« Photovoltaik / PV  |

Lifepo4 DIY-Speicher: Temp./Gasüberwachung + Abluft als "Brand"schutz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.1. - 20.1.2026
25 Antworten | 12 Autoren 25
25
Grüß euch!

Mein 14kWh Lifepo4 DIY-Speicher (16x 280Ah Zellen) wird nun aufgedoppelt.
Speicher steht im Technikraum im Keller.

Ich überlege nun eine "Brandschutz"-Vorkehrung zu installieren:
Bei Lifepo4 ist die größte Gefahr ja austretendes Gas welches bei hoher Konzentration und einer Zündquelle dann zur druckvollen Explosion führt.

Meine Frage:
Auf welches Gas sollte man hier überwachen bzw. welchen Gaswächter verwenden?
Der Wächter müsste mir halt auch einen Schaltausgang bieten...
Oder meint ihr eine reine Temperaturüberwachung an den Zellen reicht?

Da ich im Keller auch das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät stehen hab würde ich bei Gasdetektion die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Abluft-Vollgas stellen und per Belimo-Antrieb die Abluftöffnung öffnen um das Gasgemisch nach außen zu fördern.
(KWL mit Kreuzwärmetauscher, somit wäre eine Vermischung mit der Zuluft unmöglich).

Zusatzoptionen:
- Aktivieren eines Digitalen-Eingangs meiner Victron-Anlage um online eine Meldung zu bekommen
- SMS direkt auf´s Handy per GSM-Modul

•  Gitsche
18.1.2026  (#1)
hi, ich kann dir da jetzt speziell zwar auch nicht weiterhelfen, aber weil ich auch einiges an Speicher im Keller habe interessierts mich halt. Also ich hab 2 Batterieblöcke Lifepo4 a 16x230Ah und einen selber gebauten 16x340Ah. Ich hab soweit keine Sicherheitseinrichtungen, außer daß die 3 BMSe halt jeden Block bzw. jede Zelle einzeln überwachen und bei Über/Unterspannung den jeweiligen abschalten. Belüftungstechnisch stehen die 3 Blöcke genau unter dem Absaugventil der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Keller. An jedem Block hab ich einen Temperaturfühler zum CERBO hängen (VictronAnlage), sodaß ich zumindest am Handy jederzeit d.Temperatur kontrollieren kann. Da schaut man halt auch nur 1 , 2 mal am Tag drauf, wenn überhaupt. Glaubst daß die Gefahr des Gasaustritts wirklich so latent ist, daß sich dein Plan auszahlt ?

1
  •  Mikkael
19.1.2026 19:04  (#2)
Ich hab einen CO Melder auf dem Akku stehn - allerdings vom Disconter und nicht vernetzt (ist eher fürs gewissen :D)
hab auf die schnelle diesen Artikel gefunden allerdings kostet der leider was 
die schreiben auch unter anderem von CO - ist vermutlich einfacher zu überwachen weils genug sensorik gibt verglichen mit wasserstoff und methan

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2352152X23017206

1
  •  Spt42
  •   Silber-Award
19.1.2026 19:17  (#3)
https://www.annke.com/products/heat-detection-cam

wäre ggf auch noch eine Ergänzung.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.1.2026 20:00  (#4)
Aus dem PV-Forum habe ich folgende Antwort erhalten:

Wenn da irgendwas aus den Zellen rauskommt wird sowas wie der MQ2 das detektieren.
Wenn du da ein Modell mit Comparator nimmst hast da auch EIN/AUS:
https://lastminuteengineers.com/mq2-gas-senser-arduino-tutorial/

Die Empfindlichkeit würde man dann soweit runter drehen das er eben bei normaler unbelasteter Raumluft noch nicht anspricht.
Wirklich Testen könnte man es nur indem man eine Zelle Opfern würde und mit dem Akkuschrauber drauf los bohrt 😅

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.1.2026 20:10  (#5)

zitat..
Mikkael schrieb:

Ich hab einen CO Melder auf dem Akku stehn - allerdings vom Disconter und nicht vernetzt (ist eher fürs gewissen :D)
hab auf die schnelle diesen Artikel gefunden allerdings kostet der leider was 
die schreiben auch unter anderem von CO - ist vermutlich einfacher zu überwachen weils genug sensorik gibt verglichen mit wasserstoff und methan

Danke werde ich mal lesen, wenn CO funktioniert auch gut.
Eig. würde ein Rauchmelder ja auch funktionieren da es eh anständig nebelt wenn die Zelle durchgeht.
Nur ist dann bereits schon etwas Gas ausgetreten, vermutlich aber noch zu wenig um explosive Kräfte zu entwickeln!?

Natürlich stellt sich am Ende die Frage wie wahrscheinlich der Fall eintreten wird bei sauber zusammengebauten Grade A Zellen die dauerhaft von einem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] überwacht und notfalls abgeschaltet werden.

Frage wäre ob die Alterung (Innere Abnutzung bzw. "Kurzschluss-Bildung" durch wachsende Dendriten) auch zu einem erhöhtem Risiko führt wenn die Zellen älter werden.

Denke ich werde zumindest einen Rauchsensor mit Schaltausgang installieren der mir dann eine Klappe bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluft öffnet und somit das Rauchgemisch abzieht und zusätzlich einen Eingang auf meinem Victron Cerbo-GX ansteuern damit ich dann per Mail eine Meldung bekomme.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
19.1.2026 21:31  (#6)

zitat..
Puitl schrieb: Bei Lifepo4 ist die größte Gefahr ja austretendes Gas welches bei hoher Konzentration und einer Zündquelle dann zur druckvollen Explosion führt.

...

Da ich im Keller auch das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät stehen hab würde ich bei Gasdetektion die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Abluft-Vollgas stellen und per Belimo-Antrieb die Abluftöffnung öffnen um das Gasgemisch nach außen zu fördern. 

Du willst also ein explosives Gas mittels eines in keinster Weise Ex-geeigneten Ventilator nach außen befördern???
Dann knallst es halt in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und zündet dann durch, ist das dann besser?

Sorry, das ist für mich Bastelei ohne irgendeinen Schutzeffekt.

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
19.1.2026 21:43  (#7)
Ich habe auf meinem Akku einen Rauchmelder der wenn er anschlägt über Home Assistant den Multiplus abschaltet. Zudem auf fast jeder Zelle einen Temperatursensor die ebenfalls in HA ausgelesen werden und ebenfalls den MP abschalten würden.
Zudem hat das JK BMS BMS [Batteriemanagementsystem] auch noch zwei Temperaturfühler.
Alles in Allem ist das denke ich besser als nicht😬

1
  •  uzi10
19.1.2026 22:04  (#8)
was haltet ihr davon von Aersosol Löschgeräte darin zu verbauen, damit das ganze nicht entzündlich wird oder würde das zu spät anschlagen

1
  •  christoph1703
19.1.2026 22:10  (#9)

zitat..
passra schrieb: Du willst also ein explosives Gas mittels eines in keinster Weise Ex-geeigneten Ventilator nach außen befördern???

Idealerweise befördert man das Gas aus dem Raum, bevor sich ein explosives Gemisch überhaupt bildet.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.1.2026 5:30  (#10)

zitat..
passra schrieb:

──────..
Puitl schrieb: Bei Lifepo4 ist die größte Gefahr ja austretendes Gas welches bei hoher Konzentration und einer Zündquelle dann zur druckvollen Explosion führt.

...

───────────────

Du willst also ein explosives Gas mittels eines in keinster Weise Ex-geeigneten Ventilator nach außen befördern???
Dann knallst es halt in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und zündet dann durch, ist das dann besser?

Sorry, das ist für mich Bastelei ohne irgendeinen Schutzeffekt.

Die Idee ist bei geringster Gasdetektion (ganz am Anfang bevor eine gefährliche Menge entsteht) den Raum zu lüften, in dem Fall zur Schadensminderung notfalls auch durch den bürstenlosen Motor meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja (der ganze Abluft weg wäre ca. 2m bis ins Freie.

Mit deiner Argumentation sollte man einen eigenen Abluftventilator in der Wand montieren, aber EX-Schutz ist hier in einem Technikraum der voll ist mit Wechselrichtern, Waschmaschine und dem E-Schlatkasten mit Schützen sowieso kein Thema 😅

1
  •  PVSTC
20.1.2026 12:11  (#11)
Ich hatte auch schon solche Überlegungen. Das schwierigste für mich ist, festzustellen welches Gas relevant ist. Der oben verlinkte Artikel ist eine der wenigen Quellen dazu.

Hat hier jemand Wissen dazu?Wenn mann ZB auf Wasserstoff an der Decke prüft und den Ventilator unterhalb hat, sollte Explosionen ja weniger ein Thema sein.

Aber: ist Wasserstoff das Gas, dass man als erstes merkt?

Oder ein anderes Gas? Oder wird es zuerst warm? Oder.... 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.1.2026 12:29  (#12)
warum stellst dir nicht einfach einen raumventilator daneben der dauerhaft die komplette luft rund um den akku verwirbelt ?  das potentiell gefährliche gasvolumen in so einer zelle bläst dir der im null-kommanichts davon
kühlt auch ein bisschen zusätzlich was ned schadet
eine zelle gast eh nicht aus ohne dass die Spannung dabei komplett davonläuft was zu sofortiger abschaltung durchs BMS BMS [Batteriemanagementsystem] führt und das potentiell gefährliche gas hat der ventilator da scho längst davongewirbelt

keine ahnung ob das auch nur ansatzweise stimmen kann, weil KI, aber copilot sagt:

Angenommenes Raumvolumen 15*2,5 = 37,5m²
Die MB31 hat 314 Ah → also 314–628 Liter Gas.

Wichtig:

Für Wasserstoff (H₂) liegt die untere Explosionsgrenze (LEL) bei ~4 % in Luft.
LFP‑Chemie erzeugt weniger brennbare Gase und hat eine höhere Zündgrenze, d. h. geringere Entzündungswahrscheinlichkeit als NMC/NCA. [batterydesign.net]

👉 Mit 0,8–1,6 % Gasanteil bist du weit unter der Explosionsgrenze.
Selbst wenn z. B. 40 % des Gases Wasserstoff wären (fiktiv), läge der H₂‑Anteil im Raum bei:

0,8 % gesamtgas → 0,32 % H₂
1,6 % gesamtgas → 0,64 % H₂

Das ist immer noch deutlich unter 4 %.

1
  •  Mikkael
20.1.2026 13:56  (#13)
bei CO reichen schon geringere konzentrationen zumindest was die gesundheit betrifft daher machts finde ich schon sinn darauf zu testen - ob es bessere alternativen gibt keine ahnung.......
meine intention war jetzt nicht primär die explosionsgefahr

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.1.2026 14:38  (#14)

zitat..
Mikkael schrieb:

bei CO reichen schon geringere konzentrationen zumindest was die gesundheit betrifft daher machts finde ich schon sinn darauf zu testen - ob es bessere alternativen gibt keine ahnung.......
meine intention war jetzt nicht primär die explosionsgefahr

Die Gefährdung durch CO aus einer LFP-Zelle ist verschwindend gering - solange dein Batterieraum nicht die Ausmaße eines Kleiderschrankes hat

Aber generell schaden solche Gasdetektoren sicher nicht

1
  •  PVSTC
20.1.2026 15:51  (#15)
@Gawan , du scheinst Dich damit schon mehr beschäftigt zu haben emoji 

Hast Du Quellen/Hintergrundinformationen zu der Art und Menge der Gase, die entstehen können?

Bei mir steht der Lifepo4 Akku bei den Heizungspufferspeichern. Dort will ich eigentlich nicht dauernd einen Ventilator aufstellen....

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
20.1.2026 17:01  (#16)
Bleibatterien können Knallgas erzeugen. Eisenphosphatbatterien nicht.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.1.2026 17:18  (#17)

zitat..
Zwosti schrieb:

Bleibatterien können Knallgas erzeugen. Eisenphosphatbatterien nicht.

https://www.energiesparhaus.at/forum-lifepo4-speicher-mutmasslich-fuer-explosion-verantwortlich/75219_2#769570

Hier gleich der Kommentar von Betroffenen der Explosion:
"Und noch mal für alle, nicht der Akku ist Explodiert, sondern hat Rauch abgeblasen der sich dann im 80qm Keller verteilt hat, der dann vermutlich wie bei einer Rauchdurchzündung Explodiert ist.
Deswegen der Schaden und deswegen keine Brandschäden.
Ich habe weder Gasanschluss, noch Flüssiggas noch 11kg Propanflaschen im Keller stehen……
Auch kein Kühlgerät mit R600 im Keller stehen……."

1
  •  PVSTC
20.1.2026 17:48  (#18)
@Zwosti , denke das stimmt für den Normalfall. In dem Thread geht es aber um den Fehlerfall. @Mikkael hat hier auch ein Dokument verlinkt. Leider finde ich sonst recht wenig Informationen dazu . 

zitat..

Mikkael schrieb:

1
  •  Mikkael
20.1.2026 18:10  (#19)
hab noch was gefunden:
https://eprints.whiterose.ac.uk/id/eprint/227052/8/1-s2.0-S2352152X24008739-main.pdf
unter 4.4 auf seite 10 wirds interessant

1
  •  christoph1703
20.1.2026 18:35  (#20)
Nur überflogen - wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] CO2-gesteuert ist, braucht man gar nichts mehr machen? 😅

1
  •  Mikkael
20.1.2026 18:45  (#21)
akku abgebrannt oder sodastream explodiert😅

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]