[Flow 30] Erste Schritte Flowplanner & Verständnisprobleme - Seite 2
|
|
||
|
KWL wird angedacht, lässt sich aber die nächsten Jahre Budgettechnisch nicht realisieren. Wänder sind 50er Ziegel. Die Transmissionsverluste schrecken mich für den Grundriss nicht so sehr, aber wer reisst den alle 2h alle Fenster auf? Bei 20W/m² heizleistung, was der Flowplaner ausspuckt undenkbar. |
||
|
||
|
Wie sähe denn die Auslegung für den komletten Bau aus? Wenn die 20W/qm in allen Bereichen gleichenfalls nicht ausreichen, würde eine einfache VL VL [Vorlauf]-Erhöhung doch Abhilfe schaffen, oder nicht? Mein simples Verständnis... mit Flow30 gibt es i.d.R. vergleichsweise geringere Rohrabstände, einschließlich effizienter Auslegung für abgeglichene, strömungsstabile Hydraulik für geringe Vorlauftemperatur. Wegen angenommener Verluste, gegen die die "leistungsschwache" Auslegung nach Flow30 (durch geringe VL VL [Vorlauf]-Temp) nicht ankommt, sollte man doch nicht von den Vorzügen der hydraulich perfekten Verlegung absehen. Richtig? Ja, nein? |
||
|
||
|
Jemand dem frische Luft wichtig ist? Du kannst die Fenster natürlich auch zulassen und damit die Lüftungsverluste entsprechend verringern. Natürlich. Aber man will ja (vermutlich) ein effizientes System. Also wenn sich die Leistung pro Fläche nicht verbessern lässt, müsste man die Fläche vergrößern. |
||
|
||
Die lasten sehen aktuell so aus: Und ja, wenn meine Heizlastrechnung korrekt ist und sich damit kein effizientes System ausgeht, dann kann ich den ganzen Bums auch lassen. |
||
|
||
|
Ich versuche mich gerade am KG und hab ein Problem: In den zwei Räumen, die am wenigsten Heizlast benötigen (Hauswirtschaft und Technik), sind Fliesen geplant. Selbst mit VA30 bekomme ich dadurch sehr viel Leistung in den Raum. Jetzt schaff ich es aber nicht, dass ich HK Länge und Druckverlust niedrig halte. VA30 wäre super um Material zu sparen, aber die HK länge ist dann zu kurz. Je höher der VA, desto kürzer die Leitung aber trotzdem auch höherer Druckverlust. Verringere ich den VA auf VA20, dann schaffe ich die benötigte Leitungslänge, aber der Druckverlust ist dann immer noch zu hoch. Drossle ich jetzt den Durchfluss, dann passt das mit dem Druckverlust aber die Leistung ist zu gering. Gibts da einen Trick? Wieso ist bei hohem VA aber trotzdem langer Leitung der Druckverlust so hoch? Würde ja Sinn machen alls so auszulegen, dass bei 100% Durchfluss der Druckverlust <30mbar ist? Edit: Hab jetzt mal versucht einfach mit VA10 weniger Fläche zu legen. Trotzdem hat dieser Heizkreis eine andere Durchflussrate und somit Druckverlust. Ich verstehs nicht. https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=LSr9jfYtnSHePrTyZVYY EDIT, EDIT: Es scheint, als hängt die Durchflussrate vom Bodenbelag ab. Wieso? das Rohr liegt ja im Estrich??? |
||
|
||
|
Es ist möglich, wenn du mehr Fläche aktivierst. Und vielleicht denkst du nochmal über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach, die muss nämlich in Eigenleistung gar nicht teuer sein. Abgesehen vom Komfort spart die Unmengen an Heizenergie und erlaubt vielleicht eine kleinere WP WP [Wärmepumpe], wodurch du schon bei der Installation Geld sparen kannst. Am Ende ist es aber deine Entscheidung und du musst damit leben. Genau das ist der Trick. So eindrosseln, dass alle Kreise den gleichen Druckverlust (und damit bei gleicher Länge auch Durchfluss) haben. Der Bodenbelag bestimmt die Leistung, die der Boden bei einer bestimmten Estrichtemperatur abgeben kann. Der Flowplanner nimmt die eingestellte Spreizung als fix an und gibt dem Boden über den variablen Durchfluss diese Leistung. Keine Ahnung warum das so implementiert ist. In der Realität ist der Druckverlust durch alle Kreise an einem HKV gleich, der Durchfluss und die Spreizung stellen sich dann je nach Rohrlänge ein. |
||
|
||
|
Ich weiß dann ehrlich gesagt nicht wie ich mit dem Flowplanner weiter machen soll. Ich kann damit nicht verschiedene VA kombinieren und auch nicht verschiedene Beläge. Das ist aber oftmals notwendig. |
||
|
||
|
Kannst du schon, musst halt entsprechend die Kreise dann drosseln. Wenn du an die Grenzen kommst, musst du nach Bauchgefühl extrapolieren. Es gäbe viel Verbesserungspotenzial, aber eine bessere kostenlose Software hab ich noch nicht gefunden. Alternativ kannst du die diversen Tabellen verwenden, aber um die Physik kommst du nicht herum, egal mit welchem Werkzeug. |
||
|
||
|
