Stiebel Eltron WEP-i 04 zu knapp ausgelegt?
|
|
||
|
Wenn es bei der Stiebel so ist wie bei der Nibe, dann moduliert die im Ausheizprogramm nicht. Da fährt die WP WP [Wärmepumpe] konstant die VL VL [Vorlauf] Temperatur, die du im Ausheizprogramm eingestellt ist. Erreicht sie die nicht, dann nimmt sie den Heizstab dazu. |
||
|
||
|
Okay, das erklärt das natürlich. Ich hab mir schon sowas in die Richtung gedacht. richtig einstellen kann ich sie also wirklich erst wenn sie dann auf das "normale" Heizptogramm umschaltet; nachdem wir schon auf knapp 28°C Vorlauf herunten sind dürfte das ja bald vorbei sein. Weiß einer von euch was zur Restfeuchte im Estrich? Kann die, auch wenn sie schon sehr stark gesunken ist für so viel Mehrverbrauch bzw Leistung verantwortlich sein? Mir kommt das wie gesagt eher viel vor dass die Wärmepumpe derzeit 75% der Zeit mit voller Leistung läuft. |
||
|
||
|
Die Heizkreise sind alle voll aufgedreht? Du stresst die WP WP [Wärmepumpe] damit so sehr wie nie mehr danach in ihrem Leben. Und du hast anscheinend in 2 Wochen fast 70% der Energie aus der Erde gezuzzelt wie du sonst in einer Saison verbrauchst... Warum die WP WP [Wärmepumpe] allerdings immer wieder stoppt ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Das Aufheizprogramm kann hier in der Tat eigene Stückerl spielen. Fürs Temperieren würde ich in den Normalbetrieb der WP WP [Wärmepumpe] wechseln, halt mit einer ordentlichen Parallelverschiebung nach unten als im Wohnszenario. |
||
|
|
||
|
||
|
Die läuft ja so wies im Ausheizprogramm eingestellt ist. Wie sind die Sole Temperaturen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Wahrscheinlich sehr im Minus? Du darfst ausheizen nicht mit dem normalen Betrieb vergleichen. Ausheizen ist eine super Belastung für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Zur Feuchtigkeit kann ich dir sagen, wir mussten sogar zweimal Ausheizen, weil der Estrich immer noch zu feucht war. |
||
|
||
|
0 / -2,8 lt. Bilder. Also perfekt im Auslegungsbereich. |
||
|
||
|
Danke für die Rückmeldunge, das beruhigt mich schon mal. Die Anzeige ist hier bei Stiebel etwas seltsam, bei Heizen nimmt er die Energie des Heizstabs dazu; nur aus dem Kollektor hat er bis dato 1950kWh gezogen, also etwa 40% des gesamten Jahresverbrauchs, und das in drei Wochen oder 462h. Die ersten 400h Stunden sogar nur mit einer kurzen Unterbrechung damit ich die Solerohre dämmen konnte. Dabei blieb der vorlauf immer bis maximal 0,3°C im plus, jetzt schwankt er auch zwischen 0,0 und 0,3°C da brauche ich mir denke ich weniger Sorgen machen dass der in die Knie geht. So ein Winter wie heuer ist zwar super um die Feuchte rauszubekommen, aber der Energieverbrauch und die Belastung für die Quelle ist natürlich schon enorm. Man hat Anfangs richtig gemerkt wie im gesamten Haus Nebel stand nachdem die Fenster geöffnet wurden. Ich werde also abwarten, bzw das Programm jetzt auf "Heizen" stellen. Einmal aufheizen genügt ja meines Wissens nach, oder? Ich habe im gesamten Haus nur an einer Stelle einen Riss bekommen, was mich etwas stutzig gemacht hat, aber wird schon so passen. Was mir noch aufgefallen ist, und mir aber bei der ganzen Planung um luftdichtes Bauen im Vorhinein nicht ganz klar war: Nach dem Lüften steigt der Druck im Haus an, so dass es in den Siphons im Technikraum zu Gluckern anfängt und das Wasser rausdrückt. Auch die (noch) offnenen 50er Schläuche nach draußen beginnen zu pfeifen und die Haustüre kann nur mehr unter voller Kraftanstrengung geöffnet werden. Ist das dann im Betrieb auch so, oder beeinflusst das zb die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Oder tritt das nachher eh nicht mehr auf da ich ja mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Kernwinter eher nicht mehr komplett stoßlüften werde? Wie sind da eure Erfahrungen dazu? |
||
|
||
|
Gratuliere, wenn du wirklich so ein dichtes Haus hast 😃 Dass das mit offenen Schläuchen trotzdem so extrem ist, kommt mir allerdings seltsam vor. Wobei, wenn du wirklich die ganze Luft auf 0°C abkühlst und dann wieder aufwärmst... Müsste man mal nachrechnen |
||
|
||
|
Was mir noch auffällt. Deine Bivalenzpunkte, stell die si tief wie geht, bei heizen und auch WW WW [Warmwasser] |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]