« Heizung, Lüftung, Klima  |

Standbyverbrauch Daikin - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2  3 
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
8.2. - 15.2.2026
47 Antworten | 10 Autoren 47
2
49
Hallo, unsere Ausseneinheit und 4 Inneneinheiten verbrauchen 15 kWh im Monat im Standby. Finde, das ist viel.

Ist das normal?

_aktuell/2026020862130.jpg

_aktuell/20260208697012.jpg

•  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#21)
hallo lalo,
das wird sicher der regelfall sein, im zweifelsfall herstelleranleitung oder hersteller befragen... 🙏

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#22)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Wenn ich sie am Morgen wieder einschalte, braucht sie eh ein paar Minuten, bis sie mit dem Heizen beginnt.

Das wird zu wenig sein.

zitat..
Gast-Karl schrieb: Daikin bewirbt sogar die Eigenschaft, dass das Gerät bei Stromausfällen wieder einach weitermacht.

Eh, aber da ist sie vorher eingeschalten gewesen.
Steht übrigens auch im Operation manual...das wird die Lebenszeit des Kompressors eher nicht positiv beeinflußen...

" Wird die Einheit über einen längeren Zeitraum NICHT benutzt,
sollte der Hauptschalter für die Stromversorgung der Einheit auf
Aus gestellt werden. Bleibt der Schalter für die Stromversorgung
eingeschaltet, wird Strom verbraucht. Schalten Sie vor erneuter
Inbetriebnahme den Hauptschalter 6 Stunden vorher ein, um
einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten."

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#23)
genau dabei gehts um die ölsumpfheizung und die vorbeugung vor mangelschmierung...

hier erklärt das ein kältetechniker...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2336776

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#24)
Ich finde es befremdlich, dass das Gerät das nicht selber kann, also einfach 6h lang sagt: 'Lieber Benutzer, ich heize/kühle erst in 6-5-4-3-2-1h, weil ich vorher die Betriebsbereitschaft herstellen muss'.
Der Satz in der Anleitung ist ja OK, aber wenn Öl zu kalt, dann nix Betrieb.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#25)

zitat..
taliesin schrieb: Ich finde es befremdlich, dass das Gerät das nicht selber kann, also einfach 6h lang sagt:

Da muß man m.E. die Kirche im Dorf lassen.
Ich glaub nicht, dass der 0815 Benutzer den Stromverbrauch mißt und via Shelly´s oder sonstigen Mechanismen die Klimaanlage in den Nacht-/Nichtbetriebsstunden stromlos macht, um ein paar kwh im Jahr zu sparen.

Und jene "Nerds", die das trotzdem machen, sollte es zumutbar sein, dass sie sich den mgl. Konsequenzen bewusst sind emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.2.2026  (#26)

zitat..
gdfde schrieb: Und jene "Nerds",

Dass das Gerät auch mal eine Zeit stromlos ist, darf einfach nicht zu einem 'Fehler' führen, auch nicht zu geringerer Lebensdauer. Die haben doch eh alle einen Temperaturfühler im Sumpf, dann sollens halt auch nicht einschalten, wenn es zu kalt ist.

Da bin ich noch kein Nerd, wenn ich das voraussetze ... finde ich. Heutzutage hüstelt jede Produktbroschüre was von KI und dann sowas, ehrlich?

Ich vermute das Ding macht das eh.

2
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
11.2.2026  (#27)

zitat..
dyarne schrieb: die ölsumpfheizung und die vorbeugung vor mangelschmierung...
hier erklärt das ein kältetechniker...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2336776

Der Beitrag ist aber von 2016 mit Kältemittel R410A. Die Technik ist aber nicht stehengeblieben.
Hab gerade gesehen (und an einer Nepura nachgemessen), dass die ganz neuen Daikins nur mehr <2 Watt Standby haben (Innen- u. Außengerät zusammen).  Da zahlt sich das Ausschalten in der Nacht auch nicht mehr aus...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.2.2026  (#28)
R290 ist da noch sensibler.

bei der inbetriebnahme von R290 LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] muß man mehrere stunden des vorwärmens einkalkulieren bis der verdichter freigegeben wird...

zitat..
taliesin schrieb: Dass das Gerät auch mal eine Zeit stromlos ist, darf einfach nicht zu einem 'Fehler' führen, auch nicht zu geringerer Lebensdauer...

wärmepumpen machen das.

klimageräte sind auf eine einstellige lebensdauer ausgelegt, auf kühlen bei heißem wetter, da ist die kältemittelthematik nicht gegeben.

daß beim seltenen heizfall jemand jede nacht den stecker zieht ist dort vermutlich nicht am schirm...

