Angebot Tiefenbohrung
|
|
||
|
besser wäre 1x 160m... sogar noch 1x150 oder 1x140m... sollte man als plan A anstreben, allerdings steigt das bohrgrundrisiko mit der tiefe, dann wären 2x80m der plan B @Y-stück, ist verpönt weil man die kreise nicht einzeln absperren kann. da ist die penible verlegung der anbindung im gefälle zum haus entscheidend. eine hydraulische regulierung wenn draußen ein Y-stück gesetzt ist ist nicht möglich. bei dir wären es wohl mehrere Y-stücke. besser simplex da40x160 oder wenn die anbindung penibel verlegt wird duplex da32x160 @verfüllung, beim efh ist der heizwärmebedarf das 3-4-fache des kühlbedarfs. daher kann ich die argumentation nicht nachvollziehen. eine bohrsonde ist absolut perfekt zum passiven kühlen geeignet...
|
||
|
||
|
Bitte immer das bessere Verpressmaterial mit mindestens 2 W/mK nehmen. Bringt höhere Soletemperaturen und somit eine bessere Effizienz. Bei der Soleflüssigkeit Bio-Ethanol mit max. 20%. Keine Y-Stücke wie von @dyarne erklärt. https://www.erdsondenoptimierung.ch/index.php?id=268438&mode=1 |
||
|
||
|
Servus, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe gerade gesehen dass mir Simplex DN40 angeboten wurden (nicht Duplex) - ändert sich dadurch etwas bzgl. deiner Aussage bzgl. Y-Stücke? Das alternative Verpressmaterial wäre dann Wärmeleitfähigkeit > 2,00 W/m.K, - dann tendiere ich mal eher dazu. |
||
|
|
||
|
||
|
bei 2 simplex sonden hast du eine verteilung (Y-stück), bei 2 duplex sonden 3 verteilungen, aber bei einer tiefen simplex gar keine. so setzen wir RingGrabenKollektoren um. hier ein auszug aus der VDI4640 zum anschluß von sonden. es geht dabei darum daß zum sicheren luftfrei spülen jeder kreis einzeln absperrbar sein muß, so wie auf seite wärmesenke am heizkreisverteilerbalken.... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]