« Heizung, Lüftung, Klima  |

[Flow 30] Erste Schritte Flowplanner & Verständnisprobleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  localhorst
12.2.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

nachdem der erste Installateur bereits anklingen lassen hat, das flow 30 zu aufwendig und teuer sei versuche ich mich der Planung etwas selbst anzunehmen.
Dazu habe ich mal im Flowplaner bzw. Trenchplaner angefangen zumindest einen Raum mal auf flow 30 hinzubiegen.

Laut Energieausweiß, haben wir einen HWB RK/SK von 45,8/35,8kWh/m²a.
Um mal ganz grob einen Anhaltspunkt zu haben, habe ich für die geplanten Räume mal die Transmissions + Lüftungsverluste berechnet und komme im 50m² Wohnzimmer auf etwa 1600W... was wahrscheinlich zu niedrig ist.

Jetzt zum Flowplaner:
Ich habe mal das EG aufgezeichnet, und mich mal mit dem WZ beschäftigt
  • 50m² WohnEsszimmer mit
  • 22°C Zieltemperatur,
  • Parkett und 1600W Heizlast.
  • VL habe ich auf 30/25 eingestellt
  • Von den 50m² Wohnfl. habe ich 47.3m² mit Heizfläche in VA10 belegt.
  • Heizkreislänge ~90m pro Heizkreis

Damit schaffe ich nur ~950W... also etwa 20W/m²

Also habe ich neben dem Wohnraum noch die Decke eingezeichnet und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Heizflächen verlegt: 37.4m² mit VA30. Die schaffen 780W... also ebenso 20W/m²

Fragen bzw. Die Dinge die mich etwas stutzig machen:
  • Rohrdurchmesser hat nur Einfluss auf den Druckverlust?
  • 20W/m² ist doch sehr niedrig, ich befürchte ich mache etwas grundlegendes falsch.
  • Wieso schafft die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit VA30 die selbe Leistung wie FBH FBH [Fußbodenheizung] mit VA10? Ich dachte eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] wo die Rohre mind. 5cm tief in der Betondecke liegen performen viel, viel schlechter.
  • Wie verteile ich die 1600W Heizlast des Wohnzimmers auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung], damit im Flowplaner die Flächen grün werden? Ich habe jetzt mal die Heizlast des Zimmers auf 950W reduziert und die fehlenden 650W dem BKA BKA [Betonkernaktivierung] Deckenteil zugeordnet. Ist das korrekt?
  • Kann man eine Zuleitung zu Heizkreis#1 legen, von da in Heizkreis#2 und von dort zurück in den HKV? Ist für später interessant wenn man die HK-länge des Bades mit einem HK im Vorraum verlängern möchte. Ich will ja vom Vorraum mit der niedrigeren VL VL [Vorlauf]-Temp nicht zurück ins Badezimmer.
  • Die Heizkreisverteiler werden bei all den Heizkreisen schnell ziemlich breit im Plan, ist in der Realität aber dann nicht so?
  • Und zu guter letzt: Was macht eine Heizung mit Flow 30 ausgelegt so viel teurer? Sollte doch nur die Planung sein und wenns blöd läuft der größere Rohrdurchmesser? Kann man etwa abschätzen wie viel teurer das wird?

Achja, der link zum Flowplaner:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/flowplanner.html?id=yzFh4SM4b5I54RlSQgpz

•  christoph1703
12.2.2026 21:31  (#1)

zitat..
Rohrdurchmesser hat nur Einfluss auf den Druckverlust? 

Der Flowplanner hält die Spreizung konstant. Durch eine gegebene Fläche bekommst du eine gewisse Leistung raus. Diese Leistung, kombiniert mit der Spreizung, bestimmt den Durchfluss. Und der erzeugt beim kleineren Rohr mehr Widerstand.

zitat..
Wieso schafft die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit VA30 die selbe Leistung wie FBH FBH [Fußbodenheizung] mit VA10? Ich dachte eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] wo die Rohre mind. 5cm tief in der Betondecke liegen performen viel, viel schlechter.

Weil die Leistung primär vom Übergang Oberfläche zu Luft begrenzt wird. Vom Rohr auf den Beton hast du verhältnismäßig wenig Widerstand (wenn der VA nicht zu groß wird). Und der Beton leitet gut, deswegen ist der Unterschied zwischen 3 und 5cm Beton verglichen mit Luft eher vernachlässigbar.

zitat..
Kann man eine zuleitung in Heizkreis 1 legen, von da in Heizkreis2 und von dort zurück in den HKV?

Es werden immer Vorlauf und Rücklauf gemeinsam geführt. Du kannst dir im Nachgang noch in einem Zeichenprogramm deiner Wahl einen genauen Verlegeplan machen, wo du die Leitungsführung genau an die realen Gegebenheiten anpasst.

zitat..
Sollte doch nur die Planung sein

Ja eben. Planung kostet mehr als keine Planung. Rohr reinschmeißen ist an einem Tag erledigt, sinnvoll planen kann auch mehrere Tage dauern (je nach Optimierungsgrad).

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.2.2026 21:59  (#2)

zitat..
Was macht eine Heizung mit Flow 30 ausgelegt so viel teurer?

Definiere "viel teurer".
In den Raum geworfen 1000€ (so als Richtwert, don't take this for granted), das sind vielleicht heutzutage 0,25% der Bausumme.

Es ist nicht der Preis mMn., warum Instis das nicht standardmäßig anbieten. Sondern das fehlende Know-How.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungstausch - teilsaniertes EFH 1980 - Pellets, LWWP, SoleWP??