« Heizung, Lüftung, Klima  |

[Flow 30] Erste Schritte Flowplanner & Verständnisprobleme - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2  3 
  •  localhorst
12.2. - 1.3.2026
46 Antworten | 13 Autoren 46
46
Hallo,

nachdem der erste Installateur bereits anklingen lassen hat, das flow 30 zu aufwendig und teuer sei versuche ich mich der Planung etwas selbst anzunehmen.
Dazu habe ich mal im Flowplaner bzw. Trenchplaner angefangen zumindest einen Raum mal auf flow 30 hinzubiegen.

Laut Energieausweiß, haben wir einen HWB RK/SK von 45,8/35,8kWh/m²a.
Um mal ganz grob einen Anhaltspunkt zu haben, habe ich für die geplanten Räume mal die Transmissions + Lüftungsverluste berechnet und komme im 50m² Wohnzimmer auf etwa 1600W... was wahrscheinlich zu niedrig ist.

Jetzt zum Flowplaner:
Ich habe mal das EG aufgezeichnet, und mich mal mit dem WZ beschäftigt
  • 50m² WohnEsszimmer mit
  • 22°C Zieltemperatur,
  • Parkett und 1600W Heizlast.
  • VL habe ich auf 30/25 eingestellt
  • Von den 50m² Wohnfl. habe ich 47.3m² mit Heizfläche in VA10 belegt.
  • Heizkreislänge ~90m pro Heizkreis

Damit schaffe ich nur ~950W... also etwa 20W/m²

Also habe ich neben dem Wohnraum noch die Decke eingezeichnet und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Heizflächen verlegt: 37.4m² mit VA30. Die schaffen 780W... also ebenso 20W/m²

Fragen bzw. Die Dinge die mich etwas stutzig machen:
  • Rohrdurchmesser hat nur Einfluss auf den Druckverlust?
  • 20W/m² ist doch sehr niedrig, ich befürchte ich mache etwas grundlegendes falsch.
  • Wieso schafft die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit VA30 die selbe Leistung wie FBH FBH [Fußbodenheizung] mit VA10? Ich dachte eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] wo die Rohre mind. 5cm tief in der Betondecke liegen performen viel, viel schlechter.
  • Wie verteile ich die 1600W Heizlast des Wohnzimmers auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung], damit im Flowplaner die Flächen grün werden? Ich habe jetzt mal die Heizlast des Zimmers auf 950W reduziert und die fehlenden 650W dem BKA BKA [Betonkernaktivierung] Deckenteil zugeordnet. Ist das korrekt?
  • Kann man eine Zuleitung zu Heizkreis#1 legen, von da in Heizkreis#2 und von dort zurück in den HKV? Ist für später interessant wenn man die HK-länge des Bades mit einem HK im Vorraum verlängern möchte. Ich will ja vom Vorraum mit der niedrigeren VL VL [Vorlauf]-Temp nicht zurück ins Badezimmer.
  • Die Heizkreisverteiler werden bei all den Heizkreisen schnell ziemlich breit im Plan, ist in der Realität aber dann nicht so?
  • Und zu guter letzt: Was macht eine Heizung mit Flow 30 ausgelegt so viel teurer? Sollte doch nur die Planung sein und wenns blöd läuft der größere Rohrdurchmesser? Kann man etwa abschätzen wie viel teurer das wird?

Achja, der link zum Flowplaner:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=yzFh4SM4b5I54RlSQgpz

  •  localhorst
15.2.2026  (#21)
KWL wird angedacht, lässt sich aber die nächsten Jahre Budgettechnisch nicht realisieren.
Wänder sind 50er Ziegel. Die Transmissionsverluste schrecken mich für den Grundriss nicht so sehr, aber wer reisst den alle 2h alle Fenster auf?

Bei 20W/m² heizleistung, was der Flowplaner ausspuckt undenkbar.

1
  •  IngoSE
15.2.2026  (#22)

Wie sähe denn die Auslegung für den komletten Bau aus?
Wenn die 20W/qm in allen Bereichen gleichenfalls nicht ausreichen,
würde eine einfache VL VL [Vorlauf]-Erhöhung doch Abhilfe schaffen, oder nicht?

Mein simples Verständnis... mit Flow30 gibt es  i.d.R. vergleichsweise
geringere Rohrabstände, einschließlich effizienter Auslegung für
abgeglichene, strömungsstabile Hydraulik für geringe Vorlauftemperatur.

Wegen angenommener Verluste, gegen die die "leistungsschwache" Auslegung
nach Flow30 (durch geringe VL VL [Vorlauf]-Temp) nicht ankommt, sollte man doch nicht
von den Vorzügen der hydraulich perfekten Verlegung absehen.

Richtig? Ja, nein?

1
  •  christoph1703
15.2.2026  (#23)

zitat..
localhorst schrieb: wer reisst den alle 2h alle Fenster auf?

Jemand dem frische Luft wichtig ist? Du kannst die Fenster natürlich auch zulassen und damit die Lüftungsverluste entsprechend verringern.


zitat..
IngoSE schrieb: würde eine einfache VL VL [Vorlauf]-Erhöhung doch Abhilfe schaffen, oder nicht?

Natürlich. Aber man will ja (vermutlich) ein effizientes System. Also wenn sich die Leistung pro Fläche nicht verbessern lässt, müsste man die Fläche vergrößern.


1
  •  localhorst
15.2.2026  (#24)
Die lasten sehen aktuell so aus:

_aktuell/20260215955408.png
Und ja, wenn meine Heizlastrechnung korrekt ist und sich damit kein effizientes System ausgeht, dann kann ich den ganzen Bums auch lassen. 


1
  •  localhorst
15.2.2026  (#25)
Ich versuche mich gerade am KG und hab ein Problem:
In den zwei Räumen, die am wenigsten Heizlast benötigen (Hauswirtschaft und Technik), sind Fliesen geplant. Selbst mit VA30 bekomme ich dadurch sehr viel Leistung in den Raum.
Jetzt schaff ich es aber nicht, dass ich HK Länge und Druckverlust niedrig halte.

VA30 wäre super um Material zu sparen, aber die HK länge ist dann zu kurz.

Je höher der VA, desto kürzer die Leitung aber trotzdem auch höherer Druckverlust.
Verringere ich den VA auf VA20, dann schaffe ich die benötigte Leitungslänge, aber der Druckverlust ist dann immer noch zu hoch. Drossle ich jetzt den Durchfluss, dann passt das mit dem Druckverlust aber die Leistung ist zu gering. Gibts da einen Trick?

Wieso ist bei hohem VA aber trotzdem langer Leitung der Druckverlust so hoch?

Würde ja Sinn machen alls so auszulegen, dass bei 100% Durchfluss der Druckverlust <30mbar ist?

Edit:
Hab jetzt mal versucht einfach mit VA10 weniger Fläche zu legen. Trotzdem hat dieser Heizkreis eine andere Durchflussrate und somit Druckverlust. Ich verstehs nicht.

_aktuell/20260215593369.png

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=LSr9jfYtnSHePrTyZVYY

EDIT, EDIT:
Es scheint, als hängt die Durchflussrate vom Bodenbelag ab. Wieso? das Rohr liegt ja im Estrich???

1
  •  christoph1703
15.2.2026  (#26)

zitat..
localhorst schrieb: wenn meine Heizlastrechnung korrekt ist und sich damit kein effizientes System ausgeht, dann kann ich den ganzen Bums auch lassen.

Es ist möglich, wenn du mehr Fläche aktivierst. Und vielleicht denkst du nochmal über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach, die muss nämlich in Eigenleistung gar nicht teuer sein. Abgesehen vom Komfort spart die Unmengen an Heizenergie und erlaubt vielleicht eine kleinere WP WP [Wärmepumpe], wodurch du schon bei der Installation Geld sparen kannst. Am Ende ist es aber deine Entscheidung und du musst damit leben.

zitat..
localhorst schrieb: Drossle ich jetzt den Durchfluss, dann passt das mit dem Druckverlust aber die Leistung ist zu gering. Gibts da einen Trick?

Genau das ist der Trick. So eindrosseln, dass alle Kreise den gleichen Druckverlust (und damit bei gleicher Länge auch Durchfluss) haben.


zitat..
localhorst schrieb: Es scheint, als hängt die Durchflussrate vom Bodenbelag ab. Wieso? das Rohr liegt ja im Estrich???

Der Bodenbelag bestimmt die Leistung, die der Boden bei einer bestimmten Estrichtemperatur abgeben kann. Der Flowplanner nimmt die eingestellte Spreizung als fix an und gibt dem Boden über den variablen Durchfluss diese Leistung. Keine Ahnung warum das so implementiert ist. In der Realität ist der Druckverlust durch alle Kreise an einem HKV gleich, der Durchfluss und die Spreizung stellen sich dann je nach Rohrlänge ein.




1
  •  localhorst
15.2.2026  (#27)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Keine Ahnung warum das so implementiert ist. In der Realität ist der Druckverlust durch alle Kreise an einem HKV gleich, der Durchfluss und die Spreizung stellen sich dann je nach Rohrlänge ein.

Ich weiß dann ehrlich gesagt nicht wie ich mit dem Flowplanner weiter machen soll.
Ich kann damit nicht verschiedene VA kombinieren und auch nicht verschiedene Beläge.
Das ist aber oftmals notwendig.
 


1
  •  christoph1703
15.2.2026  (#28)

zitat..
localhorst schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb:

Keine Ahnung warum das so implementiert ist. In der Realität ist der Druckverlust durch alle Kreise an einem HKV gleich, der Durchfluss und die Spreizung stellen sich dann je nach Rohrlänge ein.
───────────────

Ich weiß dann ehrlich gesagt nicht wie ich mit dem Flowplanner weiter machen soll.
Ich kann damit nicht verschiedene VA kombinieren und auch nicht verschiedene Beläge.
Das ist aber oftmals notwendig.

Kannst du schon, musst halt entsprechend die Kreise dann drosseln. Wenn du an die Grenzen kommst, musst du nach Bauchgefühl extrapolieren. Es gäbe viel Verbesserungspotenzial, aber eine bessere kostenlose Software hab ich noch nicht gefunden. Alternativ kannst du die diversen Tabellen verwenden, aber um die Physik kommst du nicht herum, egal mit welchem Werkzeug.


1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
16.2.2026  (#29)

zitat..
localhorst schrieb: Die Transmissionsverluste schrecken mich für den Grundriss nicht so sehr, aber wer reisst den alle 2h alle Fenster auf?

Werden die wenigsten machen und somit zwangsläufig im teuren Neubau das Winterhalbjahr mit mieser Luft leben.

Kleine Anekdote dazu: ich habe vorgestern Nachmittags aus Versehen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgeschaltet. Als ich abends ins Kinderzimmer kam, wo zwei Kleinkinder seit 4h schliefen, wunderte ich mich, weshalb es so merkwürdig duftet ...

Das wollte ich meinen Kindern (und mir natürlich auch) nicht jede Nacht antun.


1
  •  AnnaP
17.2.2026  (#30)

zitat..
ds50 schrieb:

Prinzipiell ist es ja egal, ob der Installateur flow30 kann oder nicht. Er soll nur fähig und willens sein, die Verlegung nach externen Vorgaben durchzuführen. (Ja, man glaubt es kaum, aber auch trotz genauem Plan wird dann manchmal spontan "nach Gefühl" verlegt... 🤦‍♂️

Omg JA!
dieses "nach Gefühl" verlegt, hat bei uns jetzt richtig Mist verursacht.
ich hab dem insti ganz genau den Plan von dyarne zur Verlegung gegeben. Er war stinkig und meinte so verlegt er es nicht. Bis ich mich durchgesetzt hatte. Im EG war ich die ganze Zeit dabei, da wurde es genau nach Plan verlegt. Als sie dann in die andere Etage gekommen sind, musste ich dann weg Kinder abholen, Mini ins Bett bringen etc. Als ich wieder gekommen bin: "wir haben im Schlafzimmer und in Kinderzimmer 4 statt 3 Kreise gelegt. Dann könnt ihr im Schlafzimmer die Temperatur senken um besser schlafen zu können." Als ich von ihm verlangt hab, dass er es retour bauen soll, war leider mein Mann dagegen... weil der weiß es doch aus Erfahrung.... boah, ich war so sauer.
ende vom Lied: jetzt haben wir im EG super Längen von um die 80m. In der Schlaf-Etage zwischen 100 und 70 alles dabei. Besonders ärgerlich, ausgerechnet im Bad 100 und im Schlafzimmer 2x 70!!

also wenn möglich: UNBEDINGT bei der Verlegung den ganzen Tag dabei sein und auf die Finger schauen!!!




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.2.2026  (#31)
@AnnaP : Wie hat sich diese Verlegung ganz konkret diesen Winter beim Heizen ausgewirkt?

1
  •  AnnaP
17.2.2026  (#32)

zitat..
ds50 schrieb:

@AnnaP : Wie hat sich diese Verlegung ganz konkret diesen Winter beim Heizen ausgewirkt?

Bis dato noch nicht konkret, da wir noch nicht eingezogen sind. Wir haben auch noch keine Türen und die Tür in die Garage ist auch nur eine "baustellentür" damit es nicht komplett eiskalt ins Haus geht.

Es ist aktuell zum wohnen selbst, ist es ein bisschen zu kühl. Vorlauf ist aktuell auf 22,5 und Rücklauf auf 18 grad. 

deshalb habe ich leider noch keine konkreten Erfahrungsbericht. Denkst du, wir werden davon nicht viel "bemerken"?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.2.2026  (#33)
Keine Ahnung. Es ist halt zu erwarten, dass ihr mit 100m im Bad ohne weitere Maßnahmen nicht die typischen 24°C trefft... Aber ich bin an so einem Erfahrungsbericht von so einem Flow30/2 Haus schon sehr interessiert. ☺️

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.2.2026  (#34)

zitat..
AnnaP schrieb: Denkst du, wir werden davon nicht viel "bemerken"?

