Schwarmwissen LWP vs. GW-WP - Seite 2
|
|
||
|
Hab in einem Vortrag vom Energiesparkommissar (Carsten Herbert) mal die Aussage gehört, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Deutschland noch nicht so verbreitet ist, weils noch keine DIN-Norm gibt. Dass in Deutschland viel mehr Luftwärmepumpen montiert werden, hat den Hintergrund dass es in dem Gebiet viel mehr Hersteller gibt. Die Installateure kennen sich damit meist auch nicht aus, weil gut 90% auf Gas, Öl und Holzheizungen geschuld sind. Bin gespannt wie sich die Zahlen in den nächsten Jahren verändern, Wärmepumpen sind nun klar auf der Nummer 1 der meist verbauten Heizungen. Dazu kommen jetzt immer mehr Hersteller mit R290 Solewärmepumpen die klein sind und sogar als Kaskaden aufgebaut sind und somit einen riesigen Modulationsbreich schaffen. Eine Fehldimensionierung wird damit nicht mehr möglich. Und bin gespannt, ob die Etagenwärmepumpen die ja Sole-Wärmepumpen sind, in die Statistik der Sole-Wärmepumpen gezählt werden oder eine neue Kategorie "Etagenwärmepumpen" geschaffen wird. Und noch was zu JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] vs MAZ. Mit einer großen PV am Dach ist mir die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] relativ egal. Den Oktober und einen großteil vom November konnte ich mit 30,6kWp und 9kWh netto abdecken, aber im Dezember und Jänner sah es um einiges schlechter aus. Da hatte die Solewärmepumpe einen großen Effizienzvorteil. Die MAZ war im Vergleich zum Nachbargebäude mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei ca. 4,5 statt 3,0. Dabei brauchte ich aber etwas höhere Vorlauftemperaturen. Die Stromeinsparungen im Sommer für die passive Kühlung ist mir auch relativ egal, dafür kann die passive Kühlung ohne Modulationseinschränkungen von quasi 0W weg kühlen und der Verdichter wird geschont bzw. läuft gemütlich im optimalen COP Fenster fürs Warmwasser. Mit meiner Hydraulik kann ich durchgehend passiv Kühlen und die Abwärme in Form von höheren Soletemperaturen für den Warmwassertakt nutzen. |
||
|
||
|
Die meisten dokumentieren defekten WP WP [Wärmepumpe] hier im Forum betreffen aber in der Masse nur einen Hersteller und das auch nur mit Sole-Maschinen. Gleiches gilt für den Sole-Kreis. |
||
|
||
|
Deutschland ist Leiter ein LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Land. Ist einfach um zu setzen und der insti muss nicht nachdenken. Und zumindest im Neubau, wer glaubt LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ist nicht leistbar, de hat schlichtweg kein Ahnung. Die Branche Heizungsbau ruht sich aus, leider. Und die Kunden glauben alles was der vermeintliche Profi erzählt. Hier in diesem Forum hab ich gelernt," traue keinem Profi, in Auslegung und Ausführung ohne vernünftige Planung und selbstinformation" . |
||
|
||
|
In Österreich ist die Lage nicht so viel anders als in D. Und dass der Insti bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nicht nachdenken muss widerlegt dieses Forum. |
||
|
||
Interessant ist zudem die WP WP [Wärmepumpe]-Entwicklung in Österreich: |
||
|
||
|
Mein Senf: ohne rgk wär ich auch ein luftjünger geworden, da die kosten für eine bohrung extrem waren. Ich glaube der anteil erdwärme kann im ländlichen bereich nur über rgk erhöht werden. Am Ende kommts auf die richtige Auslegung und wärmeverteilsystem an - EGAL ob luft oder erdwärme... |
||
|
||
|
ich kannte mal einen berhan. der hat aber niveauvolle beiträge verfaßt... |
||
|
||
|
du bist zwar die spitze des eisbergs, aber bei weitem kein einzelfall. haben wir bis vor wenigen jahren noch gedacht der endgegner der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ist die sibirische woche mit zweistelligen minusgraden wissen wir seit den letzten beiden wintern daß es das 'neue winterwetter' mit stabilem hoch knapp über 0° ist. hoch ist dabei vor allem die luftfeuchte unter der nebelschicht und dann liegen selbst fette europäische verdampfer bei 20-30 abtautakten. 3 prominente beispiele... hier sieht man wie die verdampfungstemperatur (weiß) nach nur 20min betriebszeit abschmiert wegen vereisendem verdampfer. die maschine braucht bei +3° den heizstab, bei -3° ist er nicht nötig. und das ist eine europäische maschine mit richtig fettem verdampfer, so wie diese... manche standorte in westösterreich hatten tage-/wochenlang nebelwetter mit gesättigter luft.hier sieht man wie extrem sensibel wetter/luftfeuchte auf die abtauthematik wirkt. bereits 2-3° temperaturänderung geben ein völlig anderes laufverhalten... balken von unten: heizen/warmwasser/heizstab/abtauen kurven von links: wp-vorlauf/wp-rücklauf/hk-vl/hk-berechnet/AT/WW/verdichterfrequenz im schmalen fenster zwischen +3° und +7° durchläuft die maschine einen sehr großen leistungbereich... der grund warum manche regeln neu geschrieben werden müssen war dies hier... |
||
|
||
|
es gibt keinen tag im jahr an dem eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] einer SWWP bzgl quelltemperatur überlegen ist. die lufttemperatur muß 5-10K höher als die soletemperatur sein um die um den faktor 3000 schlechtere wärmekapazität und den schlechteren wärmeübergang auszugleichen.es gibt daher nur phasen des gleichstands, aber die liegen außer der heizperiode... die letzten jahre ist WP WP [Wärmepumpe] zum absoluten massenmarkt geworden, JEDER installateur und der ein oder andere malerbetrieb verkauft sie jetzt. masse statt klasse. und natürlich bieten sie die beste lösung an. bloß halt eher weniger für den kunden, eher einfacher & bequemer für sich selbt. und wenn ein kunde 5 angebote erhält und 5x LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] angeboten wird dann schaut der markt halt so aus wie jetzt. auf der anderen seite stehen führende europäische hersteller, die ihre installateure beim thema erdwärme abholen & unterstützen, die aktuell 30-50% anteil an SWWP haben, auf der anderen seite stehen die besten installateure des landes, die 50-80% erdwärmelösungen umsetzen - weil sie es können, ihre kollegen aber eher nicht... hier im forum, wo der wohl aufgeklärteste wp kundenkreis des landes wohnt steht es 50/50... 668 zu 666 |
||
|
||
|
Aber das hätten wir dann ja in der Übergangszeit (März, April), wo der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] "nur" mehr -1/-4 hat und die Außentemperatur bei +10° C ist oder? |
||
|
||
|
😉 Bei 12°C ist bei guten Neubauten schon Heizgrenze... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]