Kostengünstige Elektro-Wandheizung zur Unterstützung des Kachelofens –
|
|
||
|
Elektroheizungen sind per Design nicht effizient, eine Neuanschaffung wird das nicht ändern. Was sind die Leistungsdaten von der bestehendem Elektro-Wandheizer? Eine Elektroheizung wandelt (fast) den Strom 1:1 in Wärme um. Ich würde eher eine Lösung mit einer Klima-Split anstreben, damit kann man heizen und im Sommer ggf. auch kühlen. Da ist das Verhältnis zu Strom:Wärme eher 1:3 bis zu 1:4. |
||
|
||
|
Danke für den Hinweis! Genau das war auch mein Hintergedanke, und ich habe genau deshalb diese Option ins Spiel gebracht – nämlich eine Luft-Wärmepumpe in Form einer Klima-Split-Anlage statt einer reinen Elektroheizung. Leider wurde ich von mehreren Heiztechnikern genau mit dem Argument ´,,KlimaSplitt Geräte sind nicht zum heizen da'' abgefertigt, ohne dass wirklich auf meine konkrete Raumsituation (50 m², wenig Dämmung, Kachelofen) eingegangen wurde. Zu deiner Frage: Der bestehende Elektro-Wandheizer hat keine brauchbaren Leistungsdaten auf dem Typenschild mehr – er ist einfach alt und vermutlich im niedrigen kW-Bereich. Das macht es schwierig, daraus direkt abzuleiten, was er effektiv leistet. Einzig was wir wissen ist das er 1,80m Breit ist. |
||
|
||
|
Du meinst einen Elektro-Konvektor? Auch elektr. Wandheizungen gibts, die werden aber eingeputzt... Auch neue Konvektoren sind nicht effizienter, oder was meinst du mit "nicht effizient". Elektrische Energie in thermische Energie zu verbraten funktioniert seit jeher mit annähernd 100% Wirkungsgrad. Ich verstehe, dass für eine Lösung in dem Fall nicht viel investiert werden soll. Aber bitte bedenke, dass hier schnell und locker 300-600€ pro Monat an zusätzlichen Stromkosten anfallen. Umso mehr, weil dann tendenziell noch weniger mit dem Kachelofen geheizt wird, wenns eh ohne auch warm wird. Ich beheize selbst den Vorraum elektrisch (temperiert auf ca 15°C, zumindest laut Thermostat. Meine Frau hat mich erst neulich mit der Stromrechnung in der Hand gefragt, warum wir ab November plötzlich 100€ mehr Stromkosten haben. Meine Antwort: Wegen dem Heizkörper da draußen, den du nicht müde wurdest immer wieder auf 20°C zu stellen, machdem ich ihn auf 15°C zurückgedreht hab. Und der November war mild im Vergleich zum Dezember - da warns schon 200€ mehr im Vergleich zum Sommer, wo auch der Strom dank Energiegemeinschaft nur 1/3 kostet. Das Vorzimmer ist Südseitig, hat vielleicht 5 m², aber natürlich absolt keine Wärmedämmung. Vielleicht findet sich eine andere Lösung. Eventuell ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft der regelmäßig Holz reinträgt und sich ein paar 10er dabei verdient. Ich weiß nicht wie die Schwiegereltern finanziell situiert sind, aber bitte unbedingt bedenken, dass hier schnell große Summen anfallen können, das nicht unterschätzen! Gibt genug Rentner, die bei 300€ Mehrkosten pro Monat ein grobes Problem hätten. |
||
|
|
||
|
||
|
Ja, korrekt – es geht um einen Elektro-Konvektor zur Wandmontage. Der Hintergrund meiner Überlegung war folgender: Der bestehende Konvektor ist sehr alt, ohne saubere Regelung, ohne brauchbares Thermostat und läuft gefühlt oft „blind“. Meine Hoffnung war, dass es modernere Geräte mit besserer Regelbarkeit (Thermostat, evtl. Zeitprogramme, Lüfter, Schamott-Speicher) gibt, die zumindest als Grundtemperierung dienen. Dein Hinweis zu den laufenden Kosten ist absolut berechtigt – genau davor habe ich auch Respekt. Der Konvektor soll keinen Kachelofen ersetzen, sondern nur:
