7.2026  (#5)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Im Aussenbereich heisst es immer auf die Verarbeitungstemperatur auzupassen. Die meisten Fugenmassen dürfen während der Aushärtungsphase nicht über 30°C bekommen. Die sind bei direkter Sonneneinstrahlung recht schnell erreicht. Und bei sehr dünnen Fugen geht die Trocknungsphase noch einemal schneller.

Es war mega heiß an den Tagen, wo verfugt wurde...

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.7.2026  (#6)

zitat..
MissT schrieb:

Puh, schwer zu sagen. Was mir auf die Schnelle an möglichen Ursachen einfällt: Verarbeitungsfehler, Materialfehler, keine Eignung für den Außenbereich, Fugenbreite zu gering für die gewählte Fugenmaße. Aber es gibt sicher User hier im Forum, die sich damit besser auskennen als ich.

Lt. Datenblatt für den Innen- und Außenbereich, für 2-20 mm Fugenbreite (wir haben 4mm)

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.7.2026  (#7)

zitat..
Lalo schrieb: Es war mega heiß an den Tagen, wo verfugt wurde...

Cimsec gibt keine max. Verarbeitungstemperatur an, umschreibt mit Maßnahmen, wie Vornässen, Waschgang (mit kaltem Wasser), Abdecken diese sehr elegant.  Sind wenigsten diese vorbeugenten Maßnahmen umgesetzt worden? 

2026/20260704510789.png

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
4.7.2026  (#8)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

──────..
Lalo schrieb: Es war mega heiß an den Tagen, wo verfugt wurde...
───────────────

Cimsec gibt keine max. Verarbeitungstemperatur an, umschreibt mit Maßnahmen, wie Vornässen, Waschgang (mit kaltem Wasser), Abdecken diese sehr elegant.  Sind wenigsten diese vorbeugenten Maßnahmen umgesetzt worden?

Zu Vornässen und Waschgang mit kaltem Wasser kann ich nichts sagen, abgedeckt wurde definitiv nicht.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was mit Geld machen? Kleingartenhaus NÖ auf "normalem" Grundstück