« Photovoltaik / PV  |

Bestehende PV mit Speicher (Victron) erweitern.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  SaubererM
23.1. - 27.1.2026
22 Antworten | 15 Autoren 22
22
Griaß eich!
Ich würde gerne meine bestehende PV-Anlage mit einem Speicher und evtl. zusätzlicher PV erweitern.
Aktuelle Ausführung:
Fronius Symo 8.2
Walmdach 25°
Süd 4,18 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] / Ost+West jeweils 2,66 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] / GESAMT = 9,5kwp

Im letzten Jahr hate ich einen Stromverbrauch von 5700 kwh
2350 kwh von pv (41%) und 3350 kwh vom netz (59%)

Hätte jetzt ein Angebot für einen Victron Anlage:
3x Multiplus 2 5000 mit 25kwh Speicher (inkl. Notstromumschaltung im Zählerkasten)

Mit der Victron-Anlage könnt ich den Bezug vom Netz auf ca. 1300kwh reduzieren.
Wären eine Ersparnis von ca. 500€ bei derzeitigen Kosten.
Also wenn die Strompreise inkl. Netzkosten die nächsten Jahre so bleiben, wird das erst in ca. 25Jahre + abezahlt sein.

Weil ich gerne ein weniger Unabhängig und Selbstversorgung möchte, will ich aber wirklich gerne einen Stromspeicher... 

Weiteres bin ich auch am überlegen, die verbleibende Nord-Seite mit PV-Panele zu belegen.
Hier würd ich sicher nocheinmal ca. 4 bis 4,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] hinaufbekommen. (Abhängig welche Panele rauf passen)... 

Wie würdet ihr die zusätzlichen Nord-Panele einbinden.? Süd-Panele runter (Würde ein Bekannter von mir benötigen) und dann die Nord+Süd gleiche Panele rauf und auf Fronius schließen.... oder über Victron Laderegler einbinden.?

Wie schaut das bei Victron mit die Verluste aus.? Was ich so gelesen haben, liegen die bei ca. 10% oder.?
Also lade ich von der AC-Seite zB. 1000kwh über Victron in den Speicher - 1000kwh DC .. und wenn ich dann vom Speicher 1000kwh DC ins " Netz" retour lade, kommen nur 900 kwh AC an.? oder wie kann man sich das vorstellen.? 

Muss ich eine Victron-Anlage melden.? Wie schaut es dann mit der Abschaltung bei meinem derzeitigen Fronius aus.?

Wie würdet ihr generell dieses Projekt angehen.?

Danke euch im vorhinein für eure Vorschläge/Erfahrungen (:

•  christoph1703
23.1.2026  (#1)

zitat..
SaubererM schrieb: 3x Multiplus 2 5000 mit 25kwh Speicher (inkl. Notstromumschaltung im Zählerkasten)

Umschaltung im Zählerkasten kannst du vergessen, das machen die MP2 selber und noch dazu unterbrechungsfrei.

zitat..
SaubererM schrieb: oder über Victron Laderegler einbinden.?

Genau das, dann bist du nämlich auch schwarzstartfähig. Also wenn der Speicher bei Stromausfall mal leer sein sollte, kann das System selbst wieder hochfahren.

zitat..
SaubererM schrieb: Wie schaut das bei Victron mit die Verluste aus.?

Sind naturgemäß höher als bei Systemen mit höherer Spannung. Dafür sind die Akkus dermaßen billig, dass es sich wahrscheinlich trotzdem auszahlt.

zitat..
SaubererM schrieb: Muss ich eine Victron-Anlage melden.? Wie schaut es dann mit der Abschaltung bei meinem derzeitigen Fronius aus.?

Ja, jeder WR WR [Wechselrichter] muss gemeldet werden. Wenn du den Fronius nicht angreifst, hat der Bestandsschutz. Wenn du ihn allerdings mit dem restlichen Haus auf AC out hängst, könnte das die Nachrüstung einer WLV erforderlich machen. Ist aber auch egal, wenn das wirklich passieren würde, schaltest du die Anlage in den Inselbetrieb.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
23.1.2026  (#2)
Welche Neigung hat dein Walmdach?

Und welcher Standort bzw wieviel Ernte hattest bisher?

25kWh Speicher ist schon recht großzügig... Bzgl. Verlust würde ich eher mit um die 20% rechnen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#3)

zitat..
SaubererM schrieb: Also wenn die Strompreise inkl. Netzkosten die nächsten Jahre so bleiben, wird das erst in ca. 25Jahre + abezahlt sein.

Wenn es dir "nur" um die Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils geht, dann kann man das deutlich billiger haben.

Ich hab z.B. 1x Multiplus 5000 AC gekoppelt netzparallel mit einem 14,3 kWh Akku, und dafür vor einem Jahr ca. 3700€ gezahlt (reine Hardware). Trotz Schieflastlimitierung von max. 3,68 kW reicht dies in den meisten Fällen aus, und verdoppelte 2025 meinen EV Anteil. Diese ca. 2600 kWh nicht vom Netz bezogene Energie lässt bei angenommenen 25 ct/kWh (entgangene Einspeisung abgezogen) die Amortisationsdauer bei mir auf wenige Jahre schmelzen.

Ebenso kann ich damit Peak Shaving realisieren.

Nur Ersatzstrom hab ich damit logischerweise nicht.

Für mich das beste P/L Verhältnis, mit der Option auf späteren (Voll-)Ausbau. Zusätzliche Module kann ich dann auch direkt (mittels Smartsolar) auf die Batterie hängen, das hilft beim Wirkungsgrad, welchen ich derzeit auf ca. 85% schätze.

1

•  RaBo76
23.1.2026  (#4)
Ich habs ähnlich wie ds50. Bei mir werkelt seit etwa 12 Jahren nur ein Multiplus 24/3000 mit Venus GX Steuerung, die den Netzpunkt überwacht und entsprechend lädt bzw entlädt.
3kWp PV hängen DC seitig dran, 8kWp an einem Fronius Symo6 abseits des Victron.
Ich habe aber auch einige Stromkreise im Haus fix am Notstrom-Ausgang angeschlossen. Die wenigen Stromausfälle krieg ich meist gar nicht recht mit.

Wenn es einem nur um die Stromersparnis geht, erreicht man das eigentlich auch 1phasig sehr gut. Klar, bei Stromausfall kann ich keinen EHerd oder die WP WP [Wärmepumpe] betreiben. Das würde ich aber auch nicht lange aus einer Batterie machen können oder wollen.

Letztlich bestimmt bei mir nur die Sonne ob das System einen Nutzen hat oder nicht. Etwa 6 Monate habe ich Netzbezug von 1-2 kWh pro Monat. Dann schlägt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu, wochenlang Dauernebel, Dauerbewölkung, Schnee auf PV (Mordor lässt Grüßen). Wennst nie aufladen kannst, kannst auch nur 1x die Batterie entladen, da nützt mir 3phasig auch nix. Bei 3phasig Victron hast halt auch 3x die Idle Verluste (24/7). 

Demnächst werde ich aber auf den Multiplus II 48/3000 umstellen und meine 30kWh 2V Zellen auf 48V umklemmen. Bei 450€ aus DE geliefert kann ich da einfach nicht widerstehen...

Ein Fronius Gen24 mit Hochvoltbatterie fände ich aber auch nicht schlecht. Da braucht man jedoch eine teure Umschaltbox und man sitzt bei Stromausfall erstmal 1 1/2 Minuten im Dunkeln bis das Notstromnetz hochfährt.

1
  •  Gitsche
24.1.2026  (#5)

zitat..
christoph1703 schrieb: Also wenn der Speicher bei Stromausfall mal leer sein sollte, kann das System selbst wieder hochfahren.

Woher käme bei leerem Speicher und Stromausfall dann der Strom? Bei Sonne ist klar, aber da gäbs auch keinen Stromausfall. Ich meine wenns dunkel ist....

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.1.2026  (#6)
Wieso soll es bei Sonne keinen Stromausfall geben können?

1
  •  cutcher
24.1.2026  (#7)

zitat..
ds50 schrieb:

Wieso soll es bei Sonne keinen Stromausfall geben können?

Bei sonnenschein gibt es entweder kapazität in der batterie oder schwarzstart --> in beiden fällen startet das system und es gibt keinen stromausfall für jemanden mit notstromlösung (im haus)

ich denke die frage zielt eher darauf ob schwarzstart in der nacht ohne sonneschein möglich ist
antwort: dieselgenerator...

1
  •  christoph1703
24.1.2026  (#8)

zitat..
Gitsche schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Also wenn der Speicher bei Stromausfall mal leer sein sollte, kann das System selbst wieder hochfahren.
───────────────

Woher käme bei leerem Speicher und Stromausfall dann der Strom? Bei Sonne ist klar, aber da gäbs auch keinen Stromausfall. Ich meine wenns dunkel ist....

Präzisiere: Wenn das Netz tot ist und du den Speicher in der Nacht auf 0 leersaugst, kann die Anlage am nächsten Tag (ausreichend Sonne vorausgesetzt) selbstständig wieder hochfahren. Wenn sie nicht schwarzstartfähig ist, braucht sie eine externe Energiequelle (Netz) dafür.

1
  •  Gitsche
24.1.2026  (#9)
aso ist das gemeint, okay, entschuldigung hab wohl zuviel um die Ecke gedacht.🤪

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
24.1.2026  (#10)
Wenn dich der 25 kWh Victron Speicher 12,5k kostet kannst aber auch gleich Hochvolt Speicher nehmen, die Türme von BYD Speicher mit 22 kWh kostet 8k, Installation kommt noch dazu sollte aber weit weniger aufwändig/teuer sein und der Wirkungsgrad ist eben deutlich besser

1
  •  thohem
24.1.2026  (#11)
Hab erst grad 32kwh mit Victron erweitert: 4,5k All in. 

Für's nachrüsten sicher eine gute Option. Und in Verbindung mit MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] auch super für die kritischen Lasten 

1
  •  Solarhaus
24.1.2026  (#12)
Victron hat ja den Vorteil dass Fronius gut eingebunden und visualisiert wird. Bestehende PV braucht man dazu nicht angreifen. Bei so einer kleinen Anlage   die für den Eigenverbrauch optimiert ist  würde ich das 1phasig mit einem Multiplus 5000er lösen und einer Notstrom Steckdose am Victron AC Ausgang. Niedervolt Akkus mit ca 10 - max 15 kWh (3 module) passen dazu. Victron hat bei kleinen Leistungen schlechten Wirkungsgrad. Eigenverbrauch wird  einphasig bei ca 250 kWh p.a. liegen, also ca 25 % Batterieverluste. Kleiner Honda dazu für echte Notfälle. Wirtschaftlich betrachtet kommt vielleicht man auf eine Amortisation in 10 Jahren. Strom wird aber 2026 günstiger...

1
  •  uzi10
24.1.2026  (#13)
zum erweitern super, hab auch 2 Fronius und einiges hoymiles drauf laufen sowie nen mppt und ein notstromaggregat.
zb nkon ess ist super billig mit eve zellen und gobelpower liefert auch sehr billige batterien. in der Kombi und wenn man viel speicher braucht unschlagbar günstig

1
  •  SaubererM
25.1.2026  (#14)

zitat..
christoph1703 schrieb: Umschaltung im Zählerkasten kannst du vergessen, das machen die MP2 selber und noch dazu unterbrechungsfrei.

mir wurde das so erklärt. es wird eine händischer Umschalter im Zählerkasten eingebaut. NETZ - AUS - NOTSTROM ... wenn ich auf netz bin und ein stromausfall ist, muss ich händisch umschalten... wenn ich auf notstrom bin (was auf dauer natürlich auch geht) läuft alles über victron und dann bin ich unterbrechungsfrei

zitat..
christoph1703 schrieb: Wenn du den Fronius nicht angreifst, hat der Bestandsschutz. Wenn du ihn allerdings mit dem restlichen Haus auf AC out hängst, könnte das die Nachrüstung einer WLV erforderlich machen. Ist aber auch egal, wenn das wirklich passieren würde, schaltest du die Anlage in den Inselbetrieb.

sorry, ich kann elektrisch eine steckdose und lichtschalter ankschließen aber für mehr reichts schon nicht mehr 😂 ich ändere den Fronius ja nicht, er bleibt ja so wie er ist oder? ja aber in dem Inselbetrieb ist dann bei einer wlv der Fronius abgesschaltet und wenn der Akku leer ist aus

zitat..
tepee schrieb: Welche Neigung hat dein Walmdach?

Und welcher Standort bzw wieviel Ernte hattest bisher?

25 Grad Walmdach - Nördliches Weinviertel
ca. 10500 kwh pro Jahr
wenn ich die Nord-Seite noch voll machen würde, kämen noch ca. 3500kwh pro Jahr dazu bei zusätzlichen 4,95kwp

zitat..
ds50 schrieb: Wenn es dir "nur" um die Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils geht, dann kann man das deutlich billiger haben.

Ich hab z.B. 1x Multiplus 5000 AC gekoppelt netzparallel mit einem 14,3 kWh Akku, und dafür vor einem Jahr ca. 3700€ gezahlt (reine Hardware). Trotz Schieflastlimitierung von max. 3,68 kW reicht dies in den meisten Fällen aus, und verdoppelte 2025 meinen EV Anteil. Diese ca. 2600 kWh nicht vom Netz bezogene Energie lässt bei angenommenen 25 ct/kWh (entgangene Einspeisung abgezogen) die Amortisationsdauer bei mir auf wenige Jahre schmelzen.

das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich käme nie auf die 4000€ für dein Setup. Ich brauch jemanden der mir das installiert und programmiert + Abnahme.
ich frage nocheinmal nach was so eine Ausführung bei mir kosten würde. aber ich bin da sicher auch bei 6000,- weil ich mir das leider nicht selber machen kann... 

wie läuft das bei einphasig.? wenn ich zB über L1 - 500 Watt beziehe und der Speicher auf L3 angeschlossen ist, speist dieser die 500 Watt ins Netz und somit ergibt es 0 - kein Bezug oder.?

zitat..
RaBo76 schrieb: Letztlich bestimmt bei mir nur die Sonne ob das System einen Nutzen hat oder nicht. Etwa 6 Monate habe ich Netzbezug von 1-2 kWh pro Monat. Dann schlägt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu, wochenlang Dauernebel, Dauerbewölkung, Schnee auf PV (Mordor lässt Grüßen). Wennst nie aufladen kannst, kannst auch nur 1x die Batterie entladen, da nützt mir 3phasig auch nix. Bei 3phasig Victron hast halt auch 3x die Idle Verluste (24/7). 

Demnächst werde ich aber auf den Multiplus II 48/3000 umstellen und meine 30kWh 2V Zellen auf 48V umklemmen. Bei 450€ aus DE geliefert kann ich da einfach nicht widerstehen...

Ein Fronius Gen24 mit Hochvoltbatterie fände ich aber auch nicht schlecht. Da braucht man jedoch eine teure Umschaltbox und man sitzt bei Stromausfall erstmal 1 1/2 Minuten im Dunkeln bis das Notstromnetz hochfährt.

Da hast schon Recht, im Winter wenn keine Sonne ist, wirds egal sein.. deswegen auch der Plan, dass die Nord-Seite auch noch mit 4,95 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] voll gemacht wird..
Ich werde im Sommer für mein Stüberl eine Dusche mit Durchlauferhitzer montieren (wird nur im Sommer benutzt).. und da würde mir die 3phasige Variante auch wieder helfen, da ich das abfedern kann (kein Bezug aus dem Netz - Leistungsmessung)

Ich habe Symo... somit bräuchte ich auch einen neuen Gen24

zitat..
Lu1994 schrieb: Wenn dich der 25 kWh Victron Speicher 12,5k kostet kannst aber auch gleich Hochvolt Speicher nehmen, die Türme von BYD Speicher mit 22 kWh kostet 8k, Installation kommt noch dazu sollte aber weit weniger aufwändig/teuer sein und der Wirkungsgrad ist eben deutlich besser

dazu bräuchte ich aber auch einen neuen Gen24
und den Preis bekommst auch nur im Internet. Wennst an Elektriker für Anschließen bzw. für Abnahme benötigst musst den Speicher über den Elektriker nehmen, sonst macht dir das keiner...

zitat..
thohem schrieb: Hab erst grad 32kwh mit Victron erweitert: 4,5k All in. 

selber gemacht oder.?

zitat..
Solarhaus schrieb: würde ich das 1phasig mit einem Multiplus 5000er lösen und einer Notstrom Steckdose am Victron AC Ausgang. Niedervolt Akkus mit ca 10 - max 15 kWh (3 module) passen dazu

also diese Lösung mit 1phasig dürfte wirklich sehr verbreitet sein.  muss ich echt nocheinmal in Betracht ziehen... 
vielleicht wäre wirklich die beste Löosung: 1phasig mit 15kwh Speicher - Nordseite mit 4,95kwp Module nachrüsten und mit Victron Laderegler integrieren..

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.1.2026  (#15)
Bei deiner aktuellen Verbrauchssituation ist die Batterie weniger wichtig als zusätzliche PV-Module und zwar idealerweise winterwirksame Aufstellung wegen der WP WP [Wärmepumpe]. Dann kann man ev. auch über eine Verlagerung der Heizzeiten nachdenken, d.h. bei Sonnenstrom die Heizleistung erhöhen.

Vielleicht wäre eine Zaunanlage oder eine Fassade denkbar.
Was hilft der Speicher, wenn er leer ist.

1
  •  christoph1703
26.1.2026  (#16)

zitat..
SaubererM schrieb: mir wurde das so erklärt. es wird eine händischer Umschalter im Zählerkasten eingebaut. NETZ - AUS - NOTSTROM ... wenn ich auf netz bin und ein stromausfall ist, muss ich händisch umschalten...

Genau das ist unnötig. Der Multiplus macht das von sich aus intern, wenn du alle Lasten an AC out 1 hängst. Wenn das Netz aktiv ist, schleift er es einfach durch, bei einem Ausfall schaltet er es weg und versorgt die Lasten weiter. Da brauchst du händisch nichts machen und sparst dir noch das Geld für den zusätzlichen Umschalter. Wenn du ein dreiphasiges System aufbaust, brauchst du auch keinen zusätzlichen Zähler (haben die MP auch integriert).

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
26.1.2026  (#17)

zitat..
christoph1703 schrieb: Da brauchst du händisch nichts machen und sparst dir noch das Geld für den zusätzlichen Umschalter.

prinzipiell Zustimmung, der Umschalter macht dennoch Sinn für Wartungsarbeiten oder sollte mal etwas defekt sein.

1
  •  SaubererM
27.1.2026 8:52  (#18)

zitat..
taliesin schrieb: Vielleicht wäre eine Zaunanlage oder eine Fassade denkbar.

ich hätte eben noch die Nordseite vom Walmdach für ca. 11 Stk PV-Module frei
weiteres hätte ich noch eine Gartenhütte wo ca. 10Stk PV-Module (Süd und Nord) raufpassen würden... diese Gartenhütte ist aber wieder 30 Meter vom Wechselrichter entfernt
Gartenzaun würde auch noch gehen mit ca. 20 lfm... aber dazu muss einmal die Chefin des Hauses das OK geben und da bin ich mir nicht sicher 🤣

was wäre als Alternative mit dem Hoymeles HIT Wechselrichter.? Der wird ja jetzt auch überall als "Super" präsentiert...

1
  •  Ecoline
27.1.2026 9:25  (#19)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
SaubererM schrieb: mir wurde das so erklärt. es wird eine händischer Umschalter im Zählerkasten eingebaut. NETZ - AUS - NOTSTROM ... wenn ich auf netz bin und ein stromausfall ist, muss ich händisch umschalten...
───────────────

Genau das ist unnötig. Der Multiplus macht das von sich aus intern, wenn du alle Lasten an AC out 1 hängst. Wenn das Netz aktiv ist, schleift er es einfach durch, bei einem Ausfall schaltet er es weg und versorgt die Lasten weiter. Da brauchst du händisch nichts machen und sparst dir noch das Geld für den zusätzlichen Umschalter. Wenn du ein dreiphasiges System aufbaust, brauchst du auch keinen zusätzlichen Zähler (haben die MP auch integriert).

Hast damit aber auch kein Rückfallebene wenn ein Multi defekt ist. Sie sind damit immer in der Versorgungskette. Ein Multi tot, Haus tot.
Der interne Stromzählung habe sie zwar, aber die haben eine Problem mit der Saldierung.

1
  •  SaubererM
27.1.2026 20:56  (#20)
komme ich eigentlich auch in die leistungsmessung wenn ich 3 multiplus 5000 installiere ?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
27.1.2026 21:23  (#21)

zitat..
SaubererM schrieb:

komme ich eigentlich auch in die leistungsmessung wenn ich 3 multiplus 5000 installiere ?

Nein wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe zählen sie für 4,5kVA bist also bei13,4kVA.

Aber wenn ich schon eine Victron Anlage habe dann mach gleich mehr Speicher und glätt due Spitzen raus, dann ist die Leistungsmessung eher sogar ein Vorteil, denn man zahlt auch über 2 Cent pro kWh weniger Netzgebühren.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]