Werden die wenigsten machen und somit zwangsläufig im teuren Neubau das Winterhalbjahr mit mieser Luft leben. Kleine Anekdote dazu: ich habe vorgestern Nachmittags aus Versehen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgeschaltet. Als ich abends ins Kinderzimmer kam, wo zwei Kleinkinder seit 4h schliefen, wunderte ich mich, weshalb es so merkwürdig duftet ... Das wollte ich meinen Kindern (und mir natürlich auch) nicht jede Nacht antun. |
||
|
||
|
Omg JA! dieses "nach Gefühl" verlegt, hat bei uns jetzt richtig Mist verursacht. ich hab dem insti ganz genau den Plan von dyarne zur Verlegung gegeben. Er war stinkig und meinte so verlegt er es nicht. Bis ich mich durchgesetzt hatte. Im EG war ich die ganze Zeit dabei, da wurde es genau nach Plan verlegt. Als sie dann in die andere Etage gekommen sind, musste ich dann weg Kinder abholen, Mini ins Bett bringen etc. Als ich wieder gekommen bin: "wir haben im Schlafzimmer und in Kinderzimmer 4 statt 3 Kreise gelegt. Dann könnt ihr im Schlafzimmer die Temperatur senken um besser schlafen zu können." Als ich von ihm verlangt hab, dass er es retour bauen soll, war leider mein Mann dagegen... weil der weiß es doch aus Erfahrung.... boah, ich war so sauer. ende vom Lied: jetzt haben wir im EG super Längen von um die 80m. In der Schlaf-Etage zwischen 100 und 70 alles dabei. Besonders ärgerlich, ausgerechnet im Bad 100 und im Schlafzimmer 2x 70!! also wenn möglich: UNBEDINGT bei der Verlegung den ganzen Tag dabei sein und auf die Finger schauen!!! |
||
|
||
|
@AnnaP : Wie hat sich diese Verlegung ganz konkret diesen Winter beim Heizen ausgewirkt? |
||
|
||
|
Bis dato noch nicht konkret, da wir noch nicht eingezogen sind. Wir haben auch noch keine Türen und die Tür in die Garage ist auch nur eine "baustellentür" damit es nicht komplett eiskalt ins Haus geht. Es ist aktuell zum wohnen selbst, ist es ein bisschen zu kühl. Vorlauf ist aktuell auf 22,5 und Rücklauf auf 18 grad. deshalb habe ich leider noch keine konkreten Erfahrungsbericht. Denkst du, wir werden davon nicht viel "bemerken"? |
||
|
||
|
Keine Ahnung. Es ist halt zu erwarten, dass ihr mit 100m im Bad ohne weitere Maßnahmen nicht die typischen 24°C trefft... Aber ich bin an so einem Erfahrungsbericht von so einem Flow30/2 Haus schon sehr interessiert. ☺️ |
||
|
||
|
Ich finde es einfach nur schlimm, wenn man dem Insti schon einen Plan vorlegt, der das aber trotzdem anders macht. Die Kreislängen schrecken mich jetzt nicht unbedingt, man hat hier im Forum schon viel schlimmeres gesehen. Es kommt aber halt darauf an wie alle anderen Kreislängen im Detail aussehen. Habt ihr BKA BKA [Betonkernaktivierung] gemacht? Gibt es WH WH [Wandheizung] im Bad? |
||
|
||
|
Ich denke auch es ist nicht optimal in der Ausführung, bin aber auf die Praxis gespannt. Was evtl noch sehr mit rein spielt, der Druckverlust der längeren Anbindeleitung ins OG und der wenigeren Gewinne da die Räume eben nicht so stark bewohnt sind wie das EG |
||
|
||
|
das tut mir leid. da war einiges an tüftelei drinnen. dein schlafzimmer hat 3 außenseiten, wenn man den ersten kreis abdrehen würde wäre da mit dem kaskadierten eh nur mehr 1/3 leistung drinnen... ok, das kriegt man auch noch hin, aber wie haben sie das im bad gelöst? da waren ja 2 kreise mit VA10 drinnen, der zweite auskaskadiert auf die aktivierte stiege. wie geht das mit 1 kreis 100m statt 2 mit 80m? du hast mein mitgefühl. vielleicht hätten wir mit ihnen im vorfeld reden sollen... |
||
|
||
sogar eine spaktakuläre vertikale BKA BKA [Betonkernaktivierung] im holzhaus...👌 |
||
|
||
|
Dann ist im Bad der längere Kreis vielleicht gar nicht so schlimm, wenn es e mehr Heizfläche gibt. |
||
|
||
|
Ich versteh schon warum flow 30 kaum ein installateur machen will. Einigermaßen gleich lange Heizkreise zusammen zu kriegen ist super frustrierend und man kommt erst im letzten Raum des Stockwerks drauf, dass sich das nicht ausgeht. Hat jemand ein paar Tipps und Tricks wie man sich auf die Kreislängen hinarbeitet? Hätte versucht die KL zw. 70m - 80m zu halten, damit man mit etwas planerei jeweils 3 Kreise aus einer 300m Rolle bekommt, so recht wirds aber nicht. https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=LFt2zjtKFOcys8MHlgkX |
||
|
||
|
Verlegeabstand variieren. Damit gehts eigentlich ganz gut. Wo genau hast du denn ein Problem? |
||
|
||
|
Planung ist nötig, dann ein oder 2 kontrollpunkte pro kreis: beispiel an diesem eck sollte ich 30m vom kreis verlegt haben - mit diesen kontrollpunkten kannst du etwas grössere oder kleinere abstände machen um am ende des kreises auf die geplante länge zu kommen Und ja - die verlegung nach plan dauert vielleicht 1 std mehr als die freihandverlegung normalerweise |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]