« Heizung, Lüftung, Klima  |

[Flow 30] Erste Schritte Flowplanner & Verständnisprobleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ...... 3 
  •  localhorst
12.2. - 1.3.2026
46 Antworten | 13 Autoren 46
46
Hallo,

nachdem der erste Installateur bereits anklingen lassen hat, das flow 30 zu aufwendig und teuer sei versuche ich mich der Planung etwas selbst anzunehmen.
Dazu habe ich mal im Flowplaner bzw. Trenchplaner angefangen zumindest einen Raum mal auf flow 30 hinzubiegen.

Laut Energieausweiß, haben wir einen HWB RK/SK von 45,8/35,8kWh/m²a.
Um mal ganz grob einen Anhaltspunkt zu haben, habe ich für die geplanten Räume mal die Transmissions + Lüftungsverluste berechnet und komme im 50m² Wohnzimmer auf etwa 1600W... was wahrscheinlich zu niedrig ist.

Jetzt zum Flowplaner:
Ich habe mal das EG aufgezeichnet, und mich mal mit dem WZ beschäftigt
  • 50m² WohnEsszimmer mit
  • 22°C Zieltemperatur,
  • Parkett und 1600W Heizlast.
  • VL habe ich auf 30/25 eingestellt
  • Von den 50m² Wohnfl. habe ich 47.3m² mit Heizfläche in VA10 belegt.
  • Heizkreislänge ~90m pro Heizkreis

Damit schaffe ich nur ~950W... also etwa 20W/m²

Also habe ich neben dem Wohnraum noch die Decke eingezeichnet und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Heizflächen verlegt: 37.4m² mit VA30. Die schaffen 780W... also ebenso 20W/m²

Fragen bzw. Die Dinge die mich etwas stutzig machen:
  • Rohrdurchmesser hat nur Einfluss auf den Druckverlust?
  • 20W/m² ist doch sehr niedrig, ich befürchte ich mache etwas grundlegendes falsch.
  • Wieso schafft die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit VA30 die selbe Leistung wie FBH FBH [Fußbodenheizung] mit VA10? Ich dachte eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] wo die Rohre mind. 5cm tief in der Betondecke liegen performen viel, viel schlechter.
  • Wie verteile ich die 1600W Heizlast des Wohnzimmers auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung], damit im Flowplaner die Flächen grün werden? Ich habe jetzt mal die Heizlast des Zimmers auf 950W reduziert und die fehlenden 650W dem BKA BKA [Betonkernaktivierung] Deckenteil zugeordnet. Ist das korrekt?
  • Kann man eine Zuleitung zu Heizkreis#1 legen, von da in Heizkreis#2 und von dort zurück in den HKV? Ist für später interessant wenn man die HK-länge des Bades mit einem HK im Vorraum verlängern möchte. Ich will ja vom Vorraum mit der niedrigeren VL VL [Vorlauf]-Temp nicht zurück ins Badezimmer.
  • Die Heizkreisverteiler werden bei all den Heizkreisen schnell ziemlich breit im Plan, ist in der Realität aber dann nicht so?
  • Und zu guter letzt: Was macht eine Heizung mit Flow 30 ausgelegt so viel teurer? Sollte doch nur die Planung sein und wenns blöd läuft der größere Rohrdurchmesser? Kann man etwa abschätzen wie viel teurer das wird?

Achja, der link zum Flowplaner:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=yzFh4SM4b5I54RlSQgpz

•  christoph1703
12.2.2026  (#1)

zitat..
Rohrdurchmesser hat nur Einfluss auf den Druckverlust? 

Der Flowplanner hält die Spreizung konstant. Durch eine gegebene Fläche bekommst du eine gewisse Leistung raus. Diese Leistung, kombiniert mit der Spreizung, bestimmt den Durchfluss. Und der erzeugt beim kleineren Rohr mehr Widerstand.

zitat..
Wieso schafft die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit VA30 die selbe Leistung wie FBH FBH [Fußbodenheizung] mit VA10? Ich dachte eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] wo die Rohre mind. 5cm tief in der Betondecke liegen performen viel, viel schlechter.