_aktuell/20260211485524.jpg
das kann bei kalten außentemperaturen auch stunden dauern...

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
11.2.2026  (#29)
Was heißt das jetzt alles für mich?

Kann ich ohne Weiteres nun das Aussengerät im Herbst vom Strom nehmen über den LS und im Juni wieder Strom zuführen?

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
11.2.2026  (#30)

zitat..
ASCO schrieb:

──────..
Lalo schrieb:
Sie kühlen und heizen auch nicht, da die Geräte nicht ei geschaltet werden.
───────────────

Wenn meine Daikin ausgeschaltet ist, zeigt die App im Monatsdiagramm einen kaum erkennbaren Balken in der Grafik an, so gerade mal über der Nulllinie.

Auf deinem Diagramm hat du einen Tagesverbrauch von 0,2 kWh.
Wo siehst du bei deinem Diagramm den kaum erkennbaren Balken knapp über der Nulllinie?
Verwechselst du das mit dem Stundendurchschnitt von 0,008 kWh?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.2.2026  (#31)

zitat..
Lalo schrieb: ...Was heißt das jetzt alles für mich?
Kann ich ohne Weiteres nun das Aussengerät im Herbst vom Strom nehmen über den LS und im Juni wieder Strom zuführen?

hallo Lalo,

aus technischer sicht spricht da prinzipiell überhaupt nichts dagegen. hier geht es um den regelmäßigen kaltstart wenn man im winter damit heizt und dennoch dauernd die versorgung kappt. ein klimagerät kann man so schlachten...

dennoch gilt was ich beim letzten mal geschrieben habe: 'master-of-rules' ist der hersteller, dessen richtlinien zur betriebsweise seiner geräte stechen auch jede norm...

1
  •  ASCO
12.2.2026  (#32)
Lalo schrieb:

Wenn meine Daikin ausgeschaltet ist, zeigt die App im Monatsdiagramm einen kaum erkennbaren Balken in der Grafik an, so gerade mal über der Nulllinie.

Auf deinem Diagramm hat du einen Tagesverbrauch von 0,2 kWh.
Wo siehst du bei deinem Diagramm den kaum erkennbaren Balken knapp über der Nulllinie?
Verwechselst du das mit dem Stundendurchschnitt von 0,008 kWh
───────────────

Das Diagramm in meinem Post ein Tagesdiagramm, welches dir den ungefähren Tagesverbrauch zeigen sollte, welcher lt. Daikin in dem Diagramm 0,2Kwh oder anders 200Wh beträgt was allerdigs auch nicht stimmt, mein Tagesverbrauch bei ausgeschaltener Klima liegt täglich ziemlich konstant bei 157Wh (Gemessen)
(Sorry, dass ich das erwähnte Monatsdiagramm auf welches ich mich bezogen hatte nicht eingefügt hatte)

Das Tagesdiagramm von Daikin, zeigt einen 2 maligen Verbrauch am Tag, was wiederrum auch nicht korrekt ist, weil sowohl mit Shelly als auch mit einem Fluke Messgerät ein ziemlich konstanter Verbrauch von 7W gemessen werden kann.

Hier im Monatsdiagramm ist z.B. am 10.2.26 und 11.2.26 die Klima nicht gelaufen, da ist der erwähnte kaum sichtbare Verbrauch knapp über der Nullinie erkennbar (an den anderen Tagen stand die Klima auf Automatik, daher die Verbräuche für Heizen und Kühlen)

_aktuell/2026021238171.jpg
Das folgende ist ein Auszug aus meinem Shelly zum 10.2.26, welcher zeigt, dass anders als von Daikin dargestellt der Verbrauch nicht in 2 Etappen erfolgt sondern ziemlich konstant über den Tag verteilt.

_aktuell/20260212927618.png

Btw, dein Modem fürs Internet wird in etwa konstant 10-20W verbrauchen emoji

LG

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
12.2.2026  (#33)

zitat..
dyarne schrieb: klimageräte sind auf eine einstellige lebensdauer ausgelegt, auf kühlen bei heißem wetter, da ist die kältemittelthematik nicht gegeben.

daß beim seltenen heizfall jemand jede nacht den stecker zieht ist dort vermutlich nicht am schirm...

Bitte da um Fakten (es geht hier um Daikin), ansonsten sehe ich es als Polemik.

