Zusammenfassung: "Ringgrabenkollektor" etwas entfernt von Technikraum. Sonderform. | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

"Ringgrabenkollektor" etwas entfernt von Technikraum. Sonderform. (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Pflunz
20.1. - 29.1.2026
Zusammenfassung aus 28 Antworten von 14 Autoren
Hallo zusammen,

ich habe vor einen "Ringgrabenkollektor" (eher Grabenkollektor) zu bauen. Eigentlich war mein Grundstück zu klein, doch das Grundstück liegt am Dorfrand mit anschließenden Wiesen. Der Besitzer der direkt anliegenden Wiese ist auf mich zugegangen und hat gefragt ob ich an der Wiese Interesse habe. In Baden-Württemberg sind ja wegen dem Erbrecht die nicht flurbereinigten Grundstücke sehr lang und schmal. Anbei einmal die Situation (beide Grundstücke blau umrandet):


_aktuell/20260120354179.png

Hier mal mit Abwasser und Regenwasser in den Trench Planner übertragen:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ilgsgwVN0fEAMC2itRzU

Das Flurstück ist etwa 120m lang und zwischen 4m bis 5m breit. Ich bin noch am abklären, aber anscheinend ist es kein Problem die Wiese für einen Erdwärmekollektor zu nutzen. Ich habe Mal die zukünftige "Worst-Case" Variante mit dem Garten beplant. Also mit (irgendwann einmal) Pool und mit dem bepflanzten Pflanzgebot (die letzten 4m meines Bauplatzes), was aber die Nachbarn ignorieren.
Das Haus selbst steht jeweils rechts und links 2,5m von der Grenze entfernt, wobei auf einer Seite eine Fahrradgarage bis an die Grenze geht. Ich muss also rechtzeitig planen wie ich aus dem Technikraum am besten zur Wiese komme. Wie würdet ihr das machen? Ich habe schon überlegt ob ich die Anschlüsse nicht sogar durch die Kellerbodenplatte unter dem Haus entlang lege. Weiß allerdings nicht ob mein Bauleiter das mitmacht (und ob das sinnvoll ist).
Edit: Der Keller hat die gleiche Form wie das eingezeichnete Haus.

In der Diskussion wird der Einsatz von Kollektoren zur optimalen Nutzung von Gartenflächen und Regenwasser behandelt. Vorschläge umfassen den Einsatz von Spaghettikollektoren und unterschiedliche Verlegemethoden, um Effizienz und Temperaturerhalt zu maximieren. Die Teilnehmer erörtern verschiedene technische Aspekte, wie die Tiefe der Kollektoren und die Anordnung von Rohren. Zudem wird die Möglichkeit besprochen, Regenwasser in Zisternen zu speichern. Einige Teilnehmer betonen die Wichtigkeit einer einfachen Verlegung, während andere die Leistungserhöhung durch längere Kollektoren hervorheben. Technische Empfehlungen, wie das gleichzeitige Fräsen und Verlegen von Rohren, werden ebenfalls diskutiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen