Kühlen Neubau: Überlegung BKA, Klima, Jaga Konvektionskühlkörper
|
|
||
|
schau mal hier, das sind unsere generellen Empfehlungen und Varianten für die Kühlung von guten Neubauten, wenn Splitklima nicht gewünscht, oder keine Option ist: https://www.hejluft.at/k%C3%BChlungs-varianten Das Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich nochmal durchüberlegen. Gibt weniger, was den Wohnkomfort mehr erhöht. Wer einmal eine gute KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewöhnt ist, wird nie wieder ohne wollen.... Diese Jaga-Geräte sind das, was man handelsüblich als "Fancoils" bezeichnet |
||
|
||
|
Es ist eigentlich immer das Gleiche: Installateure sind Anbieter einer Vielzahl an Installationssystemen, haben aber leider lückenhafte Kompetenz in der Erstellung eines stimmigen Gesamtkonzeptes, falsche Vorstellung von Bauphysik oder gesundheitsrelevanten Bedürfnissen der Nutzer. Sie sind dafür auch nicht ausgebildet, das muss man auch berücksichtigen. Beispielsweise gibt es noch immer genügend Installateure, die behaupten, Kühlung braucht man nicht, wenn man nachts die Fenster kippt. Eine Wärmepumpe sei laut, zu teuer und reparaturanfällig. Wenn man sich damit nicht auseinandersetzen will, dann setzt man solche Aussagen in die Welt. Zur gesunden Raumluft kann man sich selbst ein Bild machen, wenn man ganz objektiv ein Messgerät in den Räumen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aufstellt. Subjektive Einschätzungen darf man nicht trauen. In Bestandsgebäuden mit dichten Fenstern werden zunehmend Lüftungen nachgerüstet, weil sich die Bewohner eigentlich eine Verbesserung des Wohlbefindens verglichen mit undichten Altbauten wünschen und dann negativ überrascht sind. Selbstverständlich sollte man keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Anbietern bestellen, die sich damit nicht auskennen, oder noch schlimmer, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gegen ihre eigene Überzeugung einbauen. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Systeme inkl. Entfeuchtungsmodul eignen sich hervorragend zur Feuchteregulierung im Sommer. Ob man eine Entfeuchtung benötigt, ist standortabhängig. In schwül-warmen Klimazonen würde ich jedenfalls dazu raten, auch wenn das Haus nicht gekühlt wird. Jedes Gewerk braucht spezialisierte Leute, die sich mit dem Thema auskennen und Blick auf das Gesamthaustechnikkonzept haben. Dann spart man sich Geld und Ärger. |
||
|
||
|
"War schon immer so, hamma immer so gemacht." Ich würde sagen, beide Installateure würde ich nicht zur Planung meiner Haustechnik beiziehen. Denn sie haben keine Ahnung. Ich hab eine passive Kühlung via BKA BKA [Betonkernaktivierung] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor], welche erschreckend hervorragend funktioniert. So hervorragend, dass ich die VL VL [Vorlauf] Temp. auf 20°C limitieren muss, damit es im Hochsommer beim Homeoffice nicht zu kalt wird. Ich hatte letzten Sommer nie mehr als 23,5°C IT (bei 35°C AT AT [Außentemperatur] wohlgemerkt), nur dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Beschattung, und das im sonnigen SO des Landes. Trotz grottigem 50er, noch immer ohne Fassade. Allerdings steigt die rel. Luftfeuchte dann durchaus schon auf ungesunde 75-80% an, und da wird es dann schon spannend mit dem Schimmel. Beim Taupunkt Vergleich kommt dann raus, dass ich sogar um 06:00 in der Früh eigentlich nicht mehr lüften darf, weil es halt draußen IMMER feuchter ist als innen, 24h am Tag... 🙁 Und die ganze Misere hab ich nur, weil ich mir damals aus ähnlich fadenscheinigen Gründen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausreden hab lassen. Denn die würde für dauerhafte Frischluft sorgen UND könnte die Luftfeuchte dank Sole regulieren ("Melken" der Zuluft). Und ganz nebenbei hätte man dann auch keine 5500ppm CO2 am Morgen im Schlafzimmer, wenn die Tür und das Fenster zu sind. Das alles greift halt gut geplant wirklich gut ineinander, das Ergebnis ist mehr als die Summe der Teile: Mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] supergünstige Erdwärme mit all ihren Vorteilen ggü. LWP, dank perfekter Heizflächenauslegung (Flow30!!!) ohne Einzelraumregler, Pufferspeicher und ähnlichem Firlefanz extrem effizienter Heizbetrieb mit Wunschtemperaturen (und kein "das Bad ist zu kalt"), mit Sommerbetrieb, in welchem das Erdreich mit nur 20W das Haus zugfrei und lautlos kühlt, und einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die neben einem dauerhaften Nachführen des wichtigsten Lebensmittels Luft auch für das Feuchtemanagement hergenommen wird. Aber dieser ganzheitliche Ansatz ist halt noch recht jung und überfordert viele Instis... Alleine schon die korrekte Planung einer guten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] übersteigt den üblichen Erfahrungsschatz vieler Instis bei weitem, denn mit 75er Flexschläuchen hüpft man da nicht weit. P.S.: Mein Feuchteproblem werde ich wohl notgedrungen mit einer zentralen Klimaanlage "lösen", welche bei extrem schwülen Wetter halt mitläuft, um zu Entfeuchten. Aber trotzdem werde ich garantiert passiv kühlen, weil diese Kühle eben so angenehm ist...
|
||
|
|
||
|
||
|
Fancoils funktionieren sicher (wenn du kaltes Wasser zur Verfügung hast). Aber sinnvoller wäre es, ein Kühlregister oder Entfeuchtungsgerät in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einzubauen, dann hast du die Kisten nicht im Wohnraum herumhängen. Die erzeugen Geräusche und Luftzug, im Gegensatz zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Im Gegensatz zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringst du damit auch keine Frischluft ins Haus. Lass dich nicht von den angeblich renommierten Installateuren verunsichern und lies dich in die Materie ein. Das ist die wahrscheinlich größte Investition deines Lebens, da solltest du nicht denen blind vertrauen, die dir ans Geld wollen. Ahja und BKA BKA [Betonkernaktivierung] vollflächig verlegen - die kann nämlich auch heizen und das ist tendenziell im Bad am wichtigsten. |
||
|
||
|
Leider kann ich meinen Vorschreibern nicht mehr viel hinzu geben. Es ist soweit schon alles gesagt. Und BKA BKA [Betonkernaktivierung] wird Vollflächig nach Zonen verlegt. Es wir mit allen Flächen zugeheizt und z.b. die Bäder im Sommer nicht gekählt. Nur....., niemand wird schreiben er habe eine schlechte Firma ausgesucht. Somit ist dieser Begriff renomierte Firma sehr weitläufig, fast so wie gutes Auto. Ja für die meisten Leute scheint es so dass Firmen so renomiert sind, bis der Ein oder Andere hier aufschlägt. Ich gratuliere dir dass du es vor Baubeginnn geschafft hast. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]