Zusammenfassung: Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke? | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektrokabel bei Neubau: Größtenteils in der Decke? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
24.5. - 25.5.2026
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 13 Autoren
Hallo zusammen,
ich werde die Kabel für die Elektroinstallation selbst legen. Mein Elektriker ist schon in Rente und macht das wichtigste und den Anschluss etc.. Planung habe ich über SIWU-Plan machen lassen.

Ich habe dem Statiker gesagt, dass in der Kellerdecke nur etwa 10 Kabel verlegt werden (Lampen und Feuermelder) und im EG (abgehängte Decke) nur etwa 20 Stück (die Zuleitungen für die Dali-EVGs, Feuermelder und ein paar KNX Leitungen). Den Rest (KNX zu Schaltern und Steckdosen) würde ich über den Rohfußboden legen.

Der Statiker war dann etwas verwundert, denn er meinte dass mittlerweile eigentlich alles in der Betondecke verlegt wird.
Das ist aber doch viel umständlicher wenn man die Steckdosen von oben verkabelt als über den Fußboden.

Mein "alter" Elektriker hat mir die zuerst genannte Variante nahegelegt. Gibt es hier etwas was deutlich für eine Variante spricht? Fußbodenaufbau ist in jedem Stockwerk 15cm geplant.

In der Diskussion wurden verschiedene Ansätze zur Verlegung von Elektroinstallationen in Neubauten erörtert. Einige Teilnehmer plädierten dafür, Elektro- und Wasserleitungen in der Decke zu verlegen, um spätere Konflikte mit dem Bodenaufbau zu vermeiden. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Länge der Kabel und die Positionierung von Rohren wichtig sind, um Risse in Wänden zu verhindern. Zudem äußerten Nutzer Bedenken über mögliche Rohrbrüche und die Qualität der verwendeten Materialien. Einigkeit herrschte darüber, dass Leerverrohrungen für zukünftige Installationen hilfreich sind.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen