ich habe vor einen "Ringgrabenkollektor" (eher Grabenkollektor) zu bauen. Eigentlich war mein Grundstück zu klein, doch das Grundstück liegt am Dorfrand mit anschließenden Wiesen. Der Besitzer der direkt anliegenden Wiese ist auf mich zugegangen und hat gefragt ob ich an der Wiese Interesse habe. In Baden-Württemberg sind ja wegen dem Erbrecht die nicht flurbereinigten Grundstücke sehr lang und schmal. Anbei einmal die Situation (beide Grundstücke blau umrandet):
Das Flurstück ist etwa 120m lang und zwischen 4m bis 5m breit. Ich bin noch am abklären, aber anscheinend ist es kein Problem die Wiese für einen Erdwärmekollektor zu nutzen. Ich habe Mal die zukünftige "Worst-Case" Variante mit dem Garten beplant. Also mit (irgendwann einmal) Pool und mit dem bepflanzten Pflanzgebot (die letzten 4m meines Bauplatzes), was aber die Nachbarn ignorieren. Das Haus selbst steht jeweils rechts und links 2,5m von der Grenze entfernt, wobei auf einer Seite eine Fahrradgarage bis an die Grenze geht. Ich muss also rechtzeitig planen wie ich aus dem Technikraum am besten zur Wiese komme. Wie würdet ihr das machen? Ich habe schon überlegt ob ich die Anschlüsse nicht sogar durch die Kellerbodenplatte unter dem Haus entlang lege. Weiß allerdings nicht ob mein Bauleiter das mitmacht (und ob das sinnvoll ist). Edit: Der Keller hat die gleiche Form wie das eingezeichnete Haus.
Weiss jemand wie das Kostenseitig aussieht? Eine Fräse am Traktor stelle ich mir noch bezahlbar vor. Aber diese Raupen mit dem Pflug, ist da dann noch ein Vorteil zur Bohrung?
Die Maschinen sehen so als als ob sie kich in jedem Dorf bereit stehen , Transport etc. Auch fällt der Vorteild er Bauherrenmithilfe eventuell weg.
Zu beachten ist trotzdem eine saubere Berechnung - bei der Fräse ist meist bei 1,6m Schluss, während der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] doch auf ca. 2m Tiefe liegt.
Also momentan telefoniere ich mir die Finger wunde, solch eine Fräse finde ich hier nirgends. Vielleicht frage ich auch bei den falschen Firmen an :D ───────────────
Nennt sich Kabelpflug, Glasfaser ausbauende Unternehmen haben sowas sehr oft
Oder Grabenfräse für die Variante die ohne grosse Raupe auskommt. Vielleicht mal bei den örtlichen Wasserwerken fragen. Die könnten wissen wer sowas anbietet, wird ja auch für Wasserleitungen etc verwendet