Liebe Forumskollegen!
Ich darf nun zuerst über das Verlegen unseres
RGK RGK [Ringgrabenkollektor], geplant durch das Planungsbüro der Familie Komposch berichten. Geplant und umgesetzt wurde dieser bereits vergangenes Jahr. Da unser Garten ohnehin diese Jahr total umgegraben wird, stellte die Erdbaustelle kein großes (seelisches) Leid dar. Da bei uns das Grundwasser auf etwa 1,6m Tiefe liegt, wurde der gesamte Kollektor (400m Da40) auf 1,6m Tiefe verlegt. Das Grundwasser stellte uns bei den grabungen ohnehin vor doch relevante probleme, da dadurch der Graben an manchen stellen teilweise eingebrochen ist.
Insgesamt halfen uns aber die kalten Temepraturen Ende Novemeber, ansonten wäre es sicherlich deutlich schlimmer geworden. Die Arbeiten wurden von uns in Eigenregie durchgeführt. Eine Abböschung des Grabens wäre sicherlich (sicherer und) sinnvoll gewesen. An die Problematsichen Stellen stütze der Bagger mit seiner Schaufel den Graben.
Insgesamt war die berechnete Erdmenge in Trenchplaner (260m3) tatsächlich die Grenze des Möglichen am Grundstück, ohne das Erde wegtransportiert werden musste. Als Bagger hatten wir eine 9to Volvo und haben für den Aushub und wiefüllung insgesamt 22 Arbeitsstunden benötigt. Das Erdreich ist bei uns Lehmig.
Vor dem Verfüllen die Abdrückprobe über Nacht, stabile 4 bar -> so soll es sein! Große Erleichterung!
Die Rohr sind mittlerweile bis in den Heizraum geführt, Dank Erdkeller war auch keine teure Kernbohrung notwendig.
😂 Nun zum geplanten Heizungstausch, wo ich über eure Hilfe sehr dankebar wäre:
Unser Haus, Baujahr 1960 (100m2 Wohlfäche netto) ist Teilsaniert. Die Fenster wurden 2005 auf Doppelverglast getauscht, ebenso wie der Dachaufbau. Der Keller ist nicht beheizt. Eine weitrer Thermische Snaierung ist in den nächsten 5 Jahren sicher nicht geplant, wenn dann danch und auch nur in kombination mit einen Zubau Richtung Garten. Würde mal ganz salopp davon ausgehen, dass sich der Zubau in kombination mit der thermischen Sanierung ziemlich ausgleichen werden. Auch soll später dann zumindest im Ergeschoss (Neubau+Altbau) auf
FBH FBH [Fußbodenheizung] ungestellt werden. Die Förderung für 2026 ist bereits reserviert.
Das letzte Jahr ergab einen Gasverbauch von 18.500kwh inkl Warmwasser bei der Brennwerttherme. Zusätzlich gibt es einen Schwedenofen den wir sehr gerne nutzen.
Berechnet wurde eine Heizlast von 8,7kw da es vergangene Woche ja auch genügend kalte Tage gab und die benötogte Leistung gut zu dokumentieren, habe ich das natürlich auch gemacht. Bei -11 Grad
AT AT [Außentemperatur] lief die Therme bei rund 7,5kw (VL46,9 RL39,7 (Laut Gerät 50GradVL). Bei 0 grad
AT AT [Außentemperatur] 3,6kw (VL38,6 RL33,9) -> grenzwertig vom Innenraumkompfort. Auch den im Heizsystem bestehenden Volumenstrom habe ich mir ausgerechnet um die Thematik Pufferspeicher uzu betrachten. Bei 0 Grad
AT AT [Außentemperatur] rund 0,63m3/h, bei -11
AT AT [Außentemperatur] rund 0,85m3/h. Verbaucht sind im gesamten Haus, außer der Toilette Typ22 Radiatoren mit Thermostaten (derzeit alle ganz offen) und Grundfoss Ventilen zum Hydraulischen Abgleich. Ein tuasch einiger Radiatoren auf Typ33 hatte ich auch schon im Kopf um die
VL VL [Vorlauf] Tmeperatur eventuell noch ein bisschen zu drücken oder aber auch einer der Göttergattin 1 Grad mehr
RT RT [Raumtemperatur] zu schenken. (derzeit im Schnitt 21 grad.)
Ihr seht, ich befasse mich mit der Thema durchaus, mir fehlen aber trotzdem konkrete Ideen zur Wahl der SWWP. R290 soll es sein, ein Trinkwsserspeicher soll extra stehen, also kein Kombigerät. Ist sowieso nicht möglich, dass die Raumhöhe im Keller 185cm ist. Pufferpseicher??? Hydraulische Weiche???
Im Kopf hatte ich schon KNV NIBE (Problem 400m Da40?)
Stiebel (7.1 ausreichend??, Lieber die größere 12.1 mi dem Nachteil der höhere Mindestleistung??)
IDM hatten wir vergangenes Wochenende bei einer Messe gesehen, da fehlen mir aber im Web die Erfahurngewerte dazu.
Angebote der Installateure sind ausständig. Die erste Firma kommt am Mittwoch zu uns.
Jetzt seid ihr dran, ich freue mich wirklich auf eure Meinungen und Erfahrungewerte!
Danke bereits im Vorraus!
GLG
Daniel aus Thal bei Graz/Österreich