Genau aus diesem Grund habe ich ursprünglich auch an eine Klima-Split-Lösung (Luft-WP) gedacht, wurde mit der Idee aber mehrfach eher belächelt, obwohl sie betrieblich deutlich effizienter wäre. Investitionskosten vs. laufende Kosten stehen hier eben stark im Konflikt. Danke jedenfalls für den realistischen Hinweis – der hilft mehr als jede Hochglanz-Herstellerangabe. Ich möchte hier bewusst keine Lösung, die am Ende gut gemeint, aber finanziell problematisch ist. |
||
|
||
|
Wenn du wüsstest, wie oft ich mit den Ideen hier aus dem Forum von den "Professionisten" belächelt wurde. Das Lächeln war dann aber eher auf meiner Seite, garniert mit "Wer zahlt, schafft an!" |
||
|
||
|
smart machen kann man ja heutzutage fast alles und sehr günstig. Z.b. mit einem smart-relais und einem bluetooth thermometer, das man dann auch sinnvoll beliebig in raum positionen kann, statt direkt an der kalten wand zu messen. Kannst auch billig einen nachtspeicherofen auf willhaben/kleinanzeigen etc suchen und auf diese weis "smart" machen (sofern lichtstrom, sonst wirds schon schwieriger). Beispielsweise mit "switchbot smart relais 1PM" in Verbindung mit einem beliebigen switchbot thermometer... Keine Ahnung was so eine splitklima kostet, aber wenns 4000€ sind hat sichs wahrscheinlich nach 2-3 jahren amortisiert |
||
|
||
|
Hi, das Meiste wurde eh scho geschrieben, nur ganz kurz: Diese Punkte widersprechen sich gegenseitig! entweder: Hauptwärmequelle=Kachelofen und Stromheizung für Kältespitzen - nicht gut aber verständlich oder Hauptwärmequelle=Stromheizung und Kachelofen für Kältespitzen - ganz schlecht besonders diese Punkte treiben den Stromverbrauch ins Unermessliche. Energiekostenmeßgerät um 15 Eur kaufen, dann hast eine Ausgangsbasis... Da hilft vll ein "aber ich will!" LG Wolfgang |
||
|
||
|
Hallo Maci000, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kostengünstige Elektro-Wandheizung zur Unterstützung des Kachelofens – |
||
|
||
|
Oder ein Verweis auf die geräte-hersteller, welche diese Funktion immer stärker aktiv bewerben! https://www.viessmann.at/de/wissen/technologie-und-systeme/air-conditioning/heating-with-air-conditioning.html 🤡 |
||
|
||
|
Oder im Portal vom Netzbetreiber den Verbrauch anschauen. Eine Nacht mit Heizer, eine ohne. Ärgerlich, aber dann musst halt einfach einen anderen nehmen, der nicht das letzte Jahrzehnt verschlafen hat. Vielleicht bekommst du hier im Forum eine Empfehlung. |
||
|
||
|
3 einfache Moeglichkeiten - geht ja auch oft um Umbau - Fix Fertig Infrarotpaneele mit Thermostat und App (Kostenguenstig, funktioniert , absolut geraeuschlos, wird warm, dafuer 1:1 Stromunwandler- nicht so effizient) -Klima-Split: (Luft-Luft) Moderne Geraete sind so effizient wie eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]. App, Thermostat , funktioniert , leise aber hoerbar, sehr effizient , aber Hardware/Montageaufwand teurer -Klima-MonoSplit: (Luft-Luft) Moderne Geraete sind gut effizient aber nicht so wie eine Split-Klima. App, Thermostat , funktioniert , lauter als Split-Klima, effizient , Hardware teurer /Montageaufwand reduziert weil Du nur 2 Bohrungen durch die Aussenwand hast. Sofern Deine Situation es zulaesst Kommst nach Marchtrenk, da haengt dass real im Einsatz. Du schaust es Dir an , wir druecken am Knopf und wir zeigen Dir den realen Stromverbrauch Bei Bedarf helfen wir Euch , bei Nicht Bedarf hab ich halt wieder mal Lebenszeit verpulvert 😆 Wir haben selbst im Einsatz im realen Umfeld: - Infrarotpaneele - Klima-Split LWP LWP [Luftwärmepumpe] - Klima-MonoSplit LWP LWP [Luftwärmepumpe] - Split-LWP - Monoblock-LWP - Pelletsheizung - Öl - Gas - PV-Heizstaebe fuer WW WW [Warmwasser]/Notheizbetrieb-Unterstuetzung - Kachelofen - Kaminofen kleines AKW wuerden wir noch gern haben aber Ebay verkauft grad kein Uran - hilft nix 😂 |
