Sanierungsoffensive/KPC: Material vs. Montage und 75%-Regel
|
|
||
|
Es steht halt drinnen, dass in Eigenregie nicht gefördert wird, da ist es egal ob du oder dein Vater Fensterbauer oder Polier seid. Es sollen halt mit dieser Förderung auch die Einbaufirmen gefördert werden |
||
|
||
|
er müsste dir eine Rechnung und den Nachweis schreiben, was du dann mit einreichst. Pensioniert wird das aber schwer... |
||
|
||
|
Du kannst nur mit einem Fensterbauer ausmachen, dass ihr bei der Montage mithelft, sprich er stellt einen Arbeiter bei und rechnet den ab, dann passt es der KPC es darf aber absolut nichts davon auf der Rechnung aufscheinen, hatte das bei der Zellulose, Zimmerer hat's oben eingeblasen und ich hab unten den Häcksler gefüttert, stand dann auf der Rechnung Zellulose Einblasen mit Bauherrenmithilfe, das hat die KPC abgelehnt... |
||
|
|
||
|
||
|
ja, früher war alles besser - und war ja auch wirklich so. Da wurde auch Material alleine gefördert. Auch von der Steuer absetzbar usw. Heute gibts soweit ich das überblicke NUR mehr Betriebsförderungen, oder? Verstehe auch nicht so ganz den "Hass" auf die Selberbauer. Die bringen ja auch Geld in den Wirtschaftskreis. Und der Material-Handel wäre auch förderungswürdig... Das will man aber nicht sehen bzw. die ganzen Förder-Absichten sind immer schon sehr schwer nachzuvollziehen. |
||
|
||
|
Zumal es oft so ist, dass man sich durch Förderungen streng genommen finanziell nichts spart, nur die eigene Lebenszeit, wenn man sich ansieht was man Netto pro Stunde verdient und was eine Handwerkerstunde Brutto kostet wird's noch brutaler Ist OK, dass man nicht jeden Möchtegern Heimwerker fördern will, aber dann fordert man hald andere Nachweise, zB einen Blower Door Test, der bescheinigt, ob die Fenster dicht sind, kostet nicht die Welt und hat den Zusatznutzen, dass andere Undichtigkeiten aufgezeigt werden Aber ja, die arme Wirtschaft kann auf die Weise ja nicht überleben... |
||
|
||
|
Danke für die Infos, echt ärgerlich, dass heutzutage jede Förderung auch eine betriebliche ist. Ich werde dann abwägen mit Angeboten, was günstiger ist: Material & Eigenregie oder Material + Montage - Förderung. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]