« Photovoltaik / PV  |

Lifepo4 DIY-Speicher: Temp./Gasüberwachung + Abluft als "Brand"schutz? - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2  3 
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.1. - 23.1.2026
45 Antworten | 16 Autoren 45
45
Grüß euch!

Mein 14kWh Lifepo4 DIY-Speicher (16x 280Ah Zellen) wird nun aufgedoppelt.
Speicher steht im Technikraum im Keller.

Ich überlege nun eine "Brandschutz"-Vorkehrung zu installieren:
Bei Lifepo4 ist die größte Gefahr ja austretendes Gas welches bei hoher Konzentration und einer Zündquelle dann zur druckvollen Explosion führt.

Meine Frage:
Auf welches Gas sollte man hier überwachen bzw. welchen Gaswächter verwenden?
Der Wächter müsste mir halt auch einen Schaltausgang bieten...
Oder meint ihr eine reine Temperaturüberwachung an den Zellen reicht?

Da ich im Keller auch das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät stehen hab würde ich bei Gasdetektion die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Abluft-Vollgas stellen und per Belimo-Antrieb die Abluftöffnung öffnen um das Gasgemisch nach außen zu fördern.
(KWL mit Kreuzwärmetauscher, somit wäre eine Vermischung mit der Zuluft unmöglich).

Zusatzoptionen:
- Aktivieren eines Digitalen-Eingangs meiner Victron-Anlage um online eine Meldung zu bekommen
- SMS direkt auf´s Handy per GSM-Modul

•  Mikkael
20.1.2026  (#21)
akku abgebrannt oder sodastream explodiert😅

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#22)

zitat..
PVSTC schrieb:

@Gawan , du scheinst Dich damit schon mehr beschäftigt zu haben  

Hast Du Quellen/Hintergrundinformationen zu der Art und Menge der Gase, die entstehen können?

Bei mir steht der Lifepo4 Akku bei den Heizungspufferspeichern. Dort will ich eigentlich nicht dauernd einen Ventilator aufstellen....

nein, ich hab nur ChatGPT und CoPilot befragt 😎

1
  •  Metzi
20.1.2026  (#23)
Eine idee von mir,
Jede zelle temperatur überwachen wenn die zellen temperatur über 40 grad steigt wird ein rohrventilator eingeschalten, der von draußen frischluft ansaugt und in die f90 einhausung (https://medien.rigips.de/downloads/ik20gr.pdf) vom akku bläst und ins freie leitet.

Temperatur überwachung per wemos d1 mini (esphome oder tasmota) und so viele ds18b20 (im m6 pressringkabelschuh) wie möglich drann hängen.  die daten dann per mqtt ins node red senden. Und per relais den radiallüfter starten. 
radiallüfter vielleicht mit 500m3 oder mehr verbauen.

Oder vielleicht statt dem temperatursensoren einen sensor von honeywell nehmen.
https://automation.honeywell.com/us/en/products/sensing-solutions/sensors/electrification-sensors/battery-safety-sensors

Mit freundlichen Grüßen mario

1
  •  PVSTC
20.1.2026  (#24)
Bei Sicherheitslösungen tendiere ich dazu "Draht" statt "Software Defined" zu nutzen

1
  •  Metzi
20.1.2026  (#25)
Da geb ich dir recht👍
Vielleicht pro zelle ein thermostat🥳
https://ampul.eu/de/thermostate/4090-1282-thermostat-ksd9700-250v-5a-no#/26-aktionstemperatur-40_c

Wäre die draht lösung,sollte funktionieren?!

1
  •  Ecoline
21.1.2026  (#26)
Es gibt zahlreiche Untersuchungen zu den Bestandteilen des Gas von LFP im Thermal Runaway.

Einfach mal nach lifepo4 venting gas googlen.

Zusammenfassung, CO ist ein guter Dedektor, insbesondere weil es zur Früherkennung verwendet wird. Wenn schon mal H2 rauskommt ist die Kacke eh am Dampfen.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589004221010567

The research on gas release before venting is an important contribution of this study. It is found that the decomposition of the SEI layer generates a lot of CO and the reaction between intercalated lithium and PVDF generates H2, which can work as the early warning signals to predict TR. And the CO is generated at lower temperatures than H2.