Weil die Leistung primär vom Übergang Oberfläche zu Luft begrenzt wird. Vom Rohr auf den Beton hast du verhältnismäßig wenig Widerstand (wenn der VA nicht zu groß wird). Und der Beton leitet gut, deswegen ist der Unterschied zwischen 3 und 5cm Beton verglichen mit Luft eher vernachlässigbar.

zitat..
Kann man eine zuleitung in Heizkreis 1 legen, von da in Heizkreis2 und von dort zurück in den HKV?

Es werden immer Vorlauf und Rücklauf gemeinsam geführt. Du kannst dir im Nachgang noch in einem Zeichenprogramm deiner Wahl einen genauen Verlegeplan machen, wo du die Leitungsführung genau an die realen Gegebenheiten anpasst.

zitat..
Sollte doch nur die Planung sein

Ja eben. Planung kostet mehr als keine Planung. Rohr reinschmeißen ist an einem Tag erledigt, sinnvoll planen kann auch mehrere Tage dauern (je nach Optimierungsgrad).

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.2.2026  (#2)

zitat..
Was macht eine Heizung mit Flow 30 ausgelegt so viel teurer?

Definiere "viel teurer".
In den Raum geworfen 1000€ (so als Richtwert, don't take this for granted), das sind vielleicht heutzutage 0,25% der Bausumme.

Es ist nicht der Preis mMn., warum Instis das nicht standardmäßig anbieten. Sondern das fehlende Know-How.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.2.2026  (#3)

zitat..
Was macht eine Heizung mit Flow 30 ausgelegt so viel teurer? Sollte doch nur die Planung sein und wenns blöd läuft der größere Rohrdurchmesser? Kann man etwa abschätzen wie viel teurer das wird?

zitat..
christoph1703 schrieb: Ja eben. Planung kostet mehr als keine Planung...

zitat..
ds50 schrieb: Es ist nicht der Preis mMn., warum Instis das nicht standardmäßig anbieten. Sondern das fehlende Know-How....

die installateure waren zu beginn durchaus skeptisch bezüglich eines mehraufwandes beim verlegen, aber ein strich am boden bei 10cm ist nicht aufwändiger als einer bei 8cm oder 12,5cm. sie haben schätzen gelernt daß sich jemand anderes ihren kopf zerbricht, vor allem passiert das ja meist erst beim verlegen vor ort.

mittlerweile bekommen wir das feedback daß flow30 verlegen einfacher und schneller geht als ihr bisheriger standard.

dazu kommen kostenvorteile auf der materialseite. wir planen kreislängen bevorzugt so daß kein oder nur wenig verschnitt entsteht. durch kaskadieren und vermeiden von kurzen kreisen werden verteilerbalken schlanker.

wir brauchen nicht mehr material, wir verteilen es nur intelligent... 

zitat..
Fino schrieb: Die Heizung funktioniert so dermaßen gut, im Umfeld glaubt man mir die Werte nicht 😂

https://www.energiesparhaus.at/forum-10-000-eur-fuer-bka-ist-es-das-wert/82916_2#916432

die wärmesenke ist der allerwichtigste baustein im system:
👉 wärmepumpen wird dein haus mehrere sehen
👉 einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann man partiell umleiten wenn jahre später ein pool oder zubau kommt, haben wir alles schon gemacht, ist kaum schwieriger als eine trinkwasserleitung umlegen.

👉 aber die wärmesenke ist in beton gegossen. ein hausleben lang...

1

•  localhorst
14.2.2026  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Weil die Leistung primär vom Übergang Oberfläche zu Luft begrenzt wird. Vom Rohr auf den Beton hast du verhältnismäßig wenig Widerstand (wenn der VA nicht zu groß wird). Und der Beton leitet gut, deswegen ist der Unterschied zwischen 3 und 5cm Beton verglichen mit Luft eher vernachlässigbar. 

FBH ist also Leistungsmäßig deshalb so schlecht weil man den Durchgang Estrich/Luft/Trittschalldämmung,etc/Parkett/Luft hat und bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] "nur" Beton/Putz/Luft ?

Ist der Unterschied wirklich so ekaltant? Sind dann im Flowplaner 600W BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit 600W FBH FBH [Fußbodenheizung] vergleichbar, wenn der konvektions Wärmeeintrag der BKA BKA [Betonkernaktivierung] sich an der "Decke sammelt"?

Ich will vermeiden zu wenig Heizleistung einzuplanen.

Jetzt geht mir eigentlich nur mehr ab, wie ich im Flowplaner korrekt die Heizleistung eines Zimmers auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufteile.