Ich finde es einfach nur schlimm, wenn man dem Insti schon einen Plan vorlegt, der das aber trotzdem anders macht.

Die Kreislängen schrecken mich jetzt nicht unbedingt, man hat hier im Forum schon viel schlimmeres gesehen. Es kommt aber halt darauf an wie alle anderen Kreislängen im Detail aussehen.

Habt ihr BKA BKA [Betonkernaktivierung] gemacht? Gibt es WH WH [Wandheizung] im Bad?


1
  •  Akani
17.2.2026  (#35)
Ich denke auch es ist nicht optimal in der Ausführung, bin aber auf die Praxis gespannt.
Was evtl noch sehr mit rein spielt, der Druckverlust der längeren Anbindeleitung ins OG und der wenigeren Gewinne da die Räume eben nicht so stark bewohnt sind wie das EG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.2.2026  (#36)

zitat..
AnnaP schrieb:
...Omg JA! ende vom Lied: jetzt haben wir im EG super Längen von um die 80m. In der Schlaf-Etage zwischen 100 und 70 alles dabei. Besonders ärgerlich, ausgerechnet im Bad 100 und im Schlafzimmer 2x 70!! 

das tut mir leid. da war einiges an tüftelei drinnen. dein schlafzimmer hat 3 außenseiten, wenn man den ersten kreis abdrehen würde wäre da mit dem kaskadierten eh nur mehr 1/3 leistung drinnen...

ok, das kriegt man auch noch hin, aber wie haben sie das im bad gelöst?

da waren ja 2 kreise mit VA10 drinnen, der zweite auskaskadiert auf die aktivierte stiege. wie geht das mit 1 kreis 100m statt 2 mit 80m?

du hast mein mitgefühl. vielleicht hätten wir mit ihnen im vorfeld reden sollen...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.2.2026  (#37)

zitat..
Ulairi schrieb:
Habt ihr BKA BKA [Betonkernaktivierung] gemacht? Gibt es WH WH [Wandheizung] im Bad?


_aktuell/20260217394003.jpg
sogar eine spaktakuläre vertikale BKA BKA [Betonkernaktivierung] im holzhaus...👌

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.2.2026  (#38)

zitat..
dyarne schrieb:

──────..
Ulairi schrieb:
Habt ihr BKA BKA [Betonkernaktivierung] gemacht? Gibt es WH WH [Wandheizung] im Bad?
───────────────

sogar eine spaktakuläre vertikale BKA BKA [Betonkernaktivierung] im holzhaus...👌

Dann ist im Bad der längere Kreis vielleicht gar nicht so schlimm, wenn es e mehr Heizfläche gibt.


1
  •  localhorst
18.2.2026  (#39)
Ich versteh schon warum flow 30 kaum ein installateur machen will.
Einigermaßen gleich lange Heizkreise zusammen zu kriegen ist super frustrierend und man kommt erst im letzten Raum des Stockwerks drauf, dass sich das nicht ausgeht.

Hat jemand ein paar Tipps und Tricks wie man sich auf die Kreislängen hinarbeitet?
Hätte versucht die KL zw. 70m - 80m zu halten, damit man mit etwas planerei jeweils 3 Kreise aus einer 300m Rolle bekommt, so recht wirds aber nicht.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=LFt2zjtKFOcys8MHlgkX

1
  •  christoph1703
18.2.2026  (#40)

zitat..
localhorst schrieb: Hat jemand ein paar Tipps und Tricks wie man sich auf die Kreislängen hinarbeitet?

Verlegeabstand variieren. Damit gehts eigentlich ganz gut. Wo genau hast du denn ein Problem?


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
19.2.2026  (#41)

zitat..
localhorst schrieb:

Ich versteh schon warum flow 30 kaum ein installateur machen will.
Einigermaßen gleich lange Heizkreise zusammen zu kriegen ist super frustrierend und man kommt erst im letzten Raum des Stockwerks drauf, dass sich das nicht ausgeht.

Hat jemand ein paar Tipps und Tricks wie man sich auf die Kreislängen hinarbeitet?
Hätte versucht die KL zw. 70m - 80m zu halten, damit man mit etwas planerei jeweils 3 Kreise aus einer 300m Rolle bekommt, so recht wirds aber nicht.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=LFt2zjtKFOcys8MHlgkX

Planung ist nötig, dann ein oder 2 kontrollpunkte pro kreis: beispiel an diesem eck sollte ich 30m vom kreis verlegt haben - mit diesen kontrollpunkten kannst du etwas grössere oder kleinere abstände machen um am ende des kreises auf die geplante länge zu kommen

Und ja - die verlegung nach plan dauert vielleicht 1 std mehr als die freihandverlegung normalerweise

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]