Ich monitore Daikin und Mitsubishi Geräte. Alle machen das, was du oben über die S2125 schreibst genauso. Wenn der Verdichter stromlos war, wird er auf Temperatur gebracht, und dann beginnt das Heizen. Nur dauert es bei den mir bekannten Geräten höchstens 15 Minuten, und keines meiner Geräte ist bis jetzt gestorben, obwohl sie die "einstellige Lebensdauer" schon erreicht haben...
Frag mal die KI nach "lebensdauer daikin klimaanlagen in skandinavien", wo hauptsächlich damit geheizt wird. Bei uns werden die gleichen Geräte verkauft...

1
  •  ASCO
12.2.2026  (#34)
Ich denke das mit einstelliger Lebensdauer war ein vertipper.
Bei uns im Betrieb haben wir über 2500 Daikin Klimaanlagen in Betrieb, von denen davor einige über 20 Jahre in Betrieb waren, die letzte Generation läuft auch schon wieder seit 2011

2
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
13.2.2026  (#35)
Habe mit Daikin gesprochen.
Der Herr meinte, die Pnecta App zeigt definitiv nur dann Stromverbrauch an, wenn sie in Betrieb war. Standbywerte zeigt sie nicht an. Ich versicherte ihm, dass meine Geräte sicher nicht in Veteieb sind.
Ich soll nun den LS der Anlage übers we deaktivieren und ihm Bescheid geben, wie das Diagramm in dieser Zeit in der App dargestellt wird.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2026 15:33  (#36)

zitat..
Gast-Karl schrieb: Wenn der Verdichter stromlos war, wird er auf Temperatur gebracht, und dann beginnt das Heizen. Nur dauert es bei den mir bekannten Geräten höchstens 15 Minuten,

Daikin wirds nicht einfach so in das Operations Manual reinschreiben, dass die Klima min. 6 Stunden am Strom hängen soll, bevor man sie nutzen möchte.

zitat..
ASCO schrieb: Bei uns im Betrieb haben wir über 2500 Daikin Klimaanlagen in Betrieb, von denen davor einige über 20 Jahre in Betrieb waren,

Es werden aber die wenigsten die Klimaanlage, die sie im Winter fürs Heizen verwenden, jede Nacht stromlos machen und somit zig Kaltstarts verursachen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2026 15:43  (#37)

zitat..
Lalo schrieb: ch soll nun den LS der Anlage übers we deaktivieren und ihm Bescheid geben, wie das Diagramm in dieser Zeit in der App dargestellt wird.

Bei mir wirds in der App mit 0 angezeigt.
BTW, die Daikins haben keinen Stromzähler eingebaut, das wird wohl auch irgendwie geschätzt.
Bei mir gibts eine Abweichung von ca. 5 % zwischen der Anzeige im App und tatsächlichen Stromverbrauch vom ganzen letzten Jahr.

1
  •  ASCO
14.2.2026 16:41  (#38)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
Gast-Karl schrieb: Wenn der Verdichter stromlos war, wird er auf Temperatur gebracht, und dann beginnt das Heizen. Nur dauert es bei den mir bekannten Geräten höchstens 15 Minuten,
───────────────

Daikin wirds nicht einfach so in das Operations Manual reinschreiben, dass die Klima min. 6 Stunden am Strom hängen soll, bevor man sie nutzen möchte.

──────..
ASCO schrieb: Bei uns im Betrieb haben wir über 2500 Daikin Klimaanlagen in Betrieb, von denen davor einige über 20 Jahre in Betrieb waren,
───────────────

Es werden aber die wenigsten die Klimaanlage, die sie im Winter fürs Heizen verwenden, jede Nacht stromlos machen und somit zig Kaltstarts verursachen.

Nein, da geht's um Technikräume, die laufen 24/7 auf Automatik

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2026 17:48  (#39)

zitat..
ASCO schrieb: Nein, da geht's um Technikräume, die laufen 24/7 auf Automatik

Ich glaub, genau das hatte dyarne unter Regelfall verstanden, da funktionieren die Klimaanlagen auch gut.

1
  •  Lalo
  •   Bronze-Award
15.2.2026 5:37  (#40)

zitat..
gdfde schrieb:

Bei mir wirds in der App mit 0 angezeigt.

Du meinst, wenn du die Anlage stromlos hast, zeigt deine App 0 an?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.2.2026 8:10  (#41)
Gerade geschaut, wir haben auch im Dezember 100% nicht gekuehlt, Ot/Nov auch nicht vom Gefuehl 
Die Kuehlverbraeuche sind auch identisch/sehr gleich 

Daikin Style 

_aktuell/20260215922265.png

Bei Samsung seh ich nur die LWP LWP [Luftwärmepumpe], die Klimas noch nicht, waer ein interessanter Vergleich den man nicht so oft am Schirm hat 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]