Und: ist 20W/m² ein realistischer Wert für eine FBH FBH [Fußbodenheizung]? Ich finde das nach wie vor sehr wenig.

zitat..
ds50 schrieb:

Es ist nicht der Preis mMn., warum Instis das nicht standardmäßig anbieten. Sondern das fehlende Know-How.

Naja, ein Insti hat klipp und klar gesagt, dass er davon nichts hält weil zu Aufwendig und er dimensioniert ohnehin mit viel Wasser Durchsatz und wenig VL VL [Vorlauf]-Temp... was auch immer er darunter versteht.

1
  •  christoph1703
14.2.2026  (#5)

zitat..
localhorst schrieb: FBH ist also Leistungsmäßig deshalb so schlecht weil man den Durchgang Estrich/Luft/Trittschalldämmung,etc/Parkett/Luft hat

Bestenfalls ist zwischen Estrich und Parkett nur eine dünne Schicht Kleber. Aber Holz leitet leider eher schlecht.

zitat..
localhorst schrieb: Sind dann im Flowplaner 600W BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit 600W FBH FBH [Fußbodenheizung] vergleichbar, wenn der konvektions Wärmeeintrag der BKA BKA [Betonkernaktivierung] sich an der "Decke sammelt"?

Konvektion hast du bei der niedrigen VLT nicht wirklich. Wenn der Boden 2K über der Raumtemperatur hat, ist das auch der maximale heizungsbedingte Temperaturunterschied im Raum.

zitat..
localhorst schrieb: Naja, ein Insti hat klipp und klar gesagt, dass er davon nichts hält weil zu Aufwendig und er dimensioniert ohnehin mit viel Wasser Durchsatz und wenig VL VL [Vorlauf]-Temp... was auch immer er darunter versteht.

Wenn er das wirklich macht, hat er eh schon 90% vom Aufwand erledigt. Dann braucht er nur noch die Kreise gleich lang machen und ist fertig. Oder meint er mit niedriger VLT alles unter 50°C? Dann solltest du dem zeitnah absagen und woanders anfragen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.2.2026  (#6)

zitat..
localhorst schrieb: Naja, ein Insti hat klipp und klar gesagt, dass er davon nichts hält weil zu Aufwendig und er dimensioniert ohnehin mit viel Wasser Durchsatz und wenig VL VL [Vorlauf]-Temp... was auch immer er darunter versteht...

was soll er denn sonst sagen?
👉 ich versteh das nicht...
👉 ich kann das nicht...
👉 ich habe schon lange die fortbildung eingestellt...
👉 ich mache blind das was mir mein lieferant vorgibt...
👉 ich habe die letzten 15 jahre in der kuckucksuhr geschlafen...
👉 betriebskosten sind mir wurscht, die zahl ich nicht...
👉 bei mir ist es immer noch warm geworden...

mehrfachnennungen möglich

der deutsche branchenverband hat gemeint daß seiner einschätzung nach 15% der deutschen installateure wärmepumpen fit sind.
und die muß man halt suchen... 

laß dir einfach vom installateur zeigen wie er bei einem referenzprojekt die heizflächen geplant hat und wie er das bei dir machen würde...

Antoine de Saint Exupérie hat gesagt... 'Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch'

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.2.2026  (#7)
wenn sogar industrieportale schreiben... 'das wissen über auslegung und funktionsweise von fußbodenheizungen schwindet'...

https://www.haustec.de/heizung/waermeverteilung/basiswissen-fussbodenheizung-richtig-auslegen

https://www.haustec.de/heizung/waermeverteilung/5-fehler-bei-der-verlegung-von-fussbodenheizungen

1
  •  localhorst
14.2.2026  (#8)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
localhorst schrieb: FBH ist also Leistungsmäßig deshalb so schlecht weil man den Durchgang Estrich/Luft/Trittschalldämmung,etc/Parkett/Luft hat
───────────────

Bestenfalls ist zwischen Estrich und Parkett nur eine dünne Schicht Kleber. Aber Holz leitet leider eher schlecht.

──────..
localhorst schrieb: Sind dann im Flowplaner 600W BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit 600W FBH FBH [Fußbodenheizung] vergleichbar, wenn der konvektions Wärmeeintrag der BKA BKA [Betonkernaktivierung] sich an der "Decke sammelt"?
───────────────

Konvektion hast du bei der niedrigen VLT nicht wirklich. Wenn der Boden 2K über der Raumtemperatur hat, ist das auch der maximale heizungsbedingte Temperaturunterschied im Raum.

