Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke?
|
|
||
|
Wir haben in der Decke nur die Kabel für die Beleuchtung. Alles andere wird im Fußbodenaufbau verlegt. Ist ja auch, gerade für Steckdosen wenig sinnvoll, statt von unten von oben zu stemmen. Auch Schalter sind eher weiter unten als oben. Im Nachhinein überlegt hätte ich zumindest die Zuleitungen für die Raffstoremotoren und die Bewegungsmelder für die Alarmanlage auch in die Decke eingelegt, weil da stemmst dann von unten nach ganz oben ;) Nur 15 cm Fußbodenaufbau? Geht sich da alles aus? Wir haben 25 cm... |
||
|
||
|
Alles was über 1,5m Länge in den Ziegel gestemmt wird würde ich vorm putzen netzen, sonst ist das Risiko für Risse relativ groß. |
||
|
||
|
Wir haben Beleuchtung, Präsenzmelder und Beschattung (inkl. Markise) in der Decke, würd ich wieder so machen. |
||
|
|
||
|
||
|
Soweit ich das sehe, sind das 7cm Dämmung (also Kabel und Wasserrohre in Schüttung/Dämmplatten und Rolljet oben drauf) dann 6,5cm Estricht mit Heizungsrohre auf den Rolljet getackert. Dann noch 1,5cm Fußboden. Raffstore/Rolladen mache ich auch von oben. Sind die Fensterkontakte bei Fenstern auch oben? |
||
|
||
|
Die Fensterkontakte bei Internorm waren seitlich unten, ich glaube 8 -10 cm über Parapethöhe seitlich raus. Haben wir nach unten gestemmt. |
||
|
||
|
Solange der Rohboden auf den cm exakt gearbeitet ist und du keine Kreuzungen von Elektro und Wasserrohren hast, dürfte das passen😬 Ah, und Kanalrohr mit Gefälle geht sich dann nicht aus. Hängt stark von Hersteller und Art der Kontakte ab. Bei uns (Josko mit Verschlussüberwachung) sind die Kontakte unten. |
||
|
||
|
17-18cm sind aus gutem Grund meistens das sinnvolle Minimum ohne wildes Gebastel. |
||
|
||
|
Same here. @Pflunz nicht auf die Netzwerkkabel vergessen, die kannst du auch in die Decke legen für Access Points, vielleicht eine Aussenkamera... Auch Audio Kabel sind möglich falls du Deckenspeaker willst... Und plane ruhig ein paar extra Leerverrohrungen ein... |
||
|
||
|
Elektro ist bei uns alles auf dem Rohboden, ebenso Wasser und Heizung. Würde ich so nicht mehr machen, nachdem ich ein Jahr nach dem Einzug den ersten Rohrbruch hatte. Würde ich noch einmal bauen, käme alles was mit Flüssigkeiten zu tun hat in eine abgehängte Decke. Beim Gewerbebau ist es meine ich so üblich, aus gutem Grund. |
||
|
||
|
Im Gewerbebau ist der Grund aber weniger ein möglicher Schaden, mehr weil sowieso in absehbarer Zeit was "dazugeflickt" werden muss. |
||
|
||
|
@innviertler20 : Genau deswegen ist auch ein Leckage Überwachungssystem für die Hauptwasserzuleitung so wichtig, dann hält sich der Schaden normalerweise in Grenzen. |
||
|
||
|
Ich habe damals fast komplett von oben verkabelt, war eine gute Entscheidung. Die Mauernut machen ist von oben runter viel ergonomischer als am Boden kriechend. Leitungslänge nimmt sich nichts, weil beim E-Kasten kommst normalerweise sowieso oben raus. Beschattung, Deckenleuchten, Bewegungsmelder etc ist sowieso oben. Es liegen dann nicht hundert Schläuche am Rohboden welche vor zertreten geschützt und fixiert werden müssen. Dann gibt es auch keine Konflikte mit Heizung, Wasser, Lüftung. |
||
|
||
|
Ich lade Mal die beiden EG Pläne Wand und Decke hoch. Wie geschrieben wird die Decke abgehängt, weshalb ich eigentlich nur die Zuleitungen im Deckenplan in der Decke verlegen wollte. Ab da dann in der abgehängten Decke. Im Wandplan hätte ich alles auf dem Rohfußboden reführt und in den Technikschacht (Kreuz in der oberen linken Ecke im Büro) geworfen. Wenn ihr jetzt sagt, ihr würdet über den Rohfußboden gehen, heißt das komplett wie ich das machen wollte, oder würdet ihr die erste Zuleitung dennoch über die Decke zuführen? Das wäre auf jeden Fall noch machbar (dann würde man sich ja die ganzen Kabel quer über den Flur sparen), aber von Steckdose zu Steckdose über die Decke fühlt sich irgendwie falsch an. Das sind ja jedesmal noch einmal 4m Kabel mehr. Wandplan: ![]() Deckenplan: ![]() |
||
|
||
|
Nutzt dir nichts, wenn die Heizungsrohre betroffen sind und diese im ganzen Haus getauscht werden müssen, da sie durchgerostet sind. Wenn wir alle Leitungen wieder unter den Estrich gelegt hätten, wäre unser Haus fast wieder in den Rohbauzustand versetzt worden. Unter der Decke ist das wesentlich einfacher zu wechseln. |
||
|
||
|
Durchgerostet? Anno 19**? Bei unseren Nachbarn (Neubau) war nach 1 1/2 Jahren ein nasser Fleck auf der Keller Decke. Die eine Firma meinte Restfeuchte vom Bauen 🫣🙄 Im Prinzip war es ein Material Fehler in einem FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr, also lokalisieren (Sockelleisten weg) und dann Boden öffnen, Estrich aufstemmen und Sanieren. |
||
|
||
|
Rollläden mach von oben, das büße ich aktuell, es nach unten schlitzen zu müssen Alles was Licht ist auch oben Netzwerk, Präsenzmelder etc auch oben Zu Wänden wo sowieso viel geschlitzt wird auch von oben, ich hab 2x25er Rohr zur Küchenwand + nochmal 2 nach unten + Kanal und Wasser, das spart Schlitze Außenleitungen auch über die Decke, das spart immens viel, hab ich auch nicht gemacht... |
||
|
||
|
Ja! Nach einem Jahr in Betrieb. Und das im ganzen Haus. Der Insti hat C-Stahlrohre unter dem Estrich verbaut. Die sind aber für die feuchte, aggressive Umgebung unter dem frischen Estrich nicht geeignet. Ich dachte er verbaut Edelstahl. Sieht ähnlich aus. Dem war aber nicht so. In den Herstellerangaben steht ausdrücklich: Nicht für Unterputz ohne Feuchtigkeitsschutz geeignet. Er wollte sich halt was sparen. War einer von vielen Fehlern von ihm. Ich leide immer noch drunter. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


