« Photovoltaik / PV  |

Victron PV Anlage für Wohnmobil - 12V ? 24 V ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ricarda
9.2.2026
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

wir planen für ein möglichst autarkes Wohnmobil eine PV-Anlage inkl. Akku.

Verbraucher sind eine Induktionsplatte, ein Kompressorkühlschrank, 24V Wasserpumpe, ein paar LED-Streifen, Handy-Ladegerät, weiteres Klein- und Kleinstzeug.

Speicher soll in der Größenordnung 5-8kWh liegen
Anlage natürlich Victron (ein 3000er reicht)
Geladen wird optimalerweise mit PV, ansonsten über die Lichtmaschine, gaaaaanz selten über Landstrom

Da stellen sich jetzt ein paar Fragen:

Baut man so eine Anlage gleich mit 12V oder aus Gründen der Praktikabilität (dünnere Kabel) mit 24V und einem 12V Wandler für das Kleinzeug ?
Laden über die Lichtmaschine dann mit so einem Orion Booster ? oder nimmt man da was anderes ?

Gibt es für 12/24V Akkus auch so tolle Bausätze wie für die großen Brüder mit 48V für Victron 1P und 3P Anlagen von denen man hier so oft liest ?

Hat schon jemand Erfahrung und kann mir ein bisschen bei der Planung helfen ?
Danke 😘
lG
Ricarda

•  christoph1703
9.2.2026 19:12  (#1)

zitat..
Ricarda schrieb: Geladen wird optimalerweise mit PV, ansonsten über die Lichtmaschine

Kannst du das Verhältnis ungefähr abschätzen? Wenn letzteres deutlich überwiegt, 12V.  Ansonsten tendenziell aber 24V, weil du sonst schon sehr hohe Ströme hast. Hast du überhaupt Verbraucher mit 12V? Handy und co brauchen sowieso noch eigene Wandler.

zitat..
Ricarda schrieb: Gibt es für 12/24V Akkus auch so tolle Bausätze wie für die großen Brüder mit 48V für Victron 1P und 3P Anlagen von denen man hier so oft liest ?

Es gibt Akkus im Autobatterie-Formfaktor zu einem ähnlichen Preis fixfertig. Da würde nichtmal ich anfangen zu basteln.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.2.2026 20:19  (#2)
3000er MultiPlus ist in der 12V Ausführung teuer und es sind sehr fette Kabel nötig.
Wenn du 8kWh willst würde ich 2x 12V 300Ah in Serie schalten und eim 24V System bauen. 
Kompressorbox, USB Ladebuchsen und das meiste Zeug läuft sowieso mit 12 bis 24V.
Für die restlichen 12V Verbraucher einen günstigen StepDown Wandler.
Smart Solar 75/15 oder 100/30 können 12V oder 24V.
Fürs Laden der LiFePO4 über LiMa ist ein LadeBooster ratsam. Ich würde aber nicht den alten Orion nehmen, die werden heiß wegen schlechtem Wirkungsgrad.
Der neuere XS 1400 ist besser.

1
  •  Ricarda
9.2.2026 20:28  (#3)
ich lade wahrscheinlich 75% über die Lichtmaschine - und über PV manchmal wenn das Gerät tagelang herumsteht
aber ich bin auch davon ausgegangen dass die 24V lösung praktikabler ist

ich finde nur fertige 12V akkus mit LiFePo, aber die sind halt extrem teuer
so eine 16kWh Box für 230V Systeme gibts schon um 3000 EUR - also viel mehr wie 1500 sollte der Akku für das Mobil nicht kosten

1

•  rocco81
  •   Gold-Award
9.2.2026 20:31  (#4)

zitat..
Ricarda schrieb: Gibt es für 12/24V Akkus auch so tolle Bausätze

Zahlt sich nicht mehr aus. Beim großem Fluss gibt es die neuen kompakten Batterien mit 300Ah oder 330Ah für < 300€
Also ca. 70€ pro kWh!
Gibt es mit oder ohne Bluetooth Modul, aber vorher überlegen ob du eine dumme willst oder mir der BT Schnittstelle. Die sind nämlich nicht sicher, es lässt sich krine PIN vergeben darum kann jeder sich verbinden.
Diese Batterien bestehen aus 4 Automobil Riesenzellen, darum ca. 14V

1
  •  Ricarda
9.2.2026 20:34  (#5)

zitat..
rocco81 schrieb:

3000er MultiPlus ist in der 12V Ausführung teuer und es sind sehr fette Kabel nötig.
Wenn du 8kWh willst würde ich 2x 12V 300Ah in Serie schalten und eim 24V System bauen. 
Kompressorbox, USB Ladebuchsen und das meiste Zeug läuft sowieso mit 12 bis 24V.
Für die restlichen 12V Verbraucher einen günstigen StepDown Wandler.
Smart Solar 75/15 oder 100/30 können 12V oder 24V.
Fürs Laden der LiFePO4 über LiMa ist ein LadeBooster ratsam. Ich würde aber nicht den alten Orion nehmen, die werden heiß wegen schlechtem Wirkungsgrad.
Der neuere XS 1400 ist besser.

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
Ricarda schrieb: Gibt es für 12/24V Akkus auch so tolle Bausätze
───────────────

Zahlt sich nicht mehr aus. Beim großem Fluss gibt es die neuen kompakten Batterien mit 300Ah oder 330Ah für < 300€
Also ca. 70€ pro kWh!
Gibt es mit oder ohne Bluetooth Modul, aber vorher überlegen ob du eine dumme willst oder mir der BT Schnittstelle. Die sind nämlich nicht sicher, es lässt sich krine PIN vergeben darum kann jeder sich verbinden.
Diese Batterien bestehen aus 4 Automobil Riesenzellen, darum ca. 14V

das sind aber nur die zellen, oder ? ohne BMS BMS [Batteriemanagementsystem] möchte ich die nicht betreiben 🤔

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]