──────..
localhorst schrieb: Naja, ein Insti hat klipp und klar gesagt, dass er davon nichts hält weil zu Aufwendig und er dimensioniert ohnehin mit viel Wasser Durchsatz und wenig VL VL [Vorlauf]-Temp... was auch immer er darunter versteht.

───────────────

Wenn er das wirklich macht, hat er eh schon 90% vom Aufwand erledigt. Dann braucht er nur noch die Kreise gleich lang machen und ist fertig. Oder meint er mit niedriger VLT alles unter 50°C? Dann solltest du dem zeitnah absagen und woanders anfragen.

zitat..
dyarne schrieb:

──────..
localhorst schrieb: Naja, ein Insti hat klipp und klar gesagt, dass er davon nichts hält weil zu Aufwendig und er dimensioniert ohnehin mit viel Wasser Durchsatz und wenig VL VL [Vorlauf]-Temp... was auch immer er darunter versteht...
───────────────

was soll er denn sonst sagen?
👉 ich versteh das nicht...
👉 ich kann das nicht...
👉 ich habe schon lange die fortbildung eingestellt...
👉 ich mache blind das was mir mein lieferant vorgibt...
👉 ich habe die letzten 15 jahre in der kuckucksuhr geschlafen...
👉 betriebskosten sind mir wurscht, die zahl ich nicht...
👉 bei mir ist es immer noch warm geworden...

mehrfachnennungen möglich

der deutsche branchenverband hat gemeint daß seiner einschätzung nach 15% der deutschen installateure wärmepumpen fit sind.
und die muß man halt suchen... 

laß dir einfach vom installateur zeigen wie er bei einem referenzprojekt die heizflächen geplant hat und wie er das bei dir machen würde...

Antoine de Saint Exupérie hat gesagt... 'Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch'

Ich hab dem Insti noch nicht zugesagt. Für die andere Haushälfte wär dieser aber der Favorit.
Über VL VL [Vorlauf] Temperaturen, Heizkreise, etc. haben wir uns mit dem noch garnicht unterhalten. Bisher gabs nur eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] Empfehlung.
Deshalb versuche ich das mal selbst durch zu planen. Erstens damit ich etwas mehr Verständnis habe und ichs später vll vergleichen kann. Zweitens, um das dem Installateur mal vorzustellen und drittens, damit ich damit zu einem anderen Installateur gehen kann. Ich denke, bei diesem Installationsthema werden die zwei Haushälften einfach unterscheidliche Firmen beauftragen... wahrscheinlich den von @dyarne empfohlenen aus Roßbach, oder mit einem entfernten Bekannten. Der hat zwar auch noch nichts mit flow 30 gemacht, ist demgegenüber etwas offener. Weiß noch nicht genau wie und welche Optionen ich habe. Alles bei einem oder Feininstallation bei wem anderen. Den aus Roßbach als Planer/Gutachter, etc.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.2.2026  (#9)
Prinzipiell ist es ja egal, ob der Installateur flow30 kann oder nicht. Er soll nur fähig und willens sein, die Verlegung nach externen Vorgaben durchzuführen. (Ja, man glaubt es kaum, aber auch trotz genauem Plan wird dann manchmal spontan "nach Gefühl" verlegt... 🤦‍♂️)

Das mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] tut natürlich weh, aber vielleicht könnte trotzdem ein Profi über den Lageplan (zusammen mit EAWEAW [Energieausweis] und Bodengutachten bzw. "Privatschurf") drüberschauen, um abzuschätzen, ob ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (auch inkl. Baugruben-RGK z.B.) möglich wäre.

Dann wäre das wirklich eine tolle Feldstudie: Zwei Häuser, eines herkömmlich gebaut, das andere mit der optimierten Haustechnik. 👌

1
  •  localhorst
14.2.2026  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:[ref]ds50:84859_1#917712[/ref]

Prinzipiell ist es ja egal, ob der Installateur flow30 kann oder nicht. Er soll nur fähig und willens sein, die Verlegung nach externen Vorgaben durchzuführen. (Ja, man glaubt es kaum, aber auch trotz genauem Plan wird dann manchmal spontan "nach Gefühl" verlegt... 🤦‍♂️)

Das mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] tut natürlich weh, aber vielleicht könnte trotzdem ein Profi über den Lageplan (zusammen mit EAWEAW [Energieausweis] und Bodengutachten bzw. "Privatschurf") drüberschauen, um abzuschätzen, ob ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (auch inkl. Baugruben-RGK z.B.) möglich wäre.