||
|
||
|
Hast du ne Villa oder mehrere Gebäude mit unterschiedlichen Heizsystemen? Is aber echt cool |
||
|
||
|
😂😂😂😂😂 weeeeeeit weg Aber im Verbund (Firma-Privat-Haus-Buddy-Haus) - da kommen über gewisse Jahre unterschiedliche System zusammen die man halt dann real vergleichen kann gg Pellets zb, vor 12Jahren gemacht, im letzten Winter 8x ausgefallen weil die Pellets anders produziert wurden und ich hatte die Schnauze voll das Ding immer zu zerlegen zu den unpassensten Zeitpunkten Das es an den Pellets lag die fast 12 Jahre vom gleichen Lieferanten kamen, an das hab ich nicht gedacht, nur durch Zufall auf der Messe beim Schwatzen mit den Standnachbarn in Erfahrung gebracht Jetzt läuft da eine Monoblock-LWP (Heuer der erste Winter, fast perfekt weil von Klimaerwärmung ja keine Spur -Fröstel) + 3 PV-Heizstäbe (WW+Notheizung) + Pellets (Ausfallsicherheit :o)) ) Leider keinen Platz für RGK RGK [Ringgrabenkollektor], das fehlt mir noch haha - aber sehe ich bei Buddys wie top das funktioniert Öl im Buddy-Familienverbund. Die steht auch nur als Notheizung, weil Split-LWP als 2ter Heizträger der Master geworden ist, aber wieso etwas entsorgen wenn es tadellos funktioniert uns als Backup schon zig tolle Jahre hinter sich hat... so läppert sich halt alles Zusammen an realen Szenarien. |
||
|
||
|
Ich würde da als erstes zum Optimieren ansetzen. Kann man irgendwo in der Nähe vom Ofen mehr Holz Bunkern? Könnte man das Scheitholz nicht leichter ins Haus transportieren, z.B. mit einem Bollerwagen? Eventuell lässt sich der Kachelofen auch etwas modernisieren? Beschickung vom Vorraum aus z.B. In eine neue Stromheizung würde ich nicht investieren. Thermostatregelung kannst du der Alten auch verpassen. |
||
|
||
|
Wenn mans pi mal Daumen überschlägt, und für 1 Holzscheit einen Energiewert von 4KWh nimmt, weisst recht schnell wo du hin kommst um das rein elektrisch zu ersetzen. Bin mir nach dem lesen den Threads noch nicht ganz sicher ob der TE sich 100% im klaren ist schon, das jede Art von "Elektroheizung", egal ob Konvektor, Heizlüfter, Panel, Infrarotstrahler Energie 1 zu 1 braucht. Gehen mir 4KW pro Stunde verloren beim Haus, muss ich auch 4KW elektrisch rein holen ums zu ersetzen. Da kann man nicht viel raus holen, was an Verlust da ist, muss ich ersetzen, und auch mit Smart Steuerung kann ich das nicht umgehen, abgesehen davon das Delta T so klein wie Möglich zu halten. Wenn da minimal Invasiv was tun will, ist ne Luft - Luft Wärmepumpe das einzige wo man was raus holen kann, und mit 1 KW elektrisch 3KW Thermisch rausholen kann, für 2-3k €.
|
||
|
||
|
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten, das hilft mir wirklich weiter und bringt viel Klarheit in das Thema. In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage: Ist es in Österreich überhaupt erlaubt, ein Klima‑Splitgerät selbst zu montieren? Ich lese dazu sehr unterschiedliche Aussagen. Soweit ich weiß, dürfen die Kältemittelleitungen ja nur von zertifizierten Fachbetrieben angeschlossen und evakuiert werden. Heißt das, man darf maximal die Wanddurchführung und die Halterungen vorbereiten, aber den eigentlichen Anschluss und die Inbetriebnahme muss zwingend ein Fachbetrieb machen? Hat da jemand praktische Erfahrung? |
||
|
||
|
Alles richtig. Am besten vorher einen suchen, der nur Anschluss und IBN macht. Die haben auch das Equipment und theoretisch das Know-how, um genau die richtige Menge Kältemittel einzufüllen, damit die Anlage optimal läuft. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]