Lifepo4 DIY-Speicher: Temp./Gasüberwachung + Abluft als "Brand"schutz? - Seite 2
|
|
||
|
akku abgebrannt oder sodastream explodiert😅 |
||
|
||
|
nein, ich hab nur ChatGPT und CoPilot befragt 😎 |
||
|
||
|
Eine idee von mir, Jede zelle temperatur überwachen wenn die zellen temperatur über 40 grad steigt wird ein rohrventilator eingeschalten, der von draußen frischluft ansaugt und in die f90 einhausung (https://medien.rigips.de/downloads/ik20gr.pdf) vom akku bläst und ins freie leitet. Temperatur überwachung per wemos d1 mini (esphome oder tasmota) und so viele ds18b20 (im m6 pressringkabelschuh) wie möglich drann hängen. die daten dann per mqtt ins node red senden. Und per relais den radiallüfter starten. radiallüfter vielleicht mit 500m3 oder mehr verbauen. Oder vielleicht statt dem temperatursensoren einen sensor von honeywell nehmen. https://automation.honeywell.com/us/en/products/sensing-solutions/sensors/electrification-sensors/battery-safety-sensors Mit freundlichen Grüßen mario |
||
|
||
|
Bei Sicherheitslösungen tendiere ich dazu "Draht" statt "Software Defined" zu nutzen |
||
|
||
|
Da geb ich dir recht👍 Vielleicht pro zelle ein thermostat🥳 https://ampul.eu/de/thermostate/4090-1282-thermostat-ksd9700-250v-5a-no#/26-aktionstemperatur-40_c Wäre die draht lösung,sollte funktionieren?! |
||
|
||
|
Es gibt zahlreiche Untersuchungen zu den Bestandteilen des Gas von LFP im Thermal Runaway. Einfach mal nach lifepo4 venting gas googlen. Zusammenfassung, CO ist ein guter Dedektor, insbesondere weil es zur Früherkennung verwendet wird. Wenn schon mal H2 rauskommt ist die Kacke eh am Dampfen. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589004221010567 The research on gas release before venting is an important contribution of this study. It is found that the decomposition of the SEI layer generates a lot of CO and the reaction between intercalated lithium and PVDF generates H2, which can work as the early warning signals to predict TR. And the CO is generated at lower temperatures than H2. |
||
|
||
|
Die Meinung zur fehlende Gefährdung bezieht sich auf welche Datenlage? Sonst wäre ich mit so pauschalen Aussagen sehr vorsichtig. |
||
|
||
|
@Ecoline Würdest Du davon ausgehen, dass ein Handelsüblicher CO Melder anschlägt, also die Konzentration bei Lifepo4 ausreichend hoch wird? |
||
|
||
|
Ja CO Melder alarmieren ab ca 50ppm. Beim Thermal Runaway sind wir da um den Faktor 500 bis 1000 drüber |
||
|
||
|
da reichts türe aufmachen und ein atemzug für die bewusstlosigkeit....... |
||
|
||
|
bei welcher Raumgröße? laut meinem Kentnisstand wird CO erst später als H2 freigesetzt, was eine gefährliche H2 Konzentration bei CO-Detektion nach sich ziehen dürfte... |
||
|
||
|
wenn da eine Zelle über 40 grad hat hast du aber eh an anderes problem mit deinem Akku .... |
||
|
||
|
Eben nicht, CO ist früher. Siehe auch Link weiter oben. Ich bezog mich in meiner Aussage nicht auf eine spezielle Raumgröße weil ich davon ausgehe dass jemand der das Venting Gas eines LFP SPeichers frühzeitig erkennen möchte sich nicht einen Sensor irgendwo im Raum an die Wand schraubt sondern diese direkt am Pack oder noch besser im Pack plaziert. Den Themperatursensor klebe ich ja auch an die Zelle. Aber es kann sich gerne mal jemand für seinen eigenen Raum ausrechnen. Die Gasmenge ist bekannt. |
||
|
||
|
MIr ist die Gasmenge leider nicht bekannt. Wie errechnet sich diese bei LifePo4? In welchen Zeitraum wird sie abgegeben für CO und H2? Sorry, wenn das Allgemeinswissen sein sollte |
||
|
||
|
CO is leichter als Luft und steigt mit warmer Lift auif.. Also Platzierung an der Decke macht schon Sinn, wenn das Pack nicht dicht eingepackt ist. |
||
|
||
|
Zunächst würde man CO Melder zum Personenschutz nicht an der Deck sondern ca auf Kopfhöhe platzieren, aber du verwechselst hier die Zielsetzung. Das Ziel ist die frühzeitige Erkennung des TR und nicht die Messung der CO Konzentration im Raum. Zur ERkennung des TR wollen wir möglichst nahe an die Quelle ran, also direkt an die Zelle oder zumindest in das Pack. |
||
|
||
|
CO und Luft haben in etwa die gleiche dichte - der unterschied ist so minimal daher denke ich dass sich CO eher vermischen wird wenn der akku warm wird stimmts natürlich dann wirds mit der warmen Luft richtung decke steigen |
||
|
||
|
@Gawan ab welcher temperatur fängt eine zelle zum ausgasen an? 25 grad? |
||
|
||
|
Ich hatte mich auch mal damit beschäftigt damals, und wollte einen H2 Melder, aber die sind einiges teurer und halten wesentlich kürzer als CO. Wenn ich mich noch richtig entsinne war dann ausschlaggebend für CO Melder das es auch beim Ausgasen auftritt und vor allem das es eine "Kreuzempflichkeit" CO und H2 gibt, wenn ichs richtig im Kopf hab? Und daher CO Melder ne gute Wahl ist. |
||
|
||
|
die Zelle gast wegen zu hoher Temperatur gar nicht aus, sondern wegen zu hoher Spannung - deshalb gilt es primär diese zu überwachen und schon vor dem Erreichen von kritischen Werten abzuschalten Wenn deine Zellen im Betrieb jemals 40°C erreichen ohne dass das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] vorher abgeschaltet hat, kannst du mit einer auf ca. 25% reduzierten Lebensdauer deines Akkus ausgehen - auch wenn da noch lang nix ausgast PS: ich hab mal versucht eine Zelle bewusst zu überladen, selbst nach einer Nacht bei letztendlich über 6V gabs keine äußerlichen Anzeichen von Schäden Was sagt uns das ? gar nichts bleib innerhalb der Spannungslimits und schalt andernfalls ab, dann brauchts keine Wemos-Frickeleien und Industrielüftungssysteme |
||
|
||
|
Wieso das? Tesla z.B. heizt den CATL LFP Akku auf 40 Grad auf zum Schnellladen, beim Laden selbst steigt die Temperatur weiter auf bis zu 50- 60 Grad. Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber wo ist der Unterschied? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]