Dann wäre das wirklich eine tolle Feldstudie: Zwei Häuser, eines herkömmlich gebaut, das andere mit der optimierten Haustechnik. 👌

Ja... da fehlt mir ehrlich gesagt das vertrauen ob das ein Installateur dann wirklich so macht oder ob ihm wegen geknicktem stolz dann eh alles egal ist.

Ich war ja bei dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] installateur von dyarne,
der meinte für beide Haushälften brauchts eine Kombi von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Tiefenbohrung. Natürlich nur abgeschätzt und nichts gerechnet. Für mich alleine den Tiefenbohrer antanzen zu lassen gibt leider das Budget nicht her.

Ja, toole Feldstudie für alle die nicht betroffen sind und das nicht zahlen müssen. An Selbstvertrauen mangelt es in der Branche ja niemanden 😅.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.2.2026  (#11)

zitat..
localhorst schrieb: Ja, toole Feldstudie für alle die nicht betroffen sind und das nicht zahlen müssen. An Selbstvertrauen mangelt es in der Branche ja niemanden 😅.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man durch optimierte Haustechnik dank Planung v.a. langfristig weniger zahlt als mit dem Standardverfahren - bei gleichzeitig höherem Komfort.
--> du vs. deine nicht interessierten Nachbarn z.B.

1
  •  localhorst
14.2.2026  (#12)
Es wird sich zeigen. Wie geschrieben arbeite ich ja daran das zumindest mit Flow30 umzusetzen.
... oh, und ich meinte LWP LWP [Luftwärmepumpe] Modellempfehlung des Instis. Wir warten immer noch auf den Ziviltechniker und Brunnenbohrer wegen der Kostenschätzung für WWWP aber ich glaube die ist Preislich raus und ne WWWP mit ordentlicher Saugheberkonstruktion ist doch auch komplex.

Um zu meinen Ursprünglichen Fragen zurück zu kehren:
  • Wie verteile ich die 1600W Heizlast des Wohnzimmers auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung], damit im Flowplaner die Flächen grün werden?
  • Zeichnet man den BKA BKA [Betonkernaktivierung] Deckenteil nur so groß wie der Raum ist oder inkl Wandauflager?
  • Wie viele Heizkreise bekomme ich im HKV unter?
  • Wenn ich im WZ 22° haben will, im Bad 24° und im SZ 18°, lässt das der Flowplaner nicht zu, weil man von der definierten Innentemperatur nur +/- 2°C abweichen kann.... wie kommt man da drum rum? Hab im WZ und Kinderzimmer 22°C, bad 24°C, Schlafzimmer 18°, Hobby und Vorraum sind mal bei 20°C. 
  • Und noch eine Praktische Frage:
    Kann ich in einem Raum der FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA hat, den im Sommer so umstellen, dass nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] alleine kühlt ohne in den HKV zu klettern und die FBH FBH [Fußbodenheizung] kreise alle auf 0 drossele?
    Ich hab auch einen Raum (Schlafzimmer, Büro) der wsl nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung] geheizt wird, und nur mittels BKA BKA [Betonkernaktivierung] gekühlt

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
14.2.2026  (#13)

zitat..
localhorst schrieb: Ich war ja bei dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] installateur von dyarne,
der meinte für beide Haushälften brauchts eine Kombi von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Tiefenbohrung.

habe so einen Hybridkollektor hier dokumentiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-tb-oder-rgk-wieso-nicht-beides-doku-ueber-lewurms-erdquelle/72579

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.2.2026  (#14)

zitat..
localhorst schrieb: Wenn ich im WZ 22° haben will, im Bad 24° und im SZ 18°, lässt das der Flowplaner nicht zu, weil man von der definierten Innentemperatur nur +/- 2°C abweichen kann.... wie kommt man da drum rum? Hab im WZ und Kinderzimmer 22°C, bad 24°C, Schlafzimmer 18°, Hobby und Vorraum sind mal bei 20°C. 

das geht halt nicht, weil die innenwand dann selbst zur heizfläche wird.
nebenbei kanabalisiertst du dir damit das bad, weil die wärme zum kalten schlafzimmer abfließt.

lösung: innenwand dämmen, oder mit anderm stein diese erstellen. also statt z.b. 12cm KS 24 cm gasbeton nehmen oder so.

zitat..
localhorst schrieb: Kann ich in einem Raum der FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA hat, den im Sommer so umstellen, dass nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] alleine kühlt ohne in den HKV zu klettern und die FBH FBH [Fußbodenheizung] kreise alle auf 0 drossele?
Ich hab auch einen Raum (Schlafzimmer, Büro) der wsl nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung] geheizt wird, und nur mittels BKA BKA [Betonkernaktivierung] gekühlt

bka mit getrenntem verteiler aufbauen. dann im sommer nur den hkv der fbh zudrehen.

1
  •  christoph1703
14.2.2026  (#15)
Noch ein Tipp zum Schlafzimmer: Lieber mit normaler Temperatur planen und drosseln. Vielleicht wird ja in 30 Jahren ein Arbeitszimmer draus.

1
  •  Akani
14.2.2026  (#16)

zitat..
localhorst schrieb: Wenn ich im WZ 22° haben will, im Bad 24° und im SZ 18°, lässt das der Flowplaner nicht zu, weil man von der definierten Innentemperatur nur +/- 2°C abweichen kann.... wie kommt man da drum rum? Hab im WZ und Kinderzimmer 22°C, bad 24°C, Schlafzimmer 18°, Hobby und Vorraum sind mal bei 20°C. 

Das ist Physik.
Nur mit mehr Fläche und überdecken des Rsumes.
Was du im Schlafen tun kannst wenns zu warm ist, die FBH FBH [Fußbodenheizung] abdrehen, somit heizt nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und somit halbe Leistung.
Auslegung der Räume immer gleich temperiert

1
  •  localhorst
15.2.2026  (#17)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Noch ein Tipp zum Schlafzimmer: Lieber mit normaler Temperatur planen und drosseln. Vielleicht wird ja in 30 Jahren ein Arbeitszimmer draus.

Ich hab jetzt mal mit der Heizungstabelle_v21 von Helmut Frik die Heizlast der Räume berechnet und irgendwie kommen da Werte jenseits von gut und böse raus. Niemals schaff ich damit VL VL [Vorlauf] 30°C. Egal ob 18, 20 oder 22°C Innentemp.

1
  •  christoph1703
15.2.2026  (#18)

zitat..
localhorst schrieb: Niemals schaff ich damit VL VL [Vorlauf] 30°C. Egal ob 18, 20 oder 22°C Innentemp.

zitat..
Akani schrieb: Das ist Physik.
Nur mit mehr Fläche

Wie schaut denn der Raum aus? Fläche, Ausrichtung, Fenster, Wandaufbau?

1
  •  localhorst
15.2.2026  (#19)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Wie schaut denn der Raum aus? Fläche, Ausrichtung, Fenster, Wandaufbau?

z,.B. Wohnzimmer, 2xAußenwände mit Fenster S/W, 1xInnenwand zum VR, 1xTrennwand zum Nachbarn. WR Temp 22°C. Heizlast: 2085W, davon Lüftungsverlust nach norm: 940W
Fragt man als Laie wie ich die Gemini KI, wird ~1500W geschätzt.

_aktuell/20260215681766.png
Die anderen Zimmer sind ebenfalls entsprechend hoch.

1
  •  christoph1703
15.2.2026  (#20)

zitat..
localhorst schrieb: Lüftungsverlust nach norm: 940W

Da wäre eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angebracht.

Der Grundriss ist thermisch ungünstig, also gut möglich dass das nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht schaffbar ist.

Wie sind denn die Wände gedämmt?

1
  •  localhorst
15.2.2026  (#21)
KWL wird angedacht, lässt sich aber die nächsten Jahre Budgettechnisch nicht realisieren.
Wänder sind 50er Ziegel. Die Transmissionsverluste schrecken mich für den Grundriss nicht so sehr, aber wer reisst den alle 2h alle Fenster auf?

Bei 20W/m² heizleistung, was der Flowplaner ausspuckt undenkbar.

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]