1
  •  Ecoline
21.1.2026  (#27)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
Mikkael schrieb:

bei CO reichen schon geringere konzentrationen zumindest was die gesundheit betrifft daher machts finde ich schon sinn darauf zu testen - ob es bessere alternativen gibt keine ahnung.......
meine intention war jetzt nicht primär die explosionsgefahr
───────────────

Die Gefährdung durch CO aus einer LFP-Zelle ist verschwindend gering - solange dein Batterieraum nicht die Ausmaße eines Kleiderschrankes hat

Aber generell schaden solche Gasdetektoren sicher nicht

Die Meinung zur fehlende Gefährdung bezieht sich auf welche Datenlage? Sonst wäre ich mit so pauschalen Aussagen sehr vorsichtig.

1
  •  PVSTC
21.1.2026  (#28)
@Ecoline

Würdest Du davon ausgehen, dass ein Handelsüblicher CO Melder anschlägt, also die Konzentration bei Lifepo4 ausreichend hoch wird? 

1
  •  Ecoline
21.1.2026  (#29)

zitat..
PVSTC schrieb:

@Ecoline

Würdest Du davon ausgehen, dass ein Handelsüblicher CO Melder anschlägt, also die Konzentration bei Lifepo4 ausreichend hoch wird?

Ja

CO Melder alarmieren ab ca 50ppm.

Beim Thermal Runaway sind wir da um den Faktor 500 bis 1000 drüber

1
  •  Mikkael
21.1.2026  (#30)

zitat..
Ecoline schrieb:

──────..
PVSTC schrieb:

@Ecoline

───────────────

Ja

da reichts türe aufmachen und ein atemzug für die bewusstlosigkeit.......

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#31)

zitat..
Ecoline schrieb:

──────..
PVSTC schrieb:

@Ecoline

───────────────

Ja

bei welcher Raumgröße?

laut meinem Kentnisstand wird CO erst später als H2 freigesetzt, was eine gefährliche H2 Konzentration bei CO-Detektion nach sich ziehen dürfte...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#32)

zitat..
Metzi schrieb:

Eine idee von mir,
Jede zelle temperatur überwachen wenn die zellen temperatur über 40 grad steigt wird ein rohrventilator eingeschalten, der von draußen frischluft ansaugt und in die f90 einhausung (https://medien.rigips.de/downloads/ik20gr.pdf) vom akku bläst und ins freie leitet.

Temperatur überwachung per wemos d1 mini (esphome oder tasmota) und so viele ds18b20 (im m6 pressringkabelschuh) wie möglich drann hängen.  die daten dann per mqtt ins node red senden. Und per relais den radiallüfter starten. 
radiallüfter vielleicht mit 500m3 oder mehr verbauen.

Oder vielleicht statt dem temperatursensoren einen sensor von honeywell nehmen.
https://automation.honeywell.com/us/en/products/sensing-solutions/sensors/electrification-sensors/battery-safety-sensors

Mit freundlichen Grüßen mario

wenn da eine Zelle über 40 grad hat hast du aber eh an anderes problem mit deinem Akku ....

1
  •  Ecoline
21.1.2026  (#33)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
Ecoline schrieb:

──────..
PVSTC schrieb:

@Ecoline

───────────────

Ja

───────────────

bei welcher Raumgröße?

laut meinem Kentnisstand wird CO erst später als H2 freigesetzt, was eine gefährliche H2 Konzentration bei CO-Detektion nach sich ziehen dürfte...

Eben nicht, CO ist früher. Siehe auch Link weiter oben.

Ich bezog mich in meiner Aussage nicht auf eine spezielle Raumgröße weil ich davon ausgehe dass jemand der das Venting Gas eines LFP SPeichers frühzeitig erkennen möchte sich nicht einen Sensor irgendwo im Raum an die Wand schraubt sondern diese direkt am Pack oder noch besser im Pack plaziert. Den Themperatursensor klebe ich ja auch an die Zelle.

Aber es kann sich gerne mal jemand für seinen eigenen Raum ausrechnen. Die Gasmenge ist bekannt. 

1
  •  PVSTC
21.1.2026  (#34)
MIr ist die Gasmenge leider nicht bekannt. Wie errechnet sich diese bei LifePo4? In welchen Zeitraum wird sie abgegeben für CO und H2? 

Sorry, wenn das Allgemeinswissen sein sollte emoji

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#35)

zitat..
Ecoline schrieb:
Ich bezog mich in meiner Aussage nicht auf eine spezielle Raumgröße weil ich davon ausgehe dass jemand der das Venting Gas eines LFP SPeichers frühzeitig erkennen möchte sich nicht einen Sensor irgendwo im Raum an die Wand schraubt sondern diese direkt am Pack oder noch besser im Pack plaziert. Den Themperatursensor klebe ich ja auch an die Zelle.

CO is leichter als Luft und steigt mit warmer Lift auif.. Also Platzierung an der Decke macht schon Sinn, wenn das Pack nicht dicht eingepackt ist.

1
  •  Ecoline
21.1.2026  (#36)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
Ecoline schrieb:
───────────────

CO is leichter als Luft und steigt mit warmer Lift auif.. Also Platzierung an der Decke macht schon Sinn, wenn das Pack nicht dicht eingepackt is

Zunächst würde man CO Melder zum Personenschutz nicht an der Deck sondern ca auf Kopfhöhe platzieren, aber du verwechselst hier die Zielsetzung.
Das Ziel ist die frühzeitige Erkennung des TR und nicht die Messung der CO Konzentration im Raum. Zur ERkennung des TR wollen wir möglichst nahe an die Quelle ran, also direkt an die Zelle oder zumindest in das Pack. 

1
  •  Mikkael
21.1.2026  (#37)
CO und Luft haben in etwa die gleiche dichte - der unterschied ist so minimal daher denke ich dass sich CO eher vermischen wird 
wenn der akku warm wird stimmts natürlich dann wirds mit der warmen Luft richtung decke steigen

1
  •  Metzi
21.1.2026  (#38)

zitat..
Gawan schrieb: wenn da eine Zelle über 40 grad hat hast du aber eh an anderes problem mit deinem Akku ....

@Gawan ab welcher temperatur fängt eine zelle zum ausgasen an? 25 grad?

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.1.2026 18:36  (#39)
Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt damals, und wollte einen H2 Melder, aber die sind einiges teurer und halten wesentlich kürzer als CO.
Wenn ich mich noch richtig entsinne war dann ausschlaggebend für CO Melder das es auch beim Ausgasen auftritt und vor allem das es eine "Kreuzempflichkeit" CO und H2 gibt, wenn ichs richtig im Kopf hab? Und daher CO Melder ne gute Wahl ist.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.1.2026 19:46  (#40)

zitat..
Metzi schrieb:

──────..
Gawan schrieb: wenn da eine Zelle über 40 grad hat hast du aber eh an anderes problem mit deinem Akku ....
───────────────

@Gawan ab welcher temperatur fängt eine zelle zum ausgasen an? 25 grad?

die Zelle gast wegen zu hoher Temperatur gar nicht aus, sondern wegen zu hoher Spannung - deshalb gilt es primär diese zu überwachen und schon vor dem Erreichen von kritischen Werten abzuschalten

Wenn deine Zellen im Betrieb jemals 40°C erreichen ohne dass das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vorher abgeschaltet hat, kannst du mit einer auf ca. 25% reduzierten Lebensdauer deines Akkus ausgehen - auch wenn da noch lang nix ausgast

PS: ich hab mal versucht eine Zelle bewusst zu überladen, selbst nach einer Nacht bei letztendlich über 6V gabs keine äußerlichen Anzeichen von Schäden

Was sagt uns das ?  gar nichts

bleib innerhalb der Spannungslimits und schalt andernfalls ab, dann brauchts keine Wemos-Frickeleien und Industrielüftungssysteme

1
  •  Amateure
21.1.2026 21:40  (#41)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
Metzi schrieb:

Wenn deine Zellen im Betrieb jemals 40°C erreichen ohne dass das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vorher abgeschaltet hat, kannst du mit einer auf ca. 25% reduzierten Lebensdauer deines Akkus ausgehen 

Wieso das? Tesla z.B. heizt den CATL LFP Akku auf 40 Grad auf zum Schnellladen,  beim Laden selbst steigt die Temperatur weiter auf bis zu 50- 60 Grad. 
Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber wo ist der Unterschied?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]