Haltbarkeit Reifen - Seite 2
|
|
||
|
ich fahre die Reifen 1 Jahr ..... ....von Ende Oktober bis Ende Oktober der darauf folgenden Jahr In AT AT [Außentemperatur] darf man Winterreifen mit weniger als 4 mm Profiltiefe noch als Sommerreifen fahren. |
||
|
||
|
Das Sommerreifen neu schon nur 6mm Profil haben ist relativ üblich. Da darf man sich nicht schrecken, die kann man ja auch bis 1.6mm fahren. Im Übrigen findet man gerade Sommerreifen fast immer auf willhaben von Leuten die direkt ab Werk auf Allwetter wechseln. Also Sommerreifen würde ich garnicht bein Reifenhändler kaufen. Satz Model Y Sommerreifen kriegt man auf Willhaben für 500€. |
||
|
||
|
Hallo sir0x, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Haltbarkeit Reifen |
||
|
||
|
Ich möchte aber mit 1,6mm Profil nicht mehr fahren: auf Aquaplaning mit so etwas habe ich keine Lust. Übrigens habe ich es mit dem Nachkauf genauso gemacht. Für kleines Geld quasi neue 20" Sommerreifen geholt von jemandem, der 2 Monate nach dem Neuwagenkauf auf Allwetterreifen umgerüstet hat 😁 |
||
|
||
|
Aus Erfahrung, man kann noch mit relativ wenig Profil vernünftige Aquaplaningeigenschaften erwarten. Aber klar, wie mit einem Neureifen fährt man nicht mehr. Ich fahr die Reifen in der Regel schon bis gegen Ende. |
||
|
||
|
Geht natürlich, mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit bei Regen. Die Reserven sind sind aber drastisch reduziert. Es ist vielleicht nur 1x von 100 Fällen, in denen es doch mal drauf ankommt... Ich bin auch nicht pingelig und ängstlich, aber unter 3-4mm schaue ich um Ersatz. |
||
|
||
|
Kommt ihr so oft in Situationen, in denen Aquaplaning passieren kann? Ich kann mich an vielleicht 2-3 Starkregenereignisse erinnern, bei denen überhaupt Wasser auf der Straße gestanden ist. Da war dann aber auch die Sicht so schlecht, dass mehr als 60km/h schon riskant gewesen wären. Normaler Regen läuft zumindest bei uns in der Gegend überall gut ab. |
||
|
||
|
Was immer passieren kann, wäre zB bei einem Starkregen, dass am Gefällewechsel ein zu hoher Wasserfilm steht. Das ist aber auch einr Situation die man visuell sieht und die mit ruhig halten eigentlich unkritisch ist. Aber ich glaube ich bin vielleicht dafür kein allgemeiner Maßstab weil ich mich mit diesen Dingen tagtäglich auseinandersetze. |
||
|
||
|
Das würde ich nicht empfehlen - schau dir doch mal ein Test-Video an, wie dieses hier: Und dann denk dir - diese Tests werden mit neuen reifen gemacht, wenn du mit alten Winterreifen im Sommer fährst, hast du noch viel schlechtere Bremswege, Kurvenlage, etc. Zurück zum Topic - ich bin beim alten Auto von 2020 - 2024 4 Saisonen mit Bridgestone Blizzak LM 005 (205/60 R16 96H XL) am Renault Grand Scenic gefahren - insgesamt 24000 km im Winter und sie wären wohl noch für eine Saison gut gewesen. |
||
|
||
|
Also das von wegen weniger Profiltiefe ab Werk, find ich auch schockierend, da wurde quasi der Preis heimlich erhöht, bzw Gummi gespart, wo 99% der Leute es nicht wissen wohl. Bei elektro Autos kommt aber sicher auch das Gewicht + der kräftiger Motor als Faktor hinzu, und auch das Fahrprofil. Fahr zwar nur 10km in die Arbeit mit meinem ID.4, aber ich war nach 2 Saisonen (mit korrektem Luftdruck) schockiert dieses Jahr bei runter nehmen wie die Flanken aussehen. Dachte erst an Fahrwerkeinstellen, aber alle 4 Reifen aussen und innen abgefahren, in der Mitte 3-4mm Restprofil. Schuld dürften die 8km "Berg" mit vielen Kurven und Lastwechseln sein, die mit dem Gewicht die Reifen runter fahren. |
||
|
||
|
Bei Elektroautos kommt's stark drauf an, ob man beim wegfahren Vollgas gibt, dann drehens gerne mal am Stand Ich hab mein Auto jetzt 4,5 Jahre und 23k km sprich ich fahr immer noch Erstausstattung, werde in 1-2 Jahren neue Gummis holen, weil's dann einfach hart werden, ich wechsle aber auch immer die Achsen durch und geb kaum Vollgas Aber dass man auf Willhaben so viele Sommerreifen findet wusste ich nicht, ist mir unverständlich mit Allwetterreifen zu fahren, die haben wir nur am Anhänger |
||
|
||
|
Hier könnte auch etwas mehr Luftdruck helfen. |
||
|
||
|
du fährst in 4,5 jahren ganze 23.000km und stellst ganzjahresreifen in frage? du bist erster anwärter für ganzjahresreifen - und der reifenhändler wird dir natürlich dringends davon abraten aber ich hab beim privat pkw - tesla m3 - im dez ganzjahresreifen montieren lassen und die fahren sich sehr fein - war obertauern und bin dort schneefahrbahn extra steil bergauf gefahren - mit dem allrad natürlich jede menge grip, aber auch bergab auf der anderen seite erspare mir die 2x€ 100,-- pro jahr fürs wechseln/einlagern und ganzjahresreifen werden immer mehr zum standard, egal ob in hamburg, wien oder klagenfurt |
||
|
||
|
danke für deine Sorge um unsere Sicherheit. Aber auch hier muss ich den Testern finanzielle Befangenheit unterstellen. Ich denke, Herstellern ist es sehr wichtig, das ihre Kunden die Winterreifen nicht im Sommer fahren, statt dessen lieber neu kaufen. Meine Anforderungen an Reifen sind im Sommer keine anderen als im Winter. Weder Kurvenlage noch Bremsweg spielen bei meiner defensiven Fahrweise eine Rolle. |
||
|
||
|
Ich fahre die originalen 215er Reifen mit 2,8 bis 3 Bar.... Fahren sich damit absolut gleichmäßig ab. Der Comfort leidet halt ein bisschen🤷 |
||
|
||
|
in dem Fall kann der Reifen nichts dafür, wenn die Laufleistung dann nicht passt. Der Fehler ist dann wo anders zu suchen. |
||
|
||
|
Nur passiert das bei einem Enyaq mit Heckantrieb nicht, im Gegensatz zu einem z.B. eGolf
|
||
|
||
|
Die auftretenden Kräfte sind aber die gleichen, auch wenn die Reifen nicht so leicht durchdrehen. |
||
|
||
|
Ganzjahresreifen sind hald Müll, weder im Sommer noch im Winter richtig gut, die kannst nehmen wennst nur in der Stadt fährst, beim heurigen Winter würde ich mit Allwetter nicht fahren wollen Und die 2x 100€ brauch ich auch nicht kalkulieren, jeder Affe kann Reifen wechseln, Wagenheber, Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber hast nach 2 Jahren wieder drin, bei einem Auto Ich wechsle 2mal jährlich 4 Autos, das tut sich doch niemand körperlich fittes freiwillig an jährlich 800€ zu zahlen, dann die Zeit zur Werkstatt fahren, dort dann warten etc |
||
|
||
|
Reifen selber wechseln dauert kürzer als zur Werkstatt zu fahren. 100€ Wagenheber und du kannst eine Seite gleich komplett hochheben und 2 Reifwn in einem Aufwasch wechseln. Würde ich auch niemals machen lassen. |
||
|
||
|
Meinung oder hast Fakten dazu? Meine Goodyear haben heuer den Winter ausgelacht. |
||
|
||
|
ADAC, ÖAMTC etc schreiben alle, dass Ganzjahresreifen OK sind, aber getrennte Reifen dennoch besser bleiben |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]