Daikin Comfora vs Samsung Comfort S2
|
|
||
|
Devinitiv Daikin. Die Qualität ist mMn besser, der Service zumindest bei uns in D auch ziemlich gut |
||
|
||
|
Einfache Frage. Wie beurteilt man die Daten einer Klimaanlage wenn die technischen daten gleich sind... ? Ganz im Ernst !!! als Techniker ist das eine grundsätzliche Frage. Wie beurteilt man technische Geräte? (Weis es auch nicht - so grundsätzliche Dinge wie Lötstellen und Verbindungen sind heutzutage wohl gleich..) Wenn ich mir die Stiftung Warentest 2025/6 anschaue sind Daikin und Samsung gleichauf. Also - nicht bös sein - worauf basiert deine Meinung...? Oder Expertise.? Statistik ? Kundenzufriedenheit? Grüße Noeldi |
||
|
||
|
Ein guter Anhaltspunkt sind z.B. die Abmessungen (und Gewicht) der Innengeräte. Comfora ist bei Daikin die preiswerte Schiene, die auch nicht schlecht ist, aber gegenüber der etwas teureren Perfera bzgl. Effizienz und Lautstärke nicht mithalten kann. Das Perfera Innengerät ist um einiges größer, d.h. die Oberfläche des Wärmetauschers ist größer, und um die gleiche Menge Wärme in den Raum zu bringen, benötigt der Ventilator weniger Drehzahl, d.h. geringeres Geräusch. Deshalb auch die unterschiedlichen Energielabel A+++ oder A++. Ich würde jedenfalls die Geräte mit dem höheren SCOP wählen. Unabhängige Testergebnisse findet man z.B. bei Eurovent: https://www.eurovent-certification.com/de/advancedsearch/result?program=AC&product_type=AC1%2FA%2FM%2FR&brand%5B%5D=DAIKIN&keyword=&range%5B%5D=3MXM&range%5B%5D=5MWXM¤t_range=DAIKIN%7C3MXM#access-results https://www.eurovent-certification.com/de/advancedsearch/result?program=AC&product_type=AC1/A/M/R&brand%5B0%5D=SAMSUNG&keyword=&range%5B0%5D=FJM#access-results Meiner Erfahrung nach haben Daikin Geräte eine höhere Lebenserwartung. Siehe auch diesen Beitrag: https://www.energiesparhaus.at/forum-standbyverbrauch-daikin/84818_2#917517 |
||
|
|
||
|
||
|
Hallo Gast-Karl ! Danke für die entsprechenden Links. Leider ist natürlich die von meinem Händler (Klimondo/Herzog) angebotene Kombination AU/IN Geräte bei Eurovent nicht zertifiziert. Aber soweit ich das lesen und interpretieren kann sind die Daikin Geräte technisch meist besser. Was das in der Praxis ausmacht ... Was ich jetzt orginell von deinen Antworten finde Gewicht und Maße... 😉 Diakin ist ein wenig schwerer, Samsung ein wenig größer. Bezüglich Lebenserwartung - ganz direkt gefragt: Berufliche Erfahrung mit beiden Herstellen ? Also danke für´s mitdenken und Grüße aus Graz Noeldi |
||
|
||
|
Historisch betrachtet hat Daikin wesentlich mehr Erfahrung im Bereich Wärmepumpen und Klimatechnik als Samsung. Daikin gilt als einer der Pioniere und Weltmarktführer in der HLK-Branche (Heizung, Lüftung, Klima), während Samsung seine Stärken eher im allgemeinen Elektroniksektor/Consumerelektronik hat und erst später in den Wärmepumpenmarkt eingestiegen ist. Hier sind die Details im direkten Vergleich: Daikin (Hohe Erfahrung & Pionierrolle)
Samsung (Technologie-Fokus & Neuerer Player)
|
||
|
||
|
Kann man bitte KI generierte Inhalte auch als solche kennzeichnen? Sonst glaube ich gar, du bist Marketier bei Daikin. 🤣 Danke. 🙏
|
||
|
||
|
Nein, hab nur viele Geräte selbst und im Verwandten-/Freundeskreis in Betrieb und ein Bekannter arbeitet bei einer Firma, die Klimaanlagen verschiedener Hersteller verkauft